Falk Zenker: Irgendwo zwischen Mittelalter, Klassik und Flamenco liegt seine Musik und vermittelt spanisches Flair!

Die Gitarre gilt als beliebtestes Instrument der Welt. In fast allen Kulturen kommt sie vor (in verschiedenen Formen wie Laute oder Sitar), und auch in den meisten modernen Musikrichtungen hat sie einen festen Platz.

Dieser Vielfalt möchte sich das Gitarren-Festival widmen. Die Städte Bad Wildungen, Bad Zwesten, Borken (Hessen), Edertal, Fritzlar und Vöhl zeigen zwischen dem 5. und 27. Oktober verschiedenste Spiel-Arten (im wahrsten Sinne des Wortes) des Saiteninstruments, der Klampfe, wie sie noch, mehr oder weniger schmeichelnd, genannt wird. Neben den verschiedenen Konzerten gibt es auch zwei Workshops in Edertal-Bergheim und Bad Wildungen.

Am 6.10. gibt es in der Synagoge Vöhl ein Konzert des Ensembles Luna Rossa, bei dem Tango, Bossa und Balkanmusik zu Gehör gebracht wird. Aber es gibt auch arabische Klänge, Walzer und Musette, Swing und Filmmusik.

Zur Guitar-Gala-Night laden das Amadeus Guitar Duo und das Duo Gruber und Maklar. Aus den beiden Duos wird ein Quartett. Auf dem Programm stehen europäische und südamerikanische Lieder am 7.10. in der Fraumünsterkirche Fritzlar.

Falk Zenker malt am 13.10. in Niederurff Klänge zwischen Mittelalter, Klassik und Flamenco, aber auch abgedrehter Weltmusimoderne. Spanisches Flair, Improvisationen und viel mehr spielt Zenker, der auch für Film und Fernsehen komponiert.

Nicht nur Gitarre spielt Stefan Kiessling am 26.10. im Kurhaus Bad Zwesten, sondern auch Sitar, die indische Form der Gitarre. Er vertont bekannte deutsche Lyrik, spielt aber auch eigene Lieder und möchte damit Bilder lebendig werden lassen.

Beim Abschlusskonzert in Bad Zwesten gibt es dann Jørgen Lang, Timo Brauwers und das Duo Café del Mundo. Lang war Gründungsmitglied der Folk-Band Hölderlin-Express. Brauwers spielt mit einer lyrischen Grundstimmung und Café del Mundo spielen Flamenco.

Programm
Fr. 5. 10. Niederurff: Cassalla Gitarrenquartett
Sa. 6. 10. Vöhl: Ensemble Luna Rossa
So. 7. 10. Fritzlar: Guitar Gala Night
Fr. 12. 10. Edertal-Bergheim: Workshop Liedbegleitung (bis So. 14. 10.)
Sa. 13.10. Niederurff: Falk Zenker
Do. 18. 10. Bad Wildungen: Heike Matthiesen (Konzertgitarre)
Sa. 20.10. Borken (Hessen): Literatur & Musik
Mi. 24.10. Bad Wildungen: Ulli Bögershausen (Fingerstyle Guitar)
Do. 25.10. Bad Wildungen: Workshop Ulli Bögershausen
Fr. 26.10. Bad Zwesten: Stefan Kiessling (Literaturvertonungen)
Sa. 27.10. Bad Zwesten: Tag der Gitarre und Abschlusskonzert


» 5.-27.10., Gitarren-Festival Region Edersee
» [ weitere Infos im Web ]

 

Avatar

Von Maria Blömeke

Ehemaligen Ww-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.