5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Spielen 2022 auf dem Heimatfest Kaufungen: Sweety Glitter & The Sweethearts | Foto: Rüdiger Knuth Photography

Eine Heirat ist doch etwas schönes. Und so ging es auch vor fast 50 Jahren den damals eigenständigen Gemeinden Oberkaufungen und Niederkaufungen. Sie gaben sich das Jawort und schlossen sich zur Großgemeinde Kaufungen zusammen. Dieses historische Ereignis wollte die Gemeinde mit dem Heimatfest Kaufungen eigentlich vom 15.-30. August 2020 feiern. Und dann kam es, wie es kam: Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 versetzten die gesamte Veranstaltungsbranche in ein Wachkoma.

2022 soll dann der nächste Versuch gestartet werden: Vom 2.-17. Juli 2022 soll das Heimatfest Kaufungen endlich stattfinden und ein zünftiges Fest zum Stadtjubiläum werden.

Ein zünftiges Fest feierte man auch am 1. Dezember 1970 anlässlich der Übergabe der Urkunde zum Zusammenschluss durch die Hessische Landesregierung. „Dies war ein bedeutender Schritt für die ehemals eigenständigen Gemeinden und legte den Grundstein für eine moderne und zukunftsfähige Entwicklung Kaufungens“, so Bürgermeister Arnim Roß auf der städtischen Website.

Los geht’s mit dem Festlichkeiten, wenn die Niederkaufunger Dorftage rund um den Kirchplatz stattfinden. Verschiedene Streetacts, Konzerte und kulinarische Köstlichkeiten wollen den Besuchern den Aufenthalt im idyllischen Niederkaufunger Altdorf angenehm gestalten.

Wollen dem Partyvolk beim Heimatfest Kaufungen ordentlich einheizen: Die Bamberger!

Ab dem 14. Juli wird das Festzelt zur Partymeile. Das große Spektakel mit Bayrischem Abend, 70er-Party, Kinderfest und Rocknacht ist das zentrale Feiergeschehen des Kaufunger Heimatfestes. Zünftig geht’s direkt los mit den Bambergern, deren Motto „Von 0 auf Party in 10 Sekunden“ schon mal einiges verspricht.

Abba-Feeling auf dem Heimatfest Kaufungen!

Eine Zeitreise in die 70er gibt’s am Freitagabend mit der Coverband Abba Fever, die die unvergesslichen Songs des wohl besten schwedischen Pop-Quartetts ever auf die Bühne bringen. Die Sängerinnen von Abba Fever – Anja Bublitz, Isobel Meyer-Davies und Merih Aktoprak – standen bereits mit Benny Andersson und Björn Ulvaeus auf der Bühne. Die Meister selbst waren überzeugt!

Der Samstagnachmittag steht indessen ganz im Zeichen der jungen Generation. Kreativstationen, Bewegungsevents, Spiele und verschiedene andere Überraschungen warten beim Kindertag auf die Kids.

Glam Rock in Kaufungen!

Am Samstagabend gibt’s einen Ausflug in glitzende, längst vergangene Zeiten – die des Glam Rocks. Sweety Glitter & The Sweethearts nehmen ihr Publikum auf eine Reise in die Zeit von Slade, T. Rex, Sweet und der Bowie’schen Phase mit den Spiders From Mars.

Der letzte Fest(zelt)tag am 30. August wird mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Gottesdienst begangen. Darauf folgt ein traditioneller Frühschoppen, der zum gemütlichen Zusammenkommen einlädt und noch viele Überraschungen bereithalten will. Der eigentliche Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Großgemeinde Kaufungen findet dann terminlich punktgenau am 1. Dezember 2020 im Bürgerhaus Kaufungerwald statt.

» Website der Stadt Kaufungen

Die kommenden Veranstaltungen in Kaufungen:

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.