5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 4 Minuten
2022 feiert Marburg 800. Jubiläum. Zum Geburtstag bietet die hessische Stadt nicht nur die Lahn und schöne Fachwerkhäuser. Denn beim Tischlein Deck Dich feiert Marburg eine bunte Geburtstagsfeier mit 800 Festzeltbuden. | (c) pixabay
2022 feiert Marburg 800. Jubiläum. Zum Geburtstag bietet die hessische Stadt nicht nur die Lahn und schöne Fachwerkhäuser. Denn beim »Tischlein deck dich« feiert Marburg eine bunte Geburtstagsfeier mit 800 Festzeltbuden. | (c) pixabay

(Marburg) Wo bringt man eine Geburtstagsparty für eine ganze Stadt unter? Dieser Herausforderung musste sich nun die historische Stadt Marburg zu ihrem 800. Jubiläum stellen.

Am 05. Juni wird daher die sonst so graue Stadtautobahn B3 zur bunten Party-Meile! Denn am Pfingstsonntag 2022 wird sie zum Austragungsort des Großevents »Tischlein deck dich«. Gäste dürfen sich dabei auf 800 Festzeltgarnituren zwischen Höhe Campingplatz und Bahnhofsbrücke freuen.

Dabei ist das »Tischlein deck dich« nicht das einzige Stadtfest zu Ehren des 800 Jubiläums Marburgs. So berichteten wir bereits über eine Ausstellung, die die BesucherInnen Marburgs bis ins Jahr 1224 beförderte.

Das historische Marburg feiert 2022 sein bereits 800. Stadtjubiläum. | (c) pixabay
Das historische Marburg feiert 2022 sein bereits 800. Stadtjubiläum. | (c) pixabay

Nachhaltigkeit beim 800. Stadtgeburtstag

Am Pfingstsonntag ist nicht bloß »Tischlein deck dich«, sondern ebenfalls der 50. Internationale Tag der Umwelt. Und ganz unter dem Nachhaltigkeitsgedanken dieses Tages steht auch das Stadtfest. Denn die B3 ist an diesem Sonntag keinesfalls für Autos vorgesehen, nein. Stattdessen lädt die Stadt Marburg seine Gäste zu Pfingst-Wanderungen und gediegenen Radtouren ein.

Für letzteres können sich außerdem Lastenräder bei »Freie Lasten« ausgeliehen werden. Und dass sogar kostenlos. Dennoch sind Spenden und Mitarbeit bei dem Verein immer gerne gesehen.

Das Lastenrad ist wichtiger Bestandteil einer klimagerechten Mobilität.

Freie Lasten e.V.

Und auch die Stadtwerke helfen an diesem außergewöhnlichen Sonntag mit. Sie halten ein umfangreiches ÖPNV Angebot bereit und das sogar kostenlos! So mit steht der Erkundung der historischen Stadt Marburg kaum noch etwas im Weg.

Ein weiterer Ansatz, der die Nachhaltigkeit fördert, ist das Mehrweg-Geschirr an den Ständen der Festmeile. Dieses wird im eigens dazu vorgesehenen “Spülmobil” gereinigt und wiederverwendet.

Wir wollen damit zeigen, wie man heutzutage nachhaltig feiern kann. Wir wollen, dass das
Tischlein Schule macht und als Vorbild für weitere städtische Feste dient.

Stephanie Theiss, Catering-Organisatorin

»Tischlein deck dich« auf der Stadtautobahn

Und auch das Programm des Events »Tischlein deck dich« hat es in sich. Denn immerhin ist es eines der Größten, das die Stadt Marburg zu Ehren ihres 800. Stadtgeburtstags veranstaltet. Wie zuvor erwähnt, findet die Feier auf der eigens dafür gesperrten Stadtautobahn B3 statt.

Und damit die 2,5 km lange Festmeile auch richtig genutzt werden kann, stehen für die Gäste dort rund 800 Festzelt-Garnituren bereit. An diesen können sie sich von ihrer kleinen Radtour oder Spaziergang auf der Meile erholen und sich mit anderen austauschen.

Darunter ist jeder 20. Tisch der Festmeile des »Tischlein deck dich« als sog. “kennen-lern Tisch” vorgesehen. An diesen haben Familien, Vereine, Kirchen-Gemeinden oder Nachbarn die Möglichkeit sich vorzustellen.

