5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 2 Minuten
Heads. - Push (Glitterhouse Records)
Heads. – Push (Glitterhouse Records)

»Push« ist das nunmehr dritte Album des deutsch-australischen Trios um Sänger/Gitarrist Ed Fraser und zugleich sein Debüt auf dem Beverunger Independent-Label Glitterhouse Records, welches nach dem Signing von Die Nerven nun erneut historisierende Bezüge zu seinen krachigen Anfängen als europäische Dependance von Sub Pop und AmRep herstellt.

Nachdem die bereits gefeierten Vorgänger auf »This Charming Man« noch eine gewisse Sperrigkeit aufwiesen, weiten HEADS. hiermit ihr musikalisches Spektrum zwischen dem Noise – oder damals noch „Alternative“ – Rock der Neunziger (vgl. Melvins, Helmet oder Swans, deren Mitglied Kristof Hahn als Gast vertreten ist) und Post Metal im Stile von Isis oder Cult Of Luna weiter aus.

Magnus Lindberg von besagten Cult Of Luna war es auch, der sich erneut für Mix und Mastering des Albums verantwortlich zeichnete, Kadavar-Schlagzeuger Christoph Bartelt hingegen für Produktion und Aufnahme in der Berliner Wahlheimat der Band.

Die kompositorische Vielschichtigkeit auf »PUSH« drückt sich in einem erfrischenden Songwriting aus, das den Song als solchen begreift und sich in den Dienste dessen stellt. So ist diese Platte trotz all der Referenzen mehr als nur Genre-Musik. Form (das sachlich-stylistische Cover-Artwork von Fabian Bremer) und Inhalt (Text & Musik) entsprechen einander und bekennen sich gar zum Pop.

» Hier kannst Du das Album Heads. – Push direkt anhören und kaufen.

Eine CD Kritik von Hannes Stutz, ausgezeichnet mit 5 von 5 Sternen.

 

Foto Heads. - Credit by Basti Grim
Foto Heads. – Credit by Basti Grim

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.