4.3/5 - (7 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten
Die preisgekrönte Kabarettistin Sarah Hakenberg begeistert ihr Publikum mit intelligenten Bosheiten und raffinierten Protestsongs. Erfahre in unserem Artikel mehr über die Künstlerin aus Warburg und ihr neues Tour-Programm und ihre nächsten Auftritte in Paderborn. | Foto: Fabian Stuertz.
Die preisgekrönte Kabarettistin Sarah Hakenberg begeistert ihr Publikum mit intelligenten Bosheiten und raffinierten Protestsongs. Erfahre in unserem Artikel mehr über die Künstlerin aus Warburg und ihr neues Tour-Programm und ihre nächsten Auftritte in Paderborn. | Foto: Fabian Stuertz.

Ein Abend mit Sarah Hakenberg ist wie eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Die preisgekrönte Kabarettistin aus dem schönen Warburg hat ihr neues Programm »Mut Zur Tücke« im Gepäck und reist durch die deutschsprachigen Lande, um ihr Publikum mit raffinierten Protestsongs, unverfrorenen Ohrwürmern und intelligenten Bosheiten zu begeistern. Hakenberg verbindet auf einzigartige Weise Musik und Humor und schafft es, ihre Zuschauer zum Lachen und Nachdenken zugleich zu bringen. In diesem Artikel erfährst du alles über Hakenberg, ihre erfolgreiche Karriere, ihre aktuellen Projekte und wie sie mit ihrer Kunst die Welt ein kleines bisschen besser macht. Im Mai kommt Sarah Hakenberg auch wieder nach Paderborn!

Mit ihrem neuen Programm »Mut Zur Tücke« ist die preisgekrönte Liedermacherin und Kabarettistin Sarah Hakenberg wieder auf Tour. Das Programm umfasst neue Schmählieder, Protestsongs und Ohrwürmer, die von unpolitischen CDU-Wählern, schadenfrohen Vermietern, gestressten Eltern und amerikanischen Präsidenten handeln. Sarah Hakenberg begleitet ihre Lieder mit Ukulele und Klavier und mischt dabei fröhlichen Charme mit intelligenten Bosheiten und unwiderstehlicher Dreistigkeit.

Sarah Hakenberg: Erfolge bei Nightwash, Ladies Night und mehr

Geboren wurde Sarah Hakenberg in Köln, bevor sie in München, Berlin und Straßburg lebte. Inzwischen hat es sie aber in das schöne westfälische Städtchen Warburg verschlagen. Doch warum zieht die gebürtige Kölnerin ausgerechnet nach Ostwestfalen. Etwa, weil es dort stabiles Netz gibt? Oder wegen der legendären Partyszene? Wohl kaum. Was also dann?

YouTube player
Auch auf Youtube hat Sarah einiges veröffentlich. Zum Beispiel: “Sarah Hakenberg – SUV”

Für Hakenberg ist Ostwestfalen der ideale Ort, an dem sie neue bitterböse Songs schreiben kann. Themen sind unter anderem die Unsinnigkeit von Kreuzfahrten und wahnsinnig gewordene Mütter.

Ich bin ja ganz viel unterwegs gewesen, und wenn ich dann in Warburg war, hab ich einfach nur die Ruhe genießen wollen , erzählte sie 2017 der Neuen Westfälischen.

Dass es in Warburg auch noch eine eigene und extrem erfolgreiche Warburger Kabarettnacht gibt, ist da natürlich mehr als praktisch. Dort konnte man sie inzwischen nicht nur als Interpret sondern auch quasi als “Gastgeberin” erleben.

Für Aufsehen in Warburg sorgte auch ein Werk von ihr, dass sie speziell für die Einwohner ihrer neuen Heimatstadt geschrieben hatte. Kostprobe gefällig?

Im Fernsehen war sie unter anderem in Sendungen wie »Nightwash« (WDR), »Ladies Night« (ZDF) und »Die Anstalt« (ZDF) zu sehen. Für ihre Liedtexte erhielt sie den Ernst-Hoferichter-Preis sowie den Deutschen Kabarettpreis in der Kategorie Nachwuchs.

Früher habe ich meine Auftritte immer als Leseabend angekündigt, erzählt die gebürtige Kölnerin. Seit ich sie literarisches Kabarett nenne, ist die Hütte voll.

Sarah Hakenberg, Totgesagte leben länger. Das literarische Kabarett. In Bayern 2 vom
23.3.2012.

Hakenberg begann während ihres Studiums (Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie) eigene Geschichten zu schreiben und auf Bühnen vorzutragen. Sie nahm an Poetry Slams teil und tourte mit dem Soloabend »Knut, Heinz, Schorsch und die anderen« (Live-Lesung bei Amazon) durch den deutschsprachigen Raum. Unter dem gleichen Titel erschien 2009 eine Sammlung ihrer skurril-komischen Beziehungsgeschichten in Buchform und als Livemitschnitt.

YouTube player
Youtube-Video: “10 kleine Dorfbewohner”

Hakenbergs drittes Bühnenprogramm “Struwwelpeter reloaded” feierte 2013 in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft Premiere. Der Deutschlandfunk bescheinigte ihr in einer einstündigen Portraitsendung das “Feiern gepflegter Bosheiten”.

Sarah Hakenberg gehört zur Celler Schule und lebt seit zwei Jahren mit ihren beiden Kindern in Warburg. Neben ihrer Karriere als Kabarettistin hat sie auch Bücher veröffentlicht, darunter “München. Wo Bavaria Dirndl mit Highheels trägt – ein Heimatbuch”.

Sarah Hakenbergs Werke im Überblick

Von “Knut, Heinz, Schorsch & den anderen” bis “Wieder da!”:

Veröffentlichungen:
  • Knut, Heinz, Schorsch und die anderen. Geschichten. Eichborn, Frankfurt am Main 2009 (Live-Lesung bei Amazon)
  • München. Wo Bavaria Dirndl mit Highheels trägt – ein Heimatbuch Conbook Verlag, Meerbusch 2011
Diskografie:

(Quelle der Listen: Wikipedia)

In 2024 ist sie mit ihrem Programm »Mut Zur Tücke« wieder auf Tour und präsentiert ihre neuesten Lieder und Geschichten. Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus fröhlichem Charme und intelligenter Bosheit begeistert Sarah Hakenberg bei ihren Auftritten ihr Publikum aufs Neue. Tickets für ihre Shows sind oft schnell ausverkauft, daher sollte man nicht zögern, sie zu ergattern.

Sarah Hakenberg auf Tour in der Region – Eine Auswahl:

Samstag 21. September 2024
Sarah Hakenberg
»Mut Zur Tücke«

20:00 Uhr | Kabarett in Soest, Alter Schlachthof
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Interessante Surf-Tipps zu Sarah Hakenberg:

Weitere Artikel zum Thema: Aktuell auf Tour!

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.