5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
191026 Foto 2 Tito Tarantula @Toni Gunner
Tito & Tarantula-Frontmann und Halb-Namensgeber Tito Larriva im Marburger Kulturzentrum KFZ | Foto: Toni Gunner

Es war 1996, als Robert Rodriguez seinen Film From Dusk Till Dawn in die Kinos brachte. Neben Salma Hayeks großartiger Rolle und einem hervorragenden Script vom Meister höchstselbst wurde der Film vor allem durch den Auftritt einer Band bekannt, für die es seit dann steil nach oben ging.

Die Rede ist natürlich von den Chicano-Blues-Rockern Tito & Tarantula, deren Song After Dark weltbekannt wurde. Bereits im vorherigen Rodriguez-Film Desperado hatten Tito & Tarantula drei Songs zum Soundtrack beisteuern dürfen. Rodriguez wurde auf sie aufmerksam, als sie in den 90er Jahren verschiedene, noch als Spaß gemeinte Live-Auftritte in verschiedenen Clubs und Cafés in Los Angeles hatten.

In Mexiko geboren und als Sohn eines Fallenstellers in der Wildnis Alaskas aufgewachsen, kam Bandleader Tito Larriva nach Los Angeles und sammelte erste Erfahrungen mit den Plugz und den Cruzados.

Schon hier machte er mit einer Top 10-Single und einem Billboard-Cover von sich reden, während im Proberaum nebenan die Red Hot Chili Peppers ihre ersten Gehversuche unternahmen. Country-Röhre Emmylou Harris und Toto-Drummer Jeff Porcaro waren seine Nachbarn.

Und so nahm der steile Weg des Tito Larriva Fahrt auf. Der ausgebildete Balletttänzer arbeitete von nun an mit Patrick Swayze (Roadhouse), Johnny Depp (Once Upon A Time In Mexico) oder auch Mel Gibson und Milla Jovovich in Wim Wenders‘ The Million Dollar Hotel zusammen.

Seit dem, von FDTD gepushten, Release ihres Debütalbums Tarantism machte sich die Band einen weltweiten Namen.

Einen riesengroßen Teil dazu tragen und trugen auch Larrivas Bandkollegen wie Steve Hufsteter (Gitarre, hat angeblich ein Angebot Bob Dylans, in seine Band einzusteigen, abgelehnt), Peter Atanasoff (Gitarre, auch bei Norah Jones und Ricky Lee Jones), Alfredo Ortiz (Drums, auch bei den Beastie Boys und Gogol Bordello) und Rafael Gayol (Drums, auch bei a-ha und Leonard Cohen.)

Beim Gig im Marburger KFZ haben Tito & Tarantula ihr neues Album 8 Arms To Hold You mit im Gepäck!

Samstag 26. Oktober 2019

Wildwechsel präsentiert:

Tito & Tarantula
»8 Arms To Hold You -Tour 2019«
   (4/5)

19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Rock | Blues
Hier gibts die Tickets!
mehr Details

 

Weitere Veranstaltungen in Marburg

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.