5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: < 1 Minuten
Skandinavischer Jazz - Oddgeir Berg-Trio live in Paderborn 02
Skandinavischer Jazz – Oddgeir Berg-Trio live in Paderborn

Skandinavischer Piano-Jazz erstmals in Paderborn: Der 1982 gegründete Jazzclub Paderborn holt die Skandinavier am 22. Februar nach Ostwestfalen.

Oddgeir Berg liebt den Piano-Jazz! Bisher hat er sich musikalisch eher im Hintergrund gehalten. Mit seinen Kollegen Karl-Joakim Wisløf und Klaus-Robert Blomvik hat er eher für andere Musiker als Instrumentalist gespielt. Gemeinsam als Oddgeir Berg-Trio bringen die schon jetzt als neuer Stern am Jazzhimmel gefeierten Musiker nun mit ihrer Debüt-CD „Before dawn“ ihre Liebe zum skandinavischen Jazz nach Paderborn.

Ihre erste Veröffentlichung ist in dem eigenen Studio der Band entstanden, dem „Bonker Studio“ in Oslo. Dieser Ort ist ein kleiner, fensterloser Raum, aus dem nichts rausdringen kann, in den aber auch nichts eindringen kann. In dieser konzentrierten „U-Boot“-Atmosphäre ist die Musik des Oddgeir Berg-Trios entstanden.

„Denn tatsächlich verschmelzen Tradition und Moderne auf „Before Dawn“ geradezu kongenial miteinander, werden entrückte Fusion-Sequenzen in klassische Improv-Strukturen eingebettet, stehen Blomvik’s unterschwellig treibende Breakbeats neben federnden Walking-Bass-Mustern“Uwe Kerkau Promotion

Das Trio aus Norwegen spielt eine Mischung aus Kontrabass, E-Piano und Drums. Mit ihrer neuen Platte wollen die drei Nordmänner dem sonnenverwöhnten Süden auf ihrer Deutschlandtour jetzt mit ihrem fein abgestimmten Piano-Jazz ordentlich einheizen.

» www.jazzclub-paderborn.de

» www.oddgeirbergtrio.com

» www.paderborn.de/microsite/kulte

» Oddgeir Berg-Trio, Kulturwerkstatt, Paderborn, Donnerstag, 22.2.2018, 20:00 Uhr

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.