5/5 - (3 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Dirndlabend und Warburger Urtyp: Zwei Dinge, die mit der Warburger Oktoberwoche untrennbar verbunden sind! | (c) Stadt Warburg
Dirndlabend und Warburger Urtyp: Zwei Dinge, die mit der Warburger Oktoberwoche untrennbar verbunden sind. Ob der Dirndlabend auch 2022 stattfindet, war bei Artikelpublikation noch nicht bekannt. | (c) Stadt Warburg

(Warburg) Nachdem die Warburger Oktoberwoche, das größte Volksfest zwischen Kassel und Paderborn, 2020 maßnahmenbedingt ausfallen und 2021 als “Light-Version” (Ww berichtete) durchgeführt werden musste, ist die weit über Landesgrenzen bekannte und beliebte Warburger Traditionsveranstaltung 2022 wieder in altbekannter und -bewährter Größe am Start.

Aus einem Erntedankfest in der Warburger Stadthalle im Jahr 1949 entstanden, entwickelte sich die Warburger Oktoberwoche alsbald zu einem Publikumsmagneten. Über die Jahre wurde das Konzept immer wieder verfeinert, mit namhaften Bands und Künstlern gespickt und somit die Besucherzahlen stetig erhöht.

Herzstück der Warburger Oktoberwoche ist seit jeher das Festzelt auf dem Schützenplatz, in dem die meisten Mengen des ursprünglich eigens für die Oktoberwoche gebrauten Warburger Urtyp ausgeschenkt werden.

Impressionen der Warburger Oktoberwoche:

Seit 12 Jahren ist das Festzelt doppelstöckig und konnte so auch dem immer weiter steigenden Zuschaueraufkommen Rechnung tragen. Auch das Künstlerbooking mit immer wieder bekannten Namen wie Mickie Krause, Loona, Jürgen Drews, Spider Murphy Gang oder Münchner Freiheit ist Testament der überregionalen Relevanz der Warburger Oktoberwoche. 3.500 Gäste an einem Abend sind in dem Festzelt, in dem das Warburger Urtyp – eine Spezialität der lokalen Brauerei Kohlschein – ausgeschenkt wird, keine Seltenheit mehr.

Die Highlights der Warburger Oktoberwoche 2022

Highlights für 2022 sollen die Partybands Promise und Eine Band namens Wanda sein, ebenso sind Auftritte der Bandits und der weltbekannte Schlagerstar Harpo, der 1975 und 1976 zwei Welthits mit “Moviestar” und “Horoscope” hatte, geplant.

Warburger Oktoberwoche 2022:

Das Highlights nach aktuellem Stand:

Weitere Infos folgen in Kürze!

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.