5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Das Konzert mit Tatjana Karpouk ist eines der Highlights des Kultursommer Nordhessen 2024 | (c) Tatjana Karpouk
Das Konzert mit Tatjana Karpouk ist eines der Highlights des Kultursommer Nordhessen 2024 | (c) Tatjana Karpouk

Friedrich Nietzsche sagte einst: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Diese Worte erfassen treffend die Leidenschaft, die Tatjana Karpouk in ihrer Konzerte einbringt, weil sie die seit ihrer Kindheit für die Musik empfindet. Im Juni dieses Jahres ist im Rahmen des »Kultursommer Nordhessen« zweimal in Nordhessen zu Gast.

Tatjana Karpouk: Eine musikalische Reise von Minsk nach Deutschland

Ihre Sehnsucht, Klavier spielen zu lernen, war so stark, dass sie mit nur 7 Jahren ihre Eltern drängte, trotz der beengten Wohnsituation, ihr den Klavierunterricht zu ermöglichen. Mit 17 Jahren bestand sie glänzend die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Minsk, und schon mit 20 Jahren schloss sie ihr vielseitiges Studium als Pianistin, Kammermusikerin, Liedbegleiterin und Klavierpädagogin erfolgreich ab.

Tatjana Karpouk: Eine musikalische Reise durch Höhen und Tiefen

Nach dem frühen Tod ihres Ehemannes machte Tatjana Karpouk eine bedeutende Veränderung durch. Vier Jahre lang hatte sie keine einzige Note gespielt, bis sie den Mut fasste, allein mit ihrer Tochter in Deutschland ein neues Leben zu beginnen.

Hier konnte sie sich endlich ihren Kindheitstraum erfüllen – Orgel zu spielen. Nach ihrer kirchenmusikalischen Ausbildung zur Organistin und Chorleiterin war sie zwei Jahre lang Assistentin von KMD Neithard Bethke am Ratzeburger Dom. Doch trotzdem blieb ihre Liebe zum Klavier ungebrochen.

Klassische Meisterwerke interpretiert von Tatjana Karpouk

Durch das Studium am Hamburger Konservatorium konnte sie ihre pianistischen Fähigkeiten weiter entwickeln. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei großen Musikerpersönlichkeiten wie Anatol Ugorsky und Vitaly Margulis sowie durch die intensiven Klavierstudien bei Prof. Mara Mednik in Hamburg.

YouTube player
Tatjana Karpouk live auf Youtube

Tatjana Karpouks Solo-Konzerte sind ein Genuss für die Zuhörer. Sie hat die Gabe, ihr Publikum durch bewegendes, tief empfundenes und gut durchdachtes Spiel zu fesseln. Schicksalsschläge und Entbehrungen ließen sie zu einer Persönlichkeit reifen.

TIPP: Im Rahmen des »Kultursommer Nordhessen 2024« gibt es noch viele weitere tolle Kulturevents. Darüber haben wir bereits berichtet, wie Du hier nachlesen kannst!

Diese Erfahrungen verleihen ihrer Musik besonderen Ausdruck und Tiefe. Menschen spüren diese Kraft und lauschen gebannt, lassen sich mitreißen. Tatjana Karpouk hat den Mut, jenseits ausgetretener Pfade den eigenen Weg in der Musik zu gehen.

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Nietzsche

Ihre Vielseitigkeit, ihr Interesse an anderen musikalischen Stilrichtungen und ihre Freude an Improvisation kann sie bei den weltweiten Engagements als „Ozeanpianistin“ auf Kreuzschiffen wie der MS »Europa« von Hapag-Lloyd ausleben. Sie schätzt den intensiven Austausch und die kreative Zusammenarbeit und gestaltet gemeinsam mit anderen Künstlern Liederabende und entwickelt als leidenschaftliche Leserin literarisch-musikalische Programme.

Die fesselnde Klänge von Tatjana Karpouk

Mit ihrem romantischen Programm möchte die belarussische Pianistin Tatjana Karpouk diese wunderschöne Jahreszeit mit ihren intensiven Bildern, Aromen, Gefühlen und Klängen Revue passieren lassen und die Zuhörer zum Träumen einladen: Es sind Träume »Von fremden Menschen und Ländern« von Robert Schumann, von der Liebe im »Liebestraum« von Franz Liszt oder vom Wasser, das mal ruhig mal aufgewühlt ist, wie in der »Barcarolle« von Frederic Chopin.

YouTube player
Tatjana Karpouk live auf Youtube

Die Träume können auch unheimlich sein wie in der »Teuflischen Einflüsterung« von Sergej Prokofjew oder zu einem Tanz mit Engeln verlocken, wie in der Tango-Suite »Angel« von Astor Piazzolla. Wenn der Tag sich zum Ende neigt, hören wir ein ruhiges »Abendlied« von Nikolaj Medtner und träumen am Ufer der Newa mit Peter Tschajkowskys »Weißen Nächten«. Am frühen Morgen erfreuen wir uns am lieblichen Vogelgesang in der Fantasie »Die Lerche« von Mili Balakirew.

Tatjana Karpouk: Eine Künstlerin, die mit Leidenschaft und Hingabe ihre eigene musikalische Reise geht.

»Kultursommer Nordhessen – Sommerträume« mit Tatjana Karpouk
Nützliche Surtipps zum Thema Tatjana Karpouk
Die nächsten Veranstaltungen des Kultursommers Nordhessen

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.