Inhaber CB & der Holländer von Joe's Garage
Inhaber CB & der Holländer vor ihrer Kult-Kneipe Joe’s Garage in Kassel

(Kassel) Rock-Café und Podcast passt nicht? Von wegen! Joe’s Garage ist der Beweis! Die beiden Inhaber Carsten Bischoff und Dirk van der Werf gibt es bald auf die Ohren. Gemeinsam plaudern sie in ihrem Podcast »Joe’s Garage« über 30 Jahre Rock-Café.

Das Wort Podcast ist derzeit in aller Munde und wahrscheinlich beliebter denn je. Egal ob Sportler*innen, Influencer, Comedians oder Personen außerhalb der öffentlichen Aufmerksamkeit – sie alle sind in der Welt der Podcasts anzutreffen. Und jetzt auch die beiden Betreiber von Joe’s Garage. Aber was ist denn eigentlich ein Podcast?

Was ist ein Podcast?

Nun, um das zu klären, gehen wir auf den Ursprung des Namens selbst zurück. Dieser setzt sich nämlich aus “Pod” (Play on Demand, abgeleitet von iPod) und aus “Cast” (abgeleitet von Broadcast, deutsch: Übertragung / Rundfunk) zusammen. Schön und gut, aber was genau ist nun ein Podcast?

Ganz einfach: Ein Podcast ist eine Serie von Mediendateien in Audio- oder Video-Format im Internet. Diese können über verschiedene Feeds abonniert werden. Einer der bekannsten Audio-Streaming-Dienste ist Spotify.

Im Vergleich zu anderen Medien, wie der Fernseher, ist das Phänomen Podcast noch recht jung. In den letzten Jahren wurde das Medium immer populärer und bietet eine enorme Range an Themen. Und mit Joe’s Garage hat die Audio-Streaming-Welt einen weiteren Podcast hinzugewonnen.

Das ist der Podcast von Joe’s Garage

Das Rock-Café ist seit Monaten corona-bedingt geschlossen, die Inhaber Carsten Bischoff und Dirk van der Werf langweilen sich. Nur zu Hause rumsitzen ist zwar eine gewisse Zeit schön und entspannend, aber irgendwann reicht es auch mal!

Das dachten sich auch Carsten und Dirk. Und deshalb haben sich die beiden in einem kleinen Studio in Borken zusammengefunden und die Mikros ausgepackt. Gemeinsam mit Casselmania und Zeroblues-Mastermind Manuel Klemm arbeiten sie an der Podcast-Reihe »Die Garage zum Mitnehmen!«. Auf Spotify kannst Du bereits die erste Folge anhören!

Nach über 30 Jahren Joe’s Garage sehen sich Carsten und Dirk schon selbst als altes Ehepaar, das in dem Rock-Café viel miteinander erlebt hat. Und genau über diese Geschichten und Erinnerungen plaudert das Duo in ihrem Podcast.

Von den Anfängen der Bar bis in die Gegenwart hinein packt das “Ehepaar” aus! Neben den Hintergründen der Bar-Geschichte werden auch ein paar Skandale und lustige Anekdoten zum Bestenen gegeben.

Du bist Stammgast in Joe’s Garage und fürchtest um Deinen guten Ruf? Keine Sorge, bei den skandalösen Stories werden keine vollen Namen genannt ;-)!

Den Podcast kannst Du übrigens bei allen Podcast Dealern hören.

Kira Reinecke

Von Kira Reinecke

Ich bin Kira Reinecke, 24 Jahre alt. Nach meinem Abitur im Jahr 2015 begann ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau, die ich im Januar 2018 erfolgreich abschloss. Bis Oktober 2018 arbeitete ich anschließend als Referentin im Marketing und als Assistentin der Direktion Vorstandsstab. Seit Oktober 2018 studiere ich Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Aktuell bin ich beim Wildwechsel als Online-Redakteurin tätig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.