5/5 - (4 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Kunst-Rundgang im Grünen: Viele zieht es in die versteckten Hinterhöfe des Vorderen Westens | (c) Wolfgang Korz
Kunst-Rundgang im Grünen: Viele zieht es in die versteckten Hinterhöfe des Vorderen Westens | (c) Wolfgang Korz

(Kassel) Buntes Treiben auf den Straßen: Im Stadtteil Vorderer Westen ist immer etwas los! Jetzt gibt es noch mehr zu entdecken. Denn 21 Kulturschaffende öffnen mit dem Kultur-Rundgang die Türen zu ihren Ateliers und Arbeitsräumen. Am 30. und 31. Oktober 2021 lüften Comicverlag, Fotowerkstatt und Upcyclingstudio ihr Geheimnis!

Kunst- und Kultur-Rundgang für einen lebendigen Stadtteil

Der Arbeitskreis für Kunst-und Kulturschaffende im Vorderen Westen Kassels lädt wieder zum Rundgang ein. Indem sich Menschen als Kulturschaffende zusammenschließen, engagieren sie sich ehrenamtlich für den Stadtteil.

Eröffnet wird der Rundgang am Samstag, 30. Oktober 2021, mit einem Konzert des Blasorchesters MIK-Musikzentrum auf dem Bebelplatz.

Kunstwerk mit dem Titel "Dancers": Umrisse abstrakter Figuren auf hellem Hintergrund  | (c) Wolfgang Korz
Kunst- und Kultur-Rundgang im Vorderen Westen: Kunstwerk mit dem Titel “Dancers”: Umrisse abstrakter Figuren
auf hellem Hintergrund | (c) Wolfgang Korz

Ziel des Kultur-Rundgangs ist die Belebung des Stadtteils Vorderer Westen und die Durchführung von Aktionen. “Wir wollen das kreative Potenzial im Stadtteil sichtbar machen”, schreibt der KUK West-Arbeitskreis dazu.

Es warten neue Klänge, Farben, Formen!

Zum achtzehnten mal laden Kunstschaffende jetzt in ihre Arbeitsräume ein. Zudem beherbergen sie eigene Gäste in ihren Werkstätten, die ihrerseits dem Kultur-Rundgang Kunst präsentieren. Neben Galerien, Künstlern und Kunsthandwerkern freuen sich auch Musiker auf ein breites Publikum.

Aktiver Austausch erwünscht!

Kunst-Rundgang in den Räumen des Vorderen Westens: Interessierte sehen sich Bilder eines Künstlers an | (c) Wolfgang Korz
Rundgang in den Räumen des Vorderen Westens: Interessierte sehen sich Kunstwerke an | (c) Wolfgang Korz

Doch anders als bei sonstigen Ausstellungen in Kassel will der Rundgang Impulse für eigenes Arbeiten und den Austausch setzen. Die Kunstschaffenden geben somit gerne Auskunft über ihre Arbeit. Jederzeit freuen sie sich über Fragen und Gespräche aus dem Publikum.

Denn die Orte der Kreativität sollen mehr sein als ein Besichtigungsrundgang! Der Kultur-Rundgang lädt Ineressierte ein, sich selbst auszuprobieren.

Unerwartete Lichtblicke in versteckten Hinterhöfen entdecken.

Außerdem stehen eine Anleitung zum Papierflieger-Basteln für Kinder, Musikinstrumente bauen und gemeinsames Singen auf dem Plan. Denn der KUK West-Arbeitskreis verspricht: “Das Angebot bietet vielfältige Möglichkeiten zur kreativen Betätigung und eine inspirierende Begegnung mit Künstlern, Kunst und Kultur im Vorderen Westen.”

Ausstellungstermine:


Samstag 30. Oktober 2021
Kunst- und Kultur-Rundgang

12:00 Uhr Kassel, Vorderer Westen
Typ: Ausstellung


Sonntag 31. Oktober 2021
Kunst- und Kultur-Rundgang

12:00 Uhr Kassel, Vorderer Westen
Typ: Ausstellung

Weitere Events in Kassel

Von Paula Jung

Hallo, ich bin Paula und schreibe als freie Mitarbeiterin für den Wildwechsel! Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die Oberstufe des Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasiums in Kassel. Nebenbei schreibe ich für unsere Schülerzeitung George. und für die Vereinsschrift der Seglergemeinschaft Kassel e.V. Zum Wildwechsel bin ich im September 2021 über ein Schülerpraktikum gekommen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.