

(Kassel) Besondere Location, besondere Künstler. Am 1. Oktober 2021 heißt es im Kulturbahnhof Kassel Tanz der Gleise! Und das ist durchaus wörtlich gemeint, denn hier legen zwei absolute Techno-Legenden der deutschen Szene auf. WestBam (Members of Mayday u.a.) und Alfred Heinrichs auf.
Beide sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass Techno heutzutage das ist, was es ist: Eine nie versiegende Quelle mannigfaltigen Einfallsreichtums, Offenheit, Toleranz – und natürlich einem Mörder-Groove. Als kleine Hommage an die einstige Techno-Hauptstadt Kassel sind mit Henny Alvero und Friidon auch zwei local artists dabei. Nie wird Tanzen auf den Gleisen schöner gewesen sein!
An den beiden anderen Tagen des Wochenende gibt es übrigens ebenfalls fette Party. Dazu hier mehr!
Als DJ WestBam (eine Hommage an sein Idol Afrika Bambaataa: Westphalia Bambaataa) publizierte er 1984 seinen einflussreichen Text „Was ist Record-Art?“, in dem er seine DJ-Techniken erläuterte und die Kunst des DJing etablierte, indem er den DJ als Musiker beschrieb, der aus bestehenden Tracks neue Stücke komponiert.
Tanz der Gleise in Kassel: Techno-Urvater live!
Die erste Mayday, heutzutage ein absolutes Highlight und eines der bekanntesten Festivals der elektronischen Musikszene, veranstaltete WestBam am 14.12.1991 in Berlin. Als Members of Mayday gemeinsam mit Klaus Jankuhn, produzierte WestBam seit der ersten Veranstaltung die Hymne der Mayday. Mit „Sonic Empire“ von 1997 gelang WestBam damit seine kommerziell erfolgreichste Single.
Gemeinsam mit Frontpage-Chef Jürgen Laarmann verkündete WestBam 1994 die „Raving Society“ und durch dominante Präsenz in verschiedenen Medien (u.a. mit Livesendungen von der Loveparade und der Mayday und auf Techno basierenden Fashion-Trends) war elektronische Musik in der Mitte der Gesellschaft angekommen und hat seinen Platz seitdem nie mehr verlassen.
Was ist Record-Art?
WestBam
Und wo wir gerade bei Legenden sind: Alfred Heinrichs, gebürtiger Ostberliner, wurde maßgeblich von der Szene um die Berliner Techno-Institution Hardwax beeinflusst. Im Jahr 2003 gründete er „Heinrichs und Hirtenfellner“ und kreierte mit seinem DJ-Kollegen Sascha Braemer die Philosophie: Einfach den Beat von der Straße, ein großer Erfolg, lokal und weltweit.
Aber nicht nur seine langjährige Erfahrung als Produzent machte auf sich aufmerksam. Mit seinem musikalischen Feingefühl gelang es ihm, in seinen DJ-Sets ein einzigartiges Klangerlebnis zu schaffen. Diese zugleich melodiöse, harte und tanzbare Techno-Geschmacksrichtung ist bis heute das Markenzeichen von Alfred Heinrichs.
»Tanz der Gleise«
Alfred Heinrichs, Westbam, Henny Alvero, Friidon
18:00 Uhr | Party in Kassel, Kulturbahnhof Kassel
Genre: Techno
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
Gleiches Wochenende – gleiche Location
»Sommernachtstraum«
Karotte, Torsten Kanzler, Lydia M
18:00 Uhr | Party in Kassel, Kulturbahnhof Kassel
Genre: Techno
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
Gestört Aber Geil, Endtrax
»Tag der Einheit«
17:00 Uhr | Party in Kassel, Kulturbahnhof Kassel
Genre: House, Tekkno, Elektro, Techno, EDM
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
Wichtige Links aus dem Artikel
Party-Tipps für die Region
»Hüttenabend«
mit DJ
19:30 Uhr | Party in Kassel, Herbsthäuschen
mehr Details
DJ Wahlheim
»DÜSTERBASS PARTY«
21:00 Uhr | Party in Marburg, Knubbel
Genre: Dark Electro, Dark Wave, Gothic
mehr Details
»The Fabulous Hot Friday«
22:00 Uhr | Party in Kassel, Hot Legs
Genre: Rock, Pop
mehr Details
»Big CLIT Energy«
Eliza Minelli, Alina Maibach, mayluv
22:00 Uhr | Party in Kassel, Kulturzentrum Schlachthof Kassel
Genre: DJ, Elektro
mehr Details
»80s, 90s & 2000er Bohemia Party«
DJ Chris Hank
22:00 Uhr | Party in Kassel, Bohemia
Genre: House, All-Time-Party-Hits, Pop & Old School Black
mehr Details
Was ist los in Kassel?
»TANZ_Mit!«
17:30 Uhr | Tanz in Kassel, Bühneneingang Staatstheater in der Du-Ry-Straße 1
mehr Details
»Die Fledermaus«
19:00 Uhr | Musical in Kassel, Interim des Staatstheater Kassel
mehr Details
»Trommel-Workshop (Westafrikanisch)«
19:00 Uhr | Workshop in Kassel, Kulturfabrik Salzmann am Kupferhammer
mehr Details
»Hüttenabend«
mit DJ
19:30 Uhr | Party in Kassel, Herbsthäuschen
mehr Details
Aktuelle Artikel: »Das ist los in Kassel«!
- Kulturzelt Kassel 2026 Line-Up & Programm komplett: MINE, Rainbirds, Rocko Schamoni und ?
- Karneval in Kassel: Event-Highlights plus Geschichte und Traditionen!
- »Welcome to the Bates Motel« – Wie Ex-Bates Mitglied Armin Beck die Premiere im TiF erlebt hat.
- Peter Bursch – Der „Gitarrenlehrer der Nation“ mit Bröselmaschine im März erneut live in der Rittersburg!





