5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Rapunzel in Kassel - Brüder-Grimm-Festival
Rapunzel in Kassel – Brüder-Grimm-Festival

Haarig – So kann man in diesem Jahr einen Teil des Brüder-Grimm-Festivals in Kassel beschreiben, denn  als Märchenmusical wird in diesem Jahr Rapunzel aufgeführt.

Vom 12. Juli bis zum 12. August 2012 geht es im Botanischen Garten auch mit anderen Grimmschen Klassikern wie den Bremer Stadtmusikanten oder Frau Holle fantastisch zu. Schauspiel, Puppentheater und Mitmach-Konzerte sind nicht nur etwas für die Kleinen.

Rapunzel – ein haarsträubendes Musical von Michael Fajgel

Das Königsgeschlecht Trott zu Hottenstolz ist pleite. Auch hier hat die Finanzkrise gnadenlos zugeschlagen. Einzig noch bleibende Hoffnung: einen reichen Prinzen für Tochter Harmine finden. Sie ist wunderschön und singt zum herzerweichen, doch hat sie leider auch einige unwesentliche Fehler: sie ist kindisch, verzogen und dumpfbackig.

Prinz Harold, Duke of Hartford, hat von der Schönheit Harminas bis nach England gehört. Er und sein Knappe Hartwig Hartlepool werden am Schloss vorstellig, um „die schone Frollein“ zu freien.

Der Prinz ist von des Königs Tochter begeistert und die Verbindung wäre wohl auch zustande gekommen, hätte Harmine einfach ihren dummen Mund gehalten. Doch dann kommt das findige Königspaar auf die Idee, Hansine, die hübsche Tochter des Rapunzelbauern, als ihren eigenen Spross auszugeben. Der Handel scheint zu klappen, doch Fräulein von Haarenschneid, Harmines Erzieherin und Nanny, ist von dieser Idee gar nicht begeistert. Sie entführt Hansine und versteckt sie in einem geheimen Verlies im Schloss. Ein Happy-End scheint in weite Ferne gerückt – oder vielleicht doch nicht …

  • Fräulein von Haarenschneid, Harmines Erzieherin: Katja Brauneis
  • Königin Edelgard von Trott zu Hottenstolz: Sabine Guth
  • Erzählerin, Rapunzelbäuerin: Inga Jamry
  • Harmine von Trott zu Hottenstolz: Christina van Leyen
  • Hansine, auch genannt Rapunzel: Annabelle Mierzwa
  • Jäger/ Diener/ Geldverleiher/ Rapunzelbauer: Claudius Freyer
  • Prinz Harold, Duke of Hartford: Tim Müller
  • König Edelhard von Trott zu Hottenstolz: Martin Rüegg
  • Knappe Hartwig Hartlepool: Harald Tauber

» 12. Juli – 12. August 2012, Brüder-Grimm-Festival, Botanischer Garten, Kassel
» Premiere: Do. 12. Juli 2012

»  [ Brüder-Grimm-Festival ]

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.