4.7/5 - (6 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Nur noch zu zehnt, aber nicht weniger motiviert: Seeed beim Hessentag 2020 in Bad Vilbel! | (c) Erik Weiss
Nur noch zu zehnt, aber nicht weniger motiviert: Seeed beim Hessentag 2020 in Bad Vilbel! | (c) Erik Weiss

Auch dieses Jahr kommen wieder große Stars zum aktuellen Hessentag. Viele davon haben schon angekündigt, wie Max Giesinger, The BossHoss, Stefanie Heinzmann oder Revolverheld. Auch die Alternative zur beliebten FFH Just White, die FFH-Just 90s! wird es dieses Jahr wieder geben. Aber inzwischen steht fest: Seeed auf dem Hessentag – das ist wirklich ein Highlight!

2020 werden Seeed alleine in ihrer Heimatstadt sieben ausverkaufte Konzerte vor insgesamt fast 150.000 Zuschauern spielen. Im Rest der Republik macht sich das Dancehall-Kollektiv aus Berlin eher rar. Ein Highlight, nicht nur im Terminkalender der Band, sondern auch in dem ihrer Fans, ist die Show auf dem Hessentag in Bad Vilbel. Am Freitag, 12. Juni, sind Seeed dort um 18.30 Uhr zu erleben.

Um Seeed wirklich zu verstehen, muss man sich ihre Geschichte vergegenwärtigen. Ende der Neunziger Jahre finden elf Musiker in Berlin zusammen, um gemeinsam live zu spielen, als Band-Kollektiv und Partyeinsatzkommando ohne doppelten Boden. Es gibt keine Blaupause, keinen Masterplan, keinen Star, keinen Hit.

Seeed beim Hessentag: Energie pur!

Da ist nur die Mucke und die Magie des Moments. Viel hat sich seither nicht geändert – außer natürlich, dass sich alles geändert hat: 2020 werden diese Musiker alleine in ihrer Heimatstadt sieben ausverkaufte Konzerte spielen, vor insgesamt fast 150.000 Zuschauern. Beim Hessentag werden Seeed eines der Highlights sein mit ihrer energetischen Liveshow.

YouTube player

Gegen jede Regel der Wahrscheinlichkeit haben es Seeed ganz nach oben geschafft, mit Positivität und gelebter Weltoffenheit. Wie wichtig das gerade heute wieder ist, muss man nicht eigens erwähnen.

Dancehall-Pioniere Seeed auf dem Hessentag 2020!

Seid ihrem letzten, selbstbetitelten, Studioalbum sind sieben Jahre vergangen. Im heutzutage mehr denn je schnelllebigen Musikbusiness ist das eine Ewigkeit. Und selbst das einstige Alleinstellungsmerkmal des Dancehall, deren Pioniere Seeed in deutschen Landen einst waren, ist zum Mainstream geworden.

Wie behält man da seinen Status? Das beantworten Seeed mit „Bam Bam“, dem erstem Album komplett in deutscher Sprache. Mehr Mitglieder als je zuvor brachten ihre Referenzen und Demos ein. Auch befreundete Songwriter wie Trettmann, Sway Clarke, Deichkind oder Daniel Stoyanov von der Band Malky wurden eingebunden.

Ausgearbeitet wurden die Songs in enger Zusammenarbeit mit dem Produzententeam The Krauts (u.a. Peter Fox, Miss Platnum, Marteria). Der Sound ist Seeed, klar: urbane, voluminöse, weltgewandte Popmusik mit Berliner Attitüde und Einflüssen von London bis Lagos. Das macht die Platte auch zu einem Statement für den Neuanfang.

Hommage an Demba Nabé

Nach dem schmerzhaften Verlust Demba Nabés im Mai 2018 ist “Bam Bam“ das erste Album seit 2000, bei dem eines der elf Gründungsmitglieder fehlt. Ganz am Ende immerhin steht ein Song, den Demba lange vor seinem Tod aufgenommen hat. Seeed haben ihn, praktisch unverändert, auf das Album genommen.

Es ist eine Verneigung vor einem Freund und Freigeist, ohne den diese Band nicht wäre, was sie ist. Und es ist eine Verneigung vor der Macht der Musik, die nie endet. Nicht, solange es Liebe gibt und Menschen, die sie in ihren Herzen durch die Welt tragen.

Solo- und andere Projekte

  • 2007 gründete Seeed-Sänger Demba Nabé sein Soloprojekt Boundzound.[25][26] 2011 folgte ein zweites Album.
  • Pierre Baigorry begründete 2007 sein Soloprojekt Peter Fox.[27] 2019 veröffentlichten Pierre Baigorry und Sway Clarke als Ricky Dietz zwei Singles.[28]
  • Frank Dellé begann sein Soloprojekt Dellé 2009. Ein zweites Album erschien 2016.
  • Tobsen Cordes gründete 2014 sein eigenes Modelabel Ferox Featherworks, das sich auf Fliegenfischen-Ausrüstung spezialisiert.
  • Rüdiger Kusserow produzierte 2018 das Album Kinder der Revolution der Band Vizediktator und ist als professioneller Fotograf tätig.
  • Torsten Reibold wirkt als freischaffender Komponist von Film-, Bühnen- und Hörspielmusik sowie Theaterschaffender. Seit 2018 Co-Geschäftsführer des bandeigenen Verlags SEEED Publishing GmbH.
  • Moritz Schumacher ist seit 2006 mit seiner eigenen Band Frogg aktiv.
  • Jérôme Bugnon war als Songwriter für Miss Platnum tätig und spielt mit DJ Illvibe im Quartett Hornbeef. Seit 2018 Co-Geschäftsführer des bandeigenen Verlags SEEED Publishing GmbH.
  • (Quelle: Wikipedia)

Weitere Highlights beim Hessentag in Bad Vilbel:

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.