5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Nur wer zweifelt, lässt sich Raum zum Denken: Nikita Miller bringt philosophisch angehauchte Comedy nach Bielefeld. | (c) Diana Birk
Nur wer zweifelt, lässt sich Raum zum Denken: Nikita Miller bringt, im Rahmen seiner aktuellen Tour, philosophisch angehauchte Comedy nach Bielefeld. | (c) Diana Birk

(Baunatal) Nikita Miller, in Kasachstan geboren, in Stuttgart aufgewachsen, bezeichnet sich selbst als comedic Storyteller. Er ist anders deutsch, ist anders komisch, ist philosophisch und direkt. Im Mai kommt er nach Baunatal!

Nikita Miller in Baunatal: Ein Künstler zwischen zwei Welten

Wenn er mit leichtem russischen Akzent beginnt, seine erste Geschichte auf der Bühne zu erzählen, stehend, mehr als zwei Meter groß, Haare so lang wie ein Streichholzkopf und durchtrainiert wie ein Mönch der Shaolin, ist man froh, wenn er sich setzt, damit er keine Schneise schlägt, falls er mal ins Publikum fällt.

YouTube player
Nikita Miller | Finalist 16. Hamburger Comedy Pokal

Nikita Miller, geboren in der Ukraine und im Alter von fünf Jahren nach Deutschland gekommen, verkörpert das Zusammentreffen zweier Kulturen auf einzigartige Weise. Sein Weg von Osten nach Westen ist geprägt von den Herausforderungen und Chancen, die das Aufwachsen zwischen zwei so unterschiedlichen Welten mit sich bringt.

Nikita Millers Anfänge in Deutschland

Als kleiner Junge erlebte Nikita Miller die Schwierigkeiten der kulturellen Anpassung hautnah. „Ein Mensch kann vielleicht die Sowjetunion verlassen, die Sowjetunion aber niemals den Menschen“, merkte er schnell. Trotz intensiver Bemühungen seiner Familie, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, blieben die Spuren ihrer Herkunft unübersehbar.

Ich habe das Beste aus Deutsch und Sowjet zusammengerührt.

Nikita Miller

Nikitas Großvater, der Jahre damit verbrachte, den Duden abzuschreiben, spricht bis heute kein Wort Deutsch – ein humorvolles, wenn auch bittersüßes Symbol für die Persistenz kultureller Identität.

Nikita Miller | (c) Diana Birk
Nikita Miller | (c) Diana Birk

Nikita Miller: Kulturelle Synthese

Nikita Miller hat im Laufe der Jahre eine kreative Methode entwickelt, um mit diesem Spannungsfeld umzugehen. In seinem „Gedankenlabor“ hat er Elemente beider Kulturen gemischt, um das Beste aus beiden Welten zu extrahieren.

Mit einer Prise Humor und viel Liebe zum Detail gelingt es ihm, deutsche und sowjetische Einflüsse zu einer harmonischen Einheit zu verschmelzen. „Ich habe das Beste aus Deutsch und Sowjet zusammengerührt und gelernt, beide Kulturen mit all ihrer Schönheit und Vielfalt, mit all ihren Marotten und Unannehmlichkeiten, zu lieben und wertzuschätzen“, erklärt Miller.

Sind nicht Pelmeni auch nur kleine Maultaschen?

Nikita Miller

Gemeinsamkeiten finden

Die humorvolle Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten ist ein zentraler Bestandteil von Millers Arbeit. Er stellt fest, dass kulturelle Unterschiede oft weniger gravierend sind, als wir denken. „Sind nicht Pelmeni auch nur kleine Maultaschen?“, fragt er und lädt das Publikum ein, über die scheinbaren Unterschiede hinaus zu sehen.

Donnerstag 16. Mai 2024
Nikita Miller
»Im Westen viel Neues«
   (1/5)

20:00 Uhr | Comedy in Baunatal, Stadthalle Baunatal
Hier gibts die Tickets!
mehr Details

Nikita Miller: Tickets für bevorstehende Auftritte

Fans von Nikita Miller können sich auf seine bevorstehenden Auftritte freuen, bei denen er sein Publikum mitnimmt auf eine humorvolle Reise zwischen den Kulturen. Informationen zu Nikita Miller Tickets finden Sie auf den üblichen Plattformen. Seine Shows bieten eine einzigartige Mischung aus Tiefgang und Unterhaltung, die man nicht verpassen sollte.

Kabarettist Dieter Nuhr sagt über ihn: „Nikita Miller macht etwas, was ich noch nie gesehen habe: Er erzählt witzige Geschichten, die sich aber nicht von Pointe zu Pointe hangeln und gerade deshalb lustig sind. Sein Vortrag hat Tiefe und Authentizität. Die Texte bewegen den Zuschauer, und man hört gerne und gespannt, ja geradezu gefesselt zu. Das ist eine völlig eigene Form von Alltagssatire. Ich bin begeistert!“

Es gibt Comedians, bei denen man schon bei der ersten Begegnung merkt, dass sie einem gefehlt haben. Nikita Miller ist so einer. Und er hat sich auf den Weg gemacht. Und wenn so einer losgeht, dann kommt er auch an! Wo immer das sein mag.

Nikita Miller: Termine & Tickets

Passende Surftipps zu Nikita Miller

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.