5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Aeham Ahmad_(Foto Niraz Saied)
Aeham Ahmad der »Pianist in den Trümmern« kommt für ein Konzert nach Kassel (Foto Niraz Saied)

Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben!

Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit als »Pianist in den Trümmern« des syrischen Bürgerkrieges: Auf einem Pick-up fuhr er sein Klavier durch das zerstörte Flüchtlingslager Jarmuk in Damaskus und spielte inmitten der Ruinen gegen Hunger und Hoffnungslosigkeit an.

2015 hat er sein Land verlassen und kam nach Deutschland. Im selben Jahr wurde ihm der Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte verliehen. Seither tourt er durch Europa. Dabei ist jedes Konzert einzigartig, denn Aeham Ahmad geht auf die Atmosphäre und das Publikum ein und nimmt diese mit in seine Darbietung auf.

Erzähl mir Deine Geschichte/n

Die GRIMMWELT Kassel hat sich in ihrem Projekt »Erzähl mir Deine Geschichte/n« intensiv mit der Integration und Inklusion von Geflüchteten beschäftigt. Entstanden ist in diesem multikulturellen Projekt eine Box mit zahlreichen Methoden und Hilfestellungen für die Integrationsarbeit von Initiativen, Vereinen und Verbänden.

Ausgehend von der weltweit verbreiteten Tradition des Märchen- und Geschichtenerzählens bietet die Box literarische, musikalische und kreative Materialien für das Ankommen in Deutschland und das gegenseitige Kennenlernen. »Raus aus der Box und rein ins Miteinander« lautet das Motto, das auch für die Ausstellung zum Projekt gilt: »UNBOXING« ist noch bis zum 24.02.2019 in der GRIMMWELT Kassel zu sehen.

In begleitenden Veranstaltungen und Rundgängen werden die Impulse aus der Projektarbeit vorgestellt, weitergetragen und für die Besucher direkt erlebbar.

» Sa., 26.01.2019, 19.00 Uhr, Aeham Ahmad Konzert, GRIMMWELT Kassel

» Weitere Veranstaltungen in der GRIMMWELT Kassel

» Eintritt: 15 €, erm. 12 €

» Aeham Ahmad Website

Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.