1/5 - (3 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten

unite_plakat_background

Ein ehemaliges Kasernengelände im Herzen Deutschlands wird ein Wochenende lang zur Hochburg für elektronische Musik – auf dem Unite Festival. Die Organisation dieses Festivals gleicht einem Arrangement für einen sehr tanzbaren Track. Sein Titel ist Unite Festival. Ww gaben sie kürzlich dazu ein Interview.

Als Holger Benkert und Sebastian Vössing sich Karneval 2012 in Köln trafen, kamen die beiden alten Freunde auf die Desenberg Kaserne in Borgentreich zu sprechen, ein alter Nato Stützpunkt in ihrer Heimat, der seit Jahren nach einer riesigen Party schreit.

Kurzerhand beschlossen sie, Adort ein Festival für elektronische Musik zu veranstalten und begannen mit den Vorbereitungen. Das Intro zum Unite Festival war gelaufen.

Seitdem bildeten die beiden die Baseline als treibende Kraft. Der Bass musste allerdings wesentlich fetter werden. So ein Festival ist keine Zwei-Mann-Mission. Also machten sie ihr Netzwerk fit und gaben Gas.

Auch Tommy Four Seven kommt zum Unite nach Warburg
Auch Tommy Four Seven kommt zum Unite nach Warburg

Mittlerweile ist das Arrangement auf viele Spuren angewachsen. Über 70 DJs aus ganz Deutschland haben bereits zugesagt, darunter u. a. Der dritte Raum (live), Brian Sanhaji, Gabriel Ananda (live), Tommy Four Seven, Sasha Carassi, McCoy’s S.U.N. Project, etc.  Eine Kölner Projektwerkstatt sorgt für Deko und Lichtinstallationen auf dem ganzen Gelände. Warsteiner, Red Bull und Afri Cola haben als Sponsoren zugesagt, und die Top Soundlieferanten Real Audio GmbH und Meyer Sound sind am Start. Es wird sogar Schnupperkurse der Electronic Music School Köln/Berlin für das Produzieren elektronischer Musik geben.

Stille. Gefolgt vom Höhepunkt!

Kurz: das Arrangement wächst sich zu einem riesigen Festival aus, und mit jedem Viertelschlag wird sein Sound satter.

Die Baseline wird nur noch ein einziges Mal aussetzen. Unmittelbar vor dem Start des Unite Festivals am Freitag, den 23. August 2013 um 18 Uhr. Die Menschen werden ihre Zelte schon aufgebaut, ihre Zimmer bezogen haben. Alle Vorbereitungen werden getroffen, alle Spuren fertig arrangiert, alle 5 Floors auf dem Gelände bereit sein.

Dann wird der Break kommen. Der Moment, unmittelbar bevor die erste Plattenspielernadel Vinyl unter sich spürt. Stille. Gefolgt vom Höhepunkt: Wenn tausende Menschen tanzend ein Wochenende lang im Herzen Deutschlands ihre Liebe zu elektronischer Musik zelebrieren.

Zusätzlich gibt es noch Schnupper Workshops der EMS – Electronic Music School Köln/Berlin, eine Zaubershow mit dem Illusionisten Gerrit Weise und einem Kurzfilm Programm vom dem Format „Kurz und Kölsch“.


»  Unite Festival, Desenberg Kaserne Borgentreich bei Warburg; 23.-25. August 2013; 5 Floors, House, Techno, Tech-House, Minimal, Goa und Techno-Classics

» [ www.unite-festival.de ]

» [ Die Macher im Ww-Interview ]

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.