4.2/5 - (5 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Boerchers Sagrotan
Ingo Börchers kommt nach Steinheim!

Seine Ferien wie in Astrid Lindgrens Kinderbuch auf der schwedischen Schären-Insel Saltkrokan verbringen kann ja jeder sagt Ingo Börchers

Der seine Ferien lieber auf  Sagrotan – denn überall verstecken sie sich und sind jederzeit zum Angriff bereit: Keime, Bakterien, Viren, Pilze, Schimmelsporen und noch so viel mehr ekliges Gesocks.

Börchers fragt sich, ob wir, wenn wir uns mehrmals täglich die Hände waschen, wenn nicht mit Seife, dann wenigstens in Unschuld.

Mit Ingo Börchers kommt einer der renommiertesten Kabarettisten Ostwestfalens nach Steinheim. Abends präsentiert er sein Programm “Ferien auf Sagrotan” in einer öffentlichen Vorstellung. Tagsüber arbeitet er mit Schülern des Steinheimer Gymnasiums und gibt einen Einblick in die Welt des Kabaretts.

“Keimfreies Kabarett” bringt Ingo Börchers mit nach Steinheim. In dem Programm “Ferien auf Sagrotan” geht es um Hygiene und Hypochondrie und um das Geschäft mit der Gesundheit. Keimfreiheit lautet das Gebot der Stunde, im Krankenhaus und in der Pflege, am Geldautomaten und in der Politik.

Auf den zweiten Blick wird noch etwas ganz anderes verhandelt: Ursachen und Wirkungen, Neben- und Wechselwirkungen. Denn die begleiten unser Leben. Privat wie politisch. Entscheidungen führen zu Tatsachen. Das gilt für Gesundheitsthemen ebenso wie für die derzeitige Völkerwanderung. Während ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit auf der Flucht vor den bestehenden Verhältnissen ist, flüchtet ein nicht minder großer Teil aus der Realität.

Mit deutlichem Misstrauen gegen das, was wir als Wahrheit akzeptiert haben, skizziert Ingo Börchers das Bild einer Gesellschaft, die das Unmögliche will. Freiheit UND Sicherheit. Wirkung OHNE Nebenwirkung.

Ingo Börchers wurde 1973 geboren. Er machte am Kreisgymnasium Halle Abitur und erlernte anschließend Tanz, Schauspiel und Pantomime. 2004 wurde er mit dem deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Heute lebt er in Bielefeld und tourt mit eigenen Programmen. Als Moderator der WDR Kabarettnächte ist er regelmäßig in Radio und Fernsehen zu erleben.

Tickets gibt es in Steinheim bei der Buchhandlung Wedegärtner und im Center am Speicherturm bei schreib & buch Reineke. Print@Home Tickets sind über www.aula-auf.de erhältlich.

» keimfreie Homepage vo Ingo Börcherts

 

Weitere Events im Kreis Höxter

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.