Lesedauer: 2 Minuten
©Joachim Gern - 7 - Graef Christian Friedel mit Band 03_11
Christian Friedel mit Band Woods Of Birnam | (c) Joachim Gern – 7 – Graef

»Du bist alles« wurde von Woods of Birnam extra für die aktuelle (dritte) Staffel von Babylon Berlin komponiert, wobei die Dresdner Band um Babylon-Berlin-Schauspieler Christian Friedel erstmals komplett auf Deutsch getextet hat.

“Dieses Lied ist nicht nur wichtig für meine Figur in der Serie, es ist auch ein ganz besonderes Juwel für uns als Band.”, so Friedel. “Die Bandversion ist ein kraftvoll-emotionaler Popschlager im französischen Stil, der schwebende Gesang eine zeitlose Hommage an die Liebe im Hier und Jetzt.”

Im anrührenden Musikvideo zum Song sind neben Christian Friedel und seinen Woods of Birnam auch eine Vielzahl von Babylon Berlin-Schauspielern zu sehen, u.a. Volker Bruch, Benno Fürmann, Fritzi Haberlandt, Hannah Herzsprung, Meret Becker oder Udo Samel.

Woods Of Birnam – Du Bist Alles (aus Babylon Berlin)

Regisseur Benedikt Kauff über sein Video zu »Du Bist Alles«: “Meine Grundidee war diesen Liebessong »Du bist alles«, den die Babylon Berlin-Figur Gräf (alias Christian Friedel) auf seiner Geburtstagsfeier »im Damals« vor seinen geladenen Freunden singt und dort sein sehr intimes Inneres nach außen kehrt, aus diesem vorgegebenen historisch-fiktiven Rahmen herauszulösen und über für uns wichtige Protagonisten der Babylon-Berlin-Familie in das »moderne Heute« zu transportieren. Natürlich ohne aber den Bezug zur Serie zu verlieren.

Der Fokus der Bildsprache liegt für mich in der direkten und somit sehr persönlichen Art in der jede Schauspielerin und jeder Schauspieler auf seine ganz individuelle und sinnliche Art und Weise den Songtext für uns in die Kamera singt. Besingen sie gerade jemanden den sie persönlich kennen?

Oder meinen sie direkt den Zuschauer? Sprechen Sie an manchen Stellen vielleicht momentane gesellschaftliche Zustände an?

In dem Musikvideo sollen ganz unterschiedliche Interpretationsspielräume eröffnet werden, gepaart mit starken Bildern aus der aktuellen Staffel. Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Serie, welche wir angefragt haben, waren größtenteils sofort Feuer und Flamme – die Babylon-Familie hält eben zusammen!”

Woods of Birnam ist eine Dresdner Band und wurde 2011 von dem Schauspieler und Musiker Christian Friedel und vier Mitgliedern der Band Polarkreis 18 gegründet. Der Song »Du Bist Alles« erschien als Filmversion (nur von Tobias Morgenstern am Akkordeon begleitet) und als Bandversion auf dem Soundtrack der Serie.

Babylon Berlin – Der Soundtrack!

Bereits im Januar 2020 erschien mit »Babylon Berlin (Original Television Soundtrack Vol. II)« pünktlich zum Pay-TV-Start der dritten Staffel der Nachfolger zum ersten Babylon Berlin Soundtrack auf CD und digital. Daraufhin folgte der langersehnte Vinyl-Release am 09. Oktober 2020 via BMG Rights.

Weitere Artikel über neue Musik!

Was ist dieses Wochenende los in der Region?

» Alle Events am Wochenende zeigen!

Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.