5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: < 1 Minuten
Guido Knopp
Guido Knopp Lesung in Alsfeld

Guido Knopp prägte das Geschichtsfernsehen und wurde für Millionen von Zuschauern zu einem wichtigen Geschichtslehrer.
Nun blickt er zurück und verknüpft in „Meine Geschichte“ autobiografische Stationen und persönliche Erlebnisse mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der vergangenen Jahre. Knopp erinnert sich an Begegnungen mit bedeutenden historischen Personen, genauso wie mit unbekannten Zeitzeugen und ihren bewegenden Erlebnissen.

Nun blickt er zu Knopp erinnert sich an Begegnungen mit bedeutenden historischen Personen, genauso wie mit unbekannten Zeitzeugen und ihren bewegenden Erlebnissen. Geschichte wird von Menschen gemacht und Menschen machen manchmal Fehler, die alles verändern können. Er hat Anrührendes, Spannendes, aber auch Absurdes und Skurriles zu erzählen.

Sein Lebensthema steht dabei immer Vordergrund: die deutsche Geschichte. Mit seinen Geschichtssendungen wie „Hitlers Helfer“ oder „Hitlers Krieger“ verhalf er dem ZDF zu nie dagewesenen Einschaltquoten und auch die Begleitbücher wurden zu großen Erfolgen.

» 18. 10. 2018, Guido Knopp “Der Vulkan lässt lesen”, Alsfeld

» Guido Knopps Webseite

Von Romina Lo Vecchio

Freie Autorin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.