5/5 - (4 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Das Marburger Hafenfest am Lahnufer erwartet auch 2022 wieder ein großes Publikum. | (c) Stadt Marburg
Das Marburger Hafenfest am Lahnufer erwartet auch 2022 wieder ein großes Publikum. | (c) Stadt Marburg

Marburg hat keinen Hafen? Doch! Zumindest genug Hafen, um beim Marburger Hafenfest 2022 an den Lahnwiesen ausgelassen zu feiern. Jeden Tag wird es Live-Musik und besondere Angebote geben. Das Hafenfest findet vom 25.05.-5.06.2022 am Lahnufer statt!

Was ist los beim Marburger Hafenfest 2022?

Zur Eröffnung des Hafenfests gibt es gleich ein besonderes Angebot: Es ist zu erwarten, dass auch dieses Jahr wieder die feierliche Eröffnung durch den Oberbügermeister Thomas Spies erfolgt.

Treten die Boptown Cats auch beim Marburger Hafenfest 2022 auf? | (c) Boptown Cats
Treten die Boptown Cats auch beim Marburger Hafenfest 2022 auf? | (c) Boptown Cats

So könnte das Programm auf dem Hafenfest aussehen!

Auch in den vergangenen Jahren hat das Marburger Hafenfest insbesondere den alljährlichen Vatertag verschönert, der dieses Jahr am 26. Mai stattfindet. Meist beginnt dieser Tag mit einem Frühschoppen, zu dem alle Väter, Mütter aber auch Nicht-Eltern eingeladen sind, zu einem kühlen vergünstigten Bier die Seele baumeln zu lassen. Zudem wird es dann auch Unterhaltung geben! Denn die Blasmusiker der Band Lechis treten auf und wollen das Marburger Hafenfest in eine große Gaudi verwandeln.

Außerdem treten zwei weitere Stimmungskracher auf der Bühne auf. Einerseits will der Alpenteufel das Publikum mit seinen eingängigen Songs begeistern. Andererseits erobert die Musikgruppe Würzbuam das Event und bringt echte Volks- und Schlagermusik mit.

Und was startet am Freitag?

Der Freitag startet häufig mit einer besonderen Charity-Aktion, die eigentlich schon zur Tradition geworden ist. So sind in den vergangenen Jahren Obdachlose und Bedürftige zum Hafenfest-Brunch für einen Euro pro Essen mit Getränk zum dinieren geladen gewesen. Die Marburger Tafel unterstützt auch 2022 das Projekt. Außerdem ist zu erwarten, dass wieder eine Kirmes eröffnet wird, die Groß & Klein begeistern könnte!

Das Marburger Hafenfest ist eines der Highlights für junge und ältere Besucher:innen in der Region.

Das Wochenende auf dem Marburger Hafen könnte sich sehen lassen!

Am vorletzten Tag des Hafenfests gibt es neben dem Volksfesttreiben meistens Live-Musik von regionalen Künstler:innen. Die Besuchenden könnten sich auch wieder auf verschiedene Schulbands freuen, die die Möglichkeit nutzen wollen, auf einer richtigen Bühne mal so ordentlich abzurocken.

Aber so schnell wie das Hafenfest gekommen ist, ist es auch schon wieder vorbei. Am letzten Tag des Events haben die Interessierten noch einmal die Chance, die Kirmes zu besuchen. Am frühen Nachmittag folgt dann in der Regel das krönende Finale mit tanzbarer Live-Musik!

Wichtige Links aus dem Artikel

Alle Termine des Marburger Hafenfestes

»Hafenfest Marburg «

The Boptown Cats

03.6.2022 | Stadtfest/Volksfest in Marburg |

Am Pfingstwochenede dürfen sich die BesucherInnen des Hafenfestes auf die Rock'n'Roll und Rockabilly Band The Boptown Cats freuen.

Die 50er Jahre Band hat bereits eine lange Familientradition. Damals ist sie als Swing-Trio von Opa, Onkel und dessen Cousin gegründet worden.

Die jetzigen drei Michel-Brüder und ihr Cousin Richy führen diese Tradition fort und hatten sogar schon Auftritte in China zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft. Außerdem haben sie beim Wettbewerb Hessen rockt und den GMX Cover Song Contest gewonnen. Beim Letzteren traten sie 2017 mit ihrer Rockabilly-Version von "Die Gedanken sind frei" an.


Die neuesten Ww-Artikel zu »Was ist los in Marburg«

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin | Social-Media-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.