5/5 - (6 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Kultursommer Nordhessen 2024: Das Duo Aberlour‘s  ist live dabei | (c) Heiko Fiedler
»Aufgespielt!«, einem Kleinkunstfest mit Musik für Flaneure, Picknicker und Kulturgenießer vor der grandiosen Rokoko Kulisse von Schloss Wilhelmsthal. Ein „Warm-up“ für die Saison, gefolgt vom »Prinzessinnentag« am Pfingstmontag für kleine Prinzessinnen und Prinzen mit ihren königlichen Familien.
Kultursommer Nordhessen 2024: Das Duo Aberlour‘s ist live dabei | (c) Heiko Fiedler

Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai startet der Kultursommer mit dem traditionellen Eröffnungsfest: Das Kultursommer-Programm geht mit Kammermusik und A-cappella zwischen Klassik, Rock und Pop, mit Literatur und mit Wald-, Wiesen-, Kinder- und Sonnenaufgangskonzerten in die nächste Runde.

Kultursommer Nordhessen 2024: Stadt. Land. Fluss – hier spielt die Musik

In 44 Städten und Dörfern auf über 100 Veranstaltungsorten verteilt, finden zahlreiche Kulturveranstaltungen für die verschiedensten Kultur-Fans und Reiseliebhaber statt. Nicht nur in der Großstadt Kassel, sondern auch ländliche Umgebungen mit idyllischer Landschaft laden dazu ein Theater, Kunst und Musik zu genießen. 

Aufgespielt! Das Eröffnungsfest: Hier werden nicht nur Besucher eingewickelt

Am Sonntag dem 19. Mai findet ab 12 Uhr am Schloss Wilhelmstal in Calden das Eröffnungsfest des Kultursommer Nordhessens statt. Der Besucher darf selbst entscheiden, was für ihn am gemütlichsten ist und entweder mit Picknickkorb und Decke anreisen und es sich auf der Wiese gemütlich machen oder einen Tisch reservieren. Auch am Tisch darf sich der Besucher aussuchen, ob er sein mitgebrachtes Essen verspeist oder sich vom Angebot des Gastropfades überraschen lässt 

Unterhaltung gibt es hier nicht zu knapp. Hier können Musikanten belauscht, Komödianten belacht und Artisten bestaunt werden. Ebenso dürfen die Besucher auf diverse Walkacts und Magier gespannt sein. Highlights könnte die Akrobatikvorführung am schwingenden Trapez oder die Rollschuh-Show sein.

Das Konzert mit Tatjana Karpouk ist eines der Highlights des Kultursommer Nordhessen 2024 | (c) Tatjana Karpouk
Das Konzert mit Tatjana Karpouk ist eines der Highlights des Kultursommer Nordhessen 2024 | (c) Tatjana Karpouk

Neue Welten der Musik entdecken

Der Kultursommer Nordhessen lädt dazu ein in die verschiedensten Welten der musikalischen Vielfalt einzutauchen. Fritzlar lädt zum Beispiel am 3. August zur A-Capella-Nacht mit drei nationalen und internationalen Acts ein. Gleich in drei Städten darf in Melsungen, Witzenhausen und Kassel von 12:00-21:00 Uhr zu elektronischer Musik und kulinarischen Delikatessen getanzt werden. Aber auch eine große Auswahl an klassischer Musik darf nicht fehlen.

Hier findet Programm für Jung und Alt statt

Der Kultursommer soll ein Spektakel für Menschen aller Altersklassen sein. Deshalb darf es auch hier nicht an Kinder und Familienprogramm fehlen. Auf der Märchenbühne in Gudensberg macht das Rotkäppchen den Wolf in einem modernen Theaterstück betrunken. Am Westwerk an der Klosterkirche in Wesertal wird uns in einem Puppentheater gezeigt wie man auf Tiger reitet. Im Schloss Wilhelmstal in Calden werden Prinzessinenträume wahr.

Dreitägiges Finale des Kultursommers

Das Finale des Kultursommer Nordhessens präsentiert drei Veranstaltungen im Kongress Palais vom 08. bis 10. August. Den Auftakt macht der großartige Autor und Erzähler Ferdinand von Schirach mit seinem Bühnen-Monolog REGEN.

Am zweiten Tag treten die LGT Young Soloists auf, ein preisgekröntes in London beheimatetes Streicherensemble mit hochtalentierten Solisten zwischen 13 und 25 Jahren aus 15 Nationen.

Das Abschlusskonzert der Saison bestreitet das Jugendorchester Portugals unter der Leitung von Pedro Carneiro mit dem Pianisten Raúl da Costa.

Die Veranstaltungen des Kultursommers Nordhessen

Gut Holz!

28.6.2024 | Konzert in Witzenhausen | Was so ein bisschen Holz nicht alles ausrichten kann. Hättet ihr gedacht, dass eine Blockflöte sogar AC/DC intonieren kann? Und zwar, nicht einfach stumpf Note für Note runterspielen, sondern so, dass die (Holz-)Hütte ordentlich bebt. Aber nicht nur AC/DC. Auch Songs von Deep Purple und sogar Kraftwerk funktionieren in der Besetzung Blockflöte, Gitarre und Kontrabass.

YouTube Video: Wildes Holz "Gut Holz!"



Gut Holz!

30.6.2024 | Konzert in Zierenberg | Was so ein bisschen Holz nicht alles ausrichten kann. Hättet ihr gedacht, dass eine Blockflöte sogar AC/DC intonieren kann? Und zwar, nicht einfach stumpf Note für Note runterspielen, sondern so, dass die (Holz-)Hütte ordentlich bebt. Aber nicht nur AC/DC. Auch Songs von Deep Purple und sogar Kraftwerk funktionieren in der Besetzung Blockflöte, Gitarre und Kontrabass.

YouTube Video: Wildes Holz "Gut Holz!"




Freitag 12. Juli 2024
Jugendsinfonieorchester, Chor und Big Band der Edertalschule Frankenberg
»Kultursommer Nordhessen 2024 - Classic Open Air – The Sound of Traffic«    (5/5)

18:00 Uhr | Konzert in Frankenberg, Autohaus Beil
Genre: Klassik
mehr Details


Zum Thema passende Surf-Tipps

Von Kim Orth

Ich habe eine journalistische Ausbildung absolviert, war Praktikantin in einer Radio-Redaktion und nun bin ich die Lieblings-Praktikantin meines Chefs (In Wirklichkeit bin ich für seine grauen Haare vereantwortlich ;) ). Zudem produziere ich meinen eigenen Podcast und bin privat leidenschaftliche Konzert-Gängerin und Hobby-Künstlerin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.