5/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
YouTube player
Das Marburger Hafenfest ist eines der Highlights für junge und ältere Besucher:innen in der Region.

(Marburg) Marburg hat keinen Hafen? Doch! Zumindest genug Hafen, um beim Marburger Hafenfest an den Lahnwiesen ausgelassen zu feiern. Jeden Tag wird es Live-Musik und besondere Angebote geben. Das Hafenfest findet in diesem Jahr vom 8.5. bis 12.5., wie jedes Jahr am Lahnufer, statt.

Was ist los beim Marburger Hafenfest in diesem Jahr?

Zur Eröffnung des Hafenfests in Marburg soll auch dieses Jahr wieder die feierliche Eröffnung durch den Oberbügermeister Thomas Spies erfolgen.

Die Boptown Cats sind wieder Teil des Programm vom Marburger Hafenfest! | (c) Boptown Cats
Die Boptown Cats sind wieder Teil des Programm vom Marburger Hafenfest! | (c) Boptown Cats

So wird das Programm auf dem Hafenfest in diesem Jahr aussehen!

Bereits in den vergangenen Jahren hat das Marburger Hafenfest insbesondere den alljährlichen Vatertag verschönert, der auch dieses Jahr wieder stattfindet. Traditionell beginnt dieser Tag mit einem Frühschoppen, zu dem alle Väter, Mütter aber auch Nicht-Eltern eingeladen sind, bei einem kühlen vergünstigten Bier die Seele baumeln zu lassen. Zudem wird es dann natürlich auch wieder musikalische Unterhaltung mit der Partyband Toolbox geben!

Außerdem treten zwei weitere Stimmungskracher auf der Bühne auf. In den vergangen Jahren durften sich die Gäste bereits an den Songs der Alpenteufel erfreuen, die auch im Jahr 2024 wieder mit dabei sind. Andererseits will die Musikgruppe May Schlagerfürsten Band das Publikum überzeugen.

Das Marburger Hafenfest am Lahnufer erwartet auch 2022 wieder ein großes Publikum. | (c) Stadt Marburg
Das Marburger Hafenfest am Lahnufer erwartet auch 2024 wieder ein großes Publikum. | (c) Stadt Marburg

Und was startet am Freitag?

Der Freitag startet häufig mit einer besonderen Charity-Aktion, die eigentlich schon zur Tradition geworden ist. So sind in den vergangenen Jahren Obdachlose und Bedürftige zum Hafenfest-Brunch für einen Euro pro Essen mit Getränk zum dinieren geladen gewesen.

Die Marburger Tafel unterstützt auch 2024 das Projekt. Außerdem ist zu erwarten, dass wieder eine Kirmes eröffnet wird, die Groß & Klein begeistern könnte!

Das Wochenende auf dem Marburger Hafen könnte sich sehen lassen!

Am vorletzten Tag des Hafenfests gibt es neben dem Volksfesttreiben meistens Live-Musik von regionalen Künstler:innen. Die Besuchenden könnten sich auch wieder auf verschiedene Schulbands freuen, die die Möglichkeit nutzen wollen, auf einer richtigen Bühne mal so ordentlich abzurocken. Außerdem sind, wie in den Jahren zuvor, wieder die beliebten „Rock’n’Roller“ von den The Boptown Cats mit am Start!

Aber so schnell wie das Hafenfest gekommen ist, ist es auch schon wieder vorbei. Am letzten Tag des Events haben die Interessierten noch einmal die Chance, die Kirmes zu besuchen. Am frühen Nachmittag folgt dann in der Regel das krönende Finale mit tanzbarer Live-Musik!

Wichtige Links aus dem Artikel

Termine & Programm des Marburger Hafenfestes

Bop around the clock!

11.5.2024 | Stadtfest/Volksfest in Marburg | The Boptown Cats sind eine Rock'n'Roll und Rockabilly Band im Stil der 50er Jahre. Sie haben schon eine lange Familientradition und sind damals als Swing-Trio von Opa, Onkel und dessen Cousin gegründet worden. Die jetzigen drei Michel-Brüder und ihr Cousin Richy führen diese Tradition fort und hatten sogar schon Auftritte in China zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft. Außerdem haben sie beim Wettbewerb Hessen rockt und den GMX Cover Song Contest gewonnen. Beim Letzteren traten sie 2017 mit ihrer Rockabilly-Version von "Die Gedanken sind frei" an.

YouTube Video: The Boptown Cats, Frankenberger Trio "Bop around the clock!"



Drei weitere Veranstaltungs-Tipps für Marburg

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.