4.2/5 - (10 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Torpedo 4 Pressefoto
Torpedo 4 aus Kassel gründeten sich in diesem Jahr und haben bereits zahlreiche Konzerte im Blick.

Ihre Musik beschreiben sie mit den Worten „Rodeo-Rockin‘-Sound“: Die frisch gegründete Band Torpedo 4 mit Frontmann Karsten Köhler aus Kassel kreiert einen wilden Mix aus Rockabilly und Country.

Die vier Musiker spielten am 11. Mai 2018 ihr erstes Konzert in Joe’s Garage in Kassel. Seitdem folgten weitere Gigs auf Stadtfesten oder dem Kasseler Zissel. Torpedo 4 besteht aus Frontmann, Sänger und Gitarrist Karsten Köhler, Schlagzeuger Marcus Wickel, dem Kontrabassisten Markus Tocha und Oliver Gerke auf Gitarre und Mundharmonika.

Karsten Köhler ist ein Rock-Urgestein in Kassels Musikszene. Seit er 15 ist, steht er auf der Bühne und gründete 1984 die Crazy Cats, mit denen er bis 2001 Rockabilly und Rock’n’Roll spielte. Danach war er Frontmann bei zahlreichen weiteren Bands.

Rock’n’Roll meets Country

Mit Silver Surfer, den Voodoo Rockets oder Ace of Spades erkundete Köhler verschiedenste Genres – von mexikanischen Klängen über Hoodoo-Voodoo-Rock’n’Roll bis hin zu Glam- und Punk-Rock.

 

Doch dem Rock’n’Roll blieb er immer irgendwie treu – und das zeigt sich auch im Sound von Torpedo 4. Zu ungestümen Gitarren gesellt sich ein wilder Rockabilly- und Western-Sound, der durchaus auch an die Soundtracks aus Quentin Tarantinos Filmen erinnert.

Pop im 50er-Gewand

Doch letztendlich ist das, was Torpedo 4 mit viel Dynamik auf die Bühne bringen, eine ganz eigene Kreation aus Songs von Alt-Stars wie Elvis Presley oder Johnny Cash, gewürzt mit einer guten Prise Country.

Dazu covern die vier Musiker auch noch moderne Pop-Songs in neuem Gewand: Da bekommen Songs von Police oder Depeche Mode einen maßgeschneiderten Rock’n’Roll-Überzug und klingen plötzlich wie echte 50er-Hits.

Dabei ist es Köhler aber wichtig, nicht bloß abzukopieren:

„Wir wollen keine Oldie-Band sein. Ich will auch nicht singen wie Elvis oder Johnny Cash. Wir wollen die Seele der Songs neu begreifen.“

– Karsten Köhler

» Website von Torpedo 4

» Facebookseite von Torpedo 4

» Wildwechsel online lesen – so geht’s!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.