4.8/5 - (10 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Mario Jassmann ist nach 17 Profikämpfen ungeschlagen.
Mario Jassmann (rechts) ist nach 17 Profikämpfen ungeschlagen.

Die vierte Profiboxveranstaltung in Korbach findet am Samstag, 9.2.2019, statt. Dabei will auch der bekannte Boxer Mario Jassmann seinen Titel als Internationaler Deutscher Meister verteidigen im Mittelgewicht Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) .

Die Kreissporthalle Korbach, die ehemalige berühmte Bundesliga-Kampfstätte in Korbach, soll wieder wie die letzten Male beim Profiboxen mit Mario Jassmann brodeln. Denn es werden auch dieses Mal knapp 1.000 boxbegeistere Zuschauer aus Nah und Fern erwartet.

Mario Jassmann wird auch in Korbach am Profiboxen 2019 teilnehmen.
Mario Jassmann wird auch in Korbach am Profibox-Wettkampf 2019 teilnehmen um seinen Titel als Internationaler Deutscher Meister zu verteidigen.

Die Geschichte des Boxens

Obwohl das 1 gegen 1 wahrscheinlich seit Anbeginn der Menschheit existiert, entwickelte es sich immer weiter. Um 1700 lagen die Handknöchel beim Boxen noch frei und man Boxte auch mal einen ganz Tag lang. Handschuhe trägt man seit den 1880er Jahren.

Zu diesem Zeitpunkt wurden die bisher minimalistisch gehaltenen Regeln von einem Bekannten des Marquess of Queensberry erweitert. Dadurch entstanden die Queensberry-Regeln und der Sport wurde populärer, wie auf Wikipedia nachzulesen ist.

Boxen war in seiner Frühzeit trotzdem oftmals ein eher verpönter Sport und ist das er auch heute bei Manchen immer noch. Dabei hatte das Boxen, neben dem rein sportlichen Aspekt, auch schon früher positive gesellschaftliche Aspekte, wie der Wildwechsel bereits berichtete.

Das Ansehen des Sports hing auch oft vom Umfeld und den jeweiligen Stars der Boxszene ab. Berühmte Boxer wie zuletzte die Klitschko Brüder, Henry Maske und vor allem auch Muhammad Ali, aber auch schon Sportler wie Max Schmeling, Joe Louis oder – sehr früh – Gentleman Jim, hatten und riesige Fangemeinden und bekamen Anerkennung quer durch alle Schichten und Alterklassen und haben diese größtenteils bis heute.

Während die einen im Boxen gar keinen Sport sehen wollen, steht er für andere für eine der Urväter des sportlichen Wettkampfs. Auf dem Feld stehen sich zwar zwei Konkurrenten gegenüber, doch Sportlichkeit steht beim Boxen ganz weit oben: Fairness wird auch außerhalb des Kampfes großgeschrieben. Im Jahre 688 v. Chr. wurde der Faustkampf als Disziplin bei den 23. Olympischen Spielen des Altertums erstmals eingeführt.

Intern. Deutsche Meisterschaft in Korbach

Bei den hoffentlich interessanten Vorkämpfen am 9.2. sollen die Zuschauer nicht nur unterhalten, sondern schon vorab in Stimmung gebracht werden. Für den Höhepunkt des Abends, wenn dann das Korbacher Boxidol Mario Jassmann seinen internationalen deutschen Meistertitel und Gürtel gegen einen starken und erfahrenen Kämpfer aus Finnland verteidigt. Mario ist der Sohn des ehemaligen deutschen Meisters (1980) und Nationalstaffel-Boxers Reinhard Jassmann.

Team Jassmann - Vater und Sohn gehören dazu wie auch viele Fans.
Auch im Team Jassmann: Ghulam Suleimanzadah (links neben Mario Jassmann)

Mario Jassmann – Boxen aus Tradtion

Mario Jassmann wurde vom Vater bis zum Profi trainiert und hat eine gute “Grundschule genossen”, so sen Vater.  Mario war mehrfacher Hessenmeister, Südwestdeutscher Meister, dritter Deutscher Meister und hat Erfahrungen in vielen Bundesligakämpfen errungen.

Ein gutes Team: Die Jassmanns. Der Vater ist der Coach des Talents.
Ein gutes Team: Die Jassmanns. Vater Reinhard Jassmann ist der Coach des Talents.

Mario ist internationaler Deutscher Meister im Mittelgewicht 72,5 Kg, ungeschlagen in 17 Profikämpfen mit 14 KO Siegen.

In den letzten drei Wochen werden viele Trainigseinheiten mit Sparring absolviert mit möglichst vielen erfahrenen, unterschiedlichen Sparringpartnern. Und der tägliche Gang auf die Waage ist ein Muss.

Der Kartenvorverkauf ist laut Vater Jassmann super angelaufen, es gibt wieder reichlich Speisen und Getränke, sogar ein vornehmer VIP-Bereich ist eingerichtet für die Zuschauer, die die entsprechenden Ringplätze erwerben. Schauen wir also, ob die Korbacher Boxer-Familie Jassmann einen weiteren Titel zur Familien-Vita hinzufügen kann.

» 9.2.2019, Mario Jassmann Profiboxen, Kreissporthalle Korbach

» Facebook-Profil von Mario Jassmann

 

10 weitere Veranstaltungen in Korbach

 

» Alle Veranstaltungen in Korbach

Von Leanna Arnold

Redaktions-Praktikantin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.