Auch das Hafenfest am Lahnufer ist Teil des Events »Tischlein deck dich«. Denn dort findet die After-Show-Party des 800. Stadtgeburtstags mit der Band  »Broken Brass« statt. | (c) Stadt Marburg
Auch das Hafenfest am Lahnufer ist Teil des Events »Tischlein deck dich«. Denn dort findet die After-Show-Party des 800. Stadtgeburtstags mit der Band  »Broken Brass« statt. | (c) Stadt Marburg

Picknick und Food-Points

Selbstverständlich können Gäste des Stadtgeburtstags an den Tischen auf der Stadtautobahn picknicken. Neben mitgebrachtem Essen können BesucherInnen sich ebenfalls an vier Food-Points mit Essen und Getränken eindecken.

Dabei beinhaltet das vielfältige Angebot sowohl originelle als auch traditionelle Speisen. Darunter beispielsweise vietnamesische, südamerikanische, lokale, glutenfreie oder auch halale Gerichte und Snacks, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Highlight des 800. Stadtgeburtstags

Neben den rund 370 verschiedene Vereine, Institutionen, Initiativen, Organisationen, Gruppen, Firmen, Nachbarschaften können BesucherInnen sich auf ein abwechslungsreiches Programm beim Tischlein-deck-dich freuen.

So werden neben den 800 Festzeltgarnituren ebenfalls sechs Musik- und Veranstaltungsbühnen auf der Stadtautobahn aufgebaut. Dort treten unter anderem das Chöre Kultur Haus Marburg und die Musikschule Marburg auf. Dabei wurden bereits zwölf Gruppen vom Musikschul-Chef Eugen Anderer angekündigt.

Und last but not least feiern wir nicht nur 800 Jahre Stadtgeschichte, sondern auch 800 Jahre Marburger Kirchengeschichte. Das alles wird hier fantasievoll zusammengewoben.

Dr. Markus Rahn

Zudem gibt es unter dem Motto »BeGeistert« Aufführungen auf der Haupt- oder Musikschulbühne. Diese beinhalten passend zu Pfingsten einen Kurzgottesdienst, Kirchen-Musik und ein Puppenspiel.

Die niederländische Gruppe »Broken Brass« verbindet t traditionelle New Orleans Brass mit Stilrichtungen wie Hip Hop, Funk, Soul, Dance und Jazz. Und das dürfen an diesem Pfingstwochenende nun auch die BesucherInnen des KFZ Marburg erleben! | (c) Marc de Fotograaf
Die niederländische Gruppe »Broken Brass« verbindet t traditionelle New Orleans Brass mit Stilrichtungen wie Hip Hop, Funk, Soul, Dance und Jazz. Und das dürfen an diesem Pfingstwochenende nun auch die BesucherInnen des KFZ Marburg erleben! | (c) Marc de Fotograaf

After-Show-Party beim Hafenfest

Die After-Show-Party des Stadtfestes »Tischlein deck dich« findet in diesem Jahr beim Marburger Hafenfest mit dem Konzert der Band »Broken Brass« statt. Auch über dieses haben wir bereits berichtet. BesucherInnen des Stadtfestes können daher im Anschluss ab 20 Uhr an der Lahn die vom KFZ Marburg veranstaltete Live-Musik genießen.

»Broken Brass«

»Next Level Brass«

05.6.2022 | Konzert in Marburg |

Die niederländische Gruppe »BrokenBrass« trat mit ihren Live-Shows in den letzten Jahren bereits über 500 mal auf. Darunter Auftritte auf Festivals wieFusion, EurosonicBrasswiesn, Jazz Á Vienne, Secret Garden Party, Paaspopund Clubs wie demQuasimodo Berlin.

Dabei ist die Gruppe keine typische »Brass Band«. Denn sie verbindet traditionelle New Orleans Brass mit Stilrichtungen wie Hip Hop, Funk, Soul, Dance und Jazz. 


Sonntag 05. Juni 2022
Broken Brass

20:00 Uhr Marburg, KFZ Marburg
Typ: Konzert » Brass
weitere Infos

Weitere Veranstaltungen in Marburg

Von Eickhoff

Hallihallo! Mein Name ist E. Eickhoff, ich studiere derzeit an der Universität Kassel Soziologie und Kunstwissenschaft. Ich absolviere derzeit mein Pflichtpraktikum in der Online-Redaktion von Wildwechsel.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.