4/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten

Lange mussten sich die Fans des Sommer im Park gedulden, denn das Festival findet aufgrund der Fußball-EM erst spät im Sommer statt. Das internationale Zeltfestival mit Künstlern aus Comedy, Kabarett, Theater, Literatur und Musik findet auf dem Festplatz an der Brüder-Grimm-Straße statt. Drei Wochen lang erfüllen insgesamt 19 bekanntere und unbekanntere Stars das Festzelt mit Lachen, Klatschen, gebanntem Lauschen und vielem mehr.

Helen Schneider sieht sich selbst als Rock’n’Roll-Gypsy (Rock’n’Roll-Zigeuner). Die US-Sängerin mit dem deutschen Nachnamen und Hits wie Angry Times, aber auch Musical-Auftritten und schauspielerischen Tätigkeiten, landet auf ihrer „Dream a little Dream“-Tour auch in Vellmar.

Die singende Föhnwelle ist zurück! Nach längerer Abstinenz kommt Dieter Thomas Kuhn wieder zu einem Konzert nach Nordhessen. Am Donnerstag, 16. August, lässt er die heile Schlagerwelt der 70er-Jahre wieder auferstehen. Grelle, glitzernde Anzüge natürlich inklusive.

Clajo und Hans, vom 1. Allgemeinen Babenhäuser Pfarrerkabarett sind evangelische Pfarrer, doch seit 15 Jahren missionieren sie hauptsächlich hessische Lachmuskeln. Eine Zeit lang versuchten sie, Kanzel und Kabarett unter einen Hut zu bringen, dann ließen sie sich vom Pfarrdienst beurlauben. Tatsächlich waren sie wirklich mal Pfarrer in Babenhausen.

Gesang plus Dudelsack plus Akkordeon gleich spanische Musik. Wirklich? Ja. Denn der Dudelsack wurde in Galizien, Spanien erfunden. Zu dieser Musik packt die Sängerin Ialma noch Elektrobeats und Rockgitarren. Eine Musik, die sicher ihresgleichen sucht und ein einzigartiges modern-spanisches Lebensgefühl vermittelt.

Der Künstler ist anwesend – soviel ist sicher. Denn so nannte der Kölner Kabarettist sein neues Programm. Ironisch und Humorvoll führt Jürgen Becker mit rheinischer Gelassenheit durch sein Programm.

Die RTL-Comedy bereicherte er durch „Bernds Hexe“ – eine seicht-lustige Version von „Verliebt in eine Hexe“. Der frühere Radiomoderator und (!) politische Liedermacher Bernd Stelter ist heute ein Garant für gute Laune und seine Mission (und sein Programm) heißt „Mundwinkel hoch“.

Diese Mütter sind keine Frauen, sondern drei junge Männer. Die Programme von Eure Mütter haben Namen wie „Nix da. Leck mich. Auf geht’s“ Zwischen Songs, Tanzeinlagen und Sketchen kommen Anhänger schwarzen Humors auf ihre Kosten.

» 18.8. – 2.9., Sommer im Park, Festplatz Vellmar

» [ Sommer-im-Park-Website ]

Von Maria Blömeke

Ehemaligen Ww-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.