4/5 - (10 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Ein hessischer Künstler, der es mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus in die Musikwelt geschafft hat: Das ist Daniel Galmarini! | (c) Daniel Galmarini
Ein hessischer Künstler, der es mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus in die Musikwelt geschafft hat: Das ist Daniel Galmarini! | (c) Daniel Galmarini

(Baunatal/Nordhessen) Wir alle kennen das: Die eigenen Lieblingssongs hat man mittlerweile schon einige Male im Radio gehört. Deswegen muss schnell neue Musik her! Noch besser ist es natürlich, wenn diese direkt aus der Nachbarschaft kommt. Das klingt doch sehr nach dem nordhessischen Künstler Daniel Galmarini oder?

Wer dieses Talent noch nicht auf dem Schirm hat, sollte einfach einmal durch die bisherigen Lieblingsbands stöbern. Bei vielen Projekten hat Daniel Galmarini schon mitgewirkt. Aufgrunds seiner Begeisterung für diverse Instrumente ist er mittlerweile in der Musik-Szene etabliert.

Ein kurzer Blick zurück: Wer ist Daniel Galmarini?

Seine Leidenschaft für die Musik hat schon früh angefangen. Seit klein auf spielt Daniel Keyboard, Bass und Klavier. Wichtige Instrumente – insbesondere in der Rock- und Popbranche. Nach dem Sieg eines osthessischen Musikwettbewerbs gab’s nur noch ein Ziel: Musik im Beruf!

Diese Musik bleibt auf jeden Fall in der Familie: Denn Daniel Galmarini hat die Band Mercury Falling u.a. mit seinem Bruder Tobias zum internationalen Erfolg geführt. (Youtube-Video)

Zudem hat Daniel ebenfalls Gefallen an der Lehre der Musik gefunden. Deshalb ist das Musikstudium auf Lehramt an der Gießener Universität auch eine leichte Entscheidung gewesen.

Die nächsten Generationen mit dem Musiker-Gen zu infizieren ist eine Passion und hilft mir auch, mein freies Musikerleben zu finanzieren.

Daniel Galmarini (über Baunatal Blog)

Seitdem unterrichtet der hessische Musiker stetig Musikinteressierte jeden Alters. Ob Keyboard- oder Klavierstunden, ob Rock oder Blues – alles ist möglich. Trotz des Erfolgs in der Musikpädagogik hat das Herz aber weiterhin laut für eigene Musik geschlagen.

Daniel Galmarini lebt auch für Metal!

Parallel zum Einstieg in das Studium geht Daniel zusammen mit seinem Bruder Tobias seiner Leidenschaft für Metal und Rock nach. Deswegen gründen die beiden Musiker 1997 die Band Mercury Falling.

Auch zusammen mit der Band Melibokus ist der Künstler im Jahr 2020 aufgetreten. (Youtube-Video)

Mit der Musikgruppe gelangt ihm der musikalische Durchbruch. Es folgen 4 Alben, die jeweils eine Mischung aus Rock und Metal darstellen. Aber der Macher Daniel will es nicht dabei belassen.

Gut zu wissen: Du suchst noch mehr aktuelle Konzerte? Dann schau hier nach!

Er spielt seine Instrumente ebenfalls erfolgreich für die Rockband No Limit. Ältere und jüngere Songs stehen hier auf dem Programm. So ähnlich sieht seine musikalische Bandbreite auch in der dritten Band aus. Denn Daniel ist Teil der offiziellen Rockgruppe des Radiosenders Radio Bob.

Trotz der Corona-Pandemie hat Daniel Galmarini neue Projekte am Start

Seit des Einsetzens des Coronavirus im Jahr 2020 hat der hessische Künstler etwa 30 Lieder geschrieben. Eins davon stellt seine aktuelle Kooperation dar. Denn gemeinsam mit Michael Holderbuch, der 2010 durch Das Supertalent bekannt geworden ist, hat Daniel etwas im Petto.

Der Sänger Michael Holderbusch hat sich seit seiner Silbermedaille bei RTL einen Namen in der Musikszene gemacht. Zusammen mit Daniel Galmarini wollen sie auch die Blues-Welt erobern. | (c) Daniel Galmarini
Der Sänger Michael Holderbusch hat sich seit seiner Silbermedaille bei RTL einen Namen in der Musikszene gemacht. Zusammen mit Daniel Galmarini wollen sie auch die Blues-Welt erobern. | (c) Daniel Galmarini

Das Lied ≫My Baby’s Gone≪ ist eine Nummer aus purem, aber auch unerwartetem Blues. Die Kollaboration haben auch Künstler:innen von Bands wie Die Fantastischen Vier oder von Pietro Lombardi mitgestaltet. Hier kannst Du das Lied bereits speichern, um nichts zu verpassen.

[…] das ist ja auch das spannende an der Musik: wir können uns als Musiker:innen einfach immer weiterentwickeln, neue Einflüsse aufnehmen, einen anderen Weg gehen.

Daniel Galmarini (über Baunatal Blog)

Zudem arbeitet Daniel ebenfalls an einer EP, die ein großes Spektrum an Rocksongs beinhalten soll. Auch hier hat sich der Künstler Verstärkung auf professioneller Ebene geholt. An seinem Projekt wirken Musiker:innen aus Rockbands wie Axxis oder Edguy mit.

Reinhören lohnt sich also!

Wichtige Links aus dem Artikel

Von Julia Gogolok

Hallöchen! Mein Name ist Julia, ich bin 22 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.