
Die Entstehung eines Naturschutzgebietes nachempfinden und das, wenn man mitten drin steht! Diese Erfahrung bietet eine geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Osterberg bei Polle am 16. August 2014, zu der das Rittergut Sonnenberg in Polle in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland einlädt.
Geführt wird die zweistündige Wanderung von Ortsheimatpfleger Wolfgang Wagner. Nach einer kurzen Einführung in die Geologie des Gebietes führt die Tour durch das seit 30 Jahren bestehende Naturschutzgebiet. Nebenbei erfahren die Wanderer viel Wissenswertes über den Einfluss des großtechnischen Abbaus in der Neuzeit, sowie über die Botanik, die sich auf dem dortigen Trockenrasen entwickeln konnte.
Los geht es um 14.00 Uhr, Treffpunkt ist die Einfahrt des Unternehmen „Zinsbau“ in der Heinser Straße 57 in Polle. An geeignetes Schuhwerk sowie an eine zweckmäßige Bekleidung sollte gedacht werden.
Um verbindliche Anmeldung bis zum 14. August wird gebeten beim Rittergut Sonnenberg unter der Telefonnummer 05535 – 9519491.
» Im Web: www.solling-vogler-region.de
» Twitter: twitter.com/SollingVogler
» Facebook: www.facebook.com/SollingVoglerRegionimWeserbergland