4.5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 4 Minuten
Unfassbar viel gute Laune und Party: So wie der Hessentag 2017 soll es auch 60. Hessentag 2022 werden. | (c) Hessentag 2017
Unfassbar viel gute Laune und Party: So wie der Hessentag 2017 soll es auch 60. Hessentag 2022 werden. | (c) Hessentag 2017

(Haiger) Das klingt nach Festival-Stimmung: Mitten im Sommer mit der Familie und den engsten Freund:innen viel Action, Kultur und Livemusik erleben. Genau so haben viele Besucher:innen den Hessentag der vergangenen Jahre wahrgenommen. Ein absolutes Sommer-Highlight!

Die Vorfreude kann ab sofort beginnen. Vom 10. bis zum 19. Juni 2022 soll der Hessentag 2022 in der mittelhessischen Kleinstadt Haiger stattfinden. Nachdem die Gäste des großen Festes ganze zwei Jahre lang aufgrund der Corona-Pandemie vertröstet wurden, kann das 60. Jubiläum des Hessentags nun aller Voraussicht nach gebührend gefeiert werden.

Der Hessentag 2022: Dieses Programm erwartet Dich!

Der 60. Hessentag zeichnet sich auch nächstes Jahr durch eine besondere Vielfalt aus. Bereits das letzte Landesfest Hessens, das 2019 in Bad Hersfeld stattgefunden hat, ist ein voller Erfolg gewesen. Daran wollen die Veranstalter:innen jetzt anknüpfen.

In der mittelhessischen Stadt Haiger steht im Juni 2022 der große Hessentag an. Die Einwohner:innen sind bereits in voller Vorfreude.

Wer letztlich als musikalische und kulturelle Begleitung des Hessentags auftritt, bleibt noch eine Überraschung. Dennoch gibt’s schon einen Einblick in die vielen Locations des Festivals. Das ganze Geschehen breitet sich über die gesamte Kleinstadt aus und reicht bis zum Stadion Haarwasen des TSV Steinbach.

Wir möchten präsentieren, was Hessen kann, was Haiger hat – was unsere Heimat hat, über die Region hinaus.

Haigers Bürgermeister Mario Schramm

Im Zentrum Haigers erwarten Dich gleich drei Veranstaltungen. Einerseits finden kleine Events auf dem Marktplatz statt. Darüber hinaus wird es ein eigens errichtetes Weindorf geben, in dem allerlei Weine gekostet werden dürfen. Zudem hat auch die Bundeswehr einen Stand und informiert über aktuelle Ereignisse.

Ordentlich Action im Osten Haigers!

Sobald sich die Besucher:innen Richtung Osten Haigers bewegen, ist die Action-Zone des Hessentags erreicht. Auf der alljährlichen Hessentagsstraße können Kleinhändler:innen ihre Produkte bewerben, was erst einmal zum gemütlichen Schlendern einlädt.

Alle Hände nach oben: 2015 hat der Hessentag in Hofgeismar stattgefunden und die gute Laune kannte kein Halten mehr. So soll es auch in Haiger werden. | (c) Hessentag 2015
Alle Hände nach oben: 2015 hat der Hessentag in Hofgeismar stattgefunden und die gute Laune kannte kein Halten mehr. So, wie hier bei der Just White-Party von FFH, soll es auch in Haiger werden. | (c) Hessentag 2015

Zusätzlich planen die Veranstalter:innen ein Abenteuerland und ein Kinderland zu errichten, wo sich vollends ausgetobt werden kann. Des Weiteren können Feierwütige im Festzelt zu Hits und Livemusik tanzen und feiern.

Das Wesentliche im Leben ist Begegnung!

Bernd Seipel, Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Haiger

Außerdem planen auch die Polizei Hessen und der Sport- und Jugendverband des Landes, zwei Informationsstände aufzubauen. Die Vertreter:innen können die Gäste dann diesbezüglich über die neuesten Veränderungen aufklären.

Viel Bildung auf der anderen Seite der Stadt!

Ganz in der Nähe des Weindorfes will der hessische Radiosender hr einen Treffpunkt zum Quatschen, Austauschen und Spaß haben eröffnen. Läuft man weiter, können sich Besucher:innen die aktuellsten Informationen des Landes Hessen bei ihrem Stand abholen.

Wer sich einen Überblick über alle Locations des Hessentags in Haiger verschaffen möchte, findet hier den aktuellen Lageplan!

Darüber hinaus wird es einen Naturpark geben, in dem die Gäste regionale und lokale Naturwunder bestaunen können. Aber auch die moderne Technologie kommt nicht zu kurz auf Bildungsseite: Die Macher:innen planen ein temporäres Technologie-Zentrum zu errichten.

Eine kurze Zeit voller Festival-Stimmung, Spiel & Spaß und viel guter Laune: Der Hessentag 2019 hat gut vorgelegt. Haiger will nächstes Jahr nachziehen.

Auch hier steigt die Aufregung: Fans in freudiger Erwartung der »Just White Party«!

Die »Just White Party« des Hit Radios FFH ist jedes 2. Jahr eines der absoluten Highlights am Hessentag. Damit die Erwartung auf die Mega-Fete aber nach wie vor spannend bleibt, hat der Radiosender bisher noch nichts über die nächste Party verraten.

Aber echte Liebhaber:innen des Events wissen: Diese Party darf man sich nicht entgehen lassen! Wie Wildwechsel schon oftmals berichtet hat, sind in den vergangenen Jahr echte Superstars aufgetreten. Die Bühne ist ordentlich gerockt worden.

Im Jahr 2019 hat beispielsweise einer der erfolgreichsten internationalen DJs aufgelegt: Der Musiker Alle Farben hat die Feierwütigen mit seinen Sounds begeistert! Aber der Radiosender kann auch andere Genres: Immer im Wechsel mit der Just White Party, lockt der Radiosender die Tanzenden mit einer Party, die nur aus Hits der 90er besteht. Hier hat zum Beispiel schon Ballermann-Ikone Jürgen Drews die Bühne erobert.

Innerhalb der nächsten Monate wird sich zeigen, ob und wie die »Just White Party« oder die 90er Jahre Party 2022 umgesetzt wird. Aber eins ist sicher: Den 30.000 Feiernden, wie zuletzt in Hofgeismar, wird ordentlich eingeheizt.

Kleiner Einblick in die vergangenen  Just White Parties gefällig? Hier geht's zu all unseren Artikeln darüber!

Zum 60. Jubiläum nochmal gebührend feiern – Das hat bereits in der Vergangenheit gut geklappt!

In Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartner:innen hat der Hessentag bereits zahlreiche musikalische und kulturelle Highlights verzeichnen dürfen. Wie Wildwechsel auch 2019 berichtet hat, haben auch die Stars der interntionalen Band ZZ Top 2019 in Bad Hersfeld ein unvergessliches Konzert gegeben.

Denn allen Beteiligten, Besucherinnen, Besuchern und Gästen soll der Hessentag 2022 in Haiger als unvergessliches Erlebnis […] in Erinnerung bleiben!

Wolfgang Schuster, Landrat des Lahn-Dill-Kreises
Auch der Stuttgarter Rapper Cro hat in der Vergangenheit bereits den Hessentag besucht. Welche Acts wohl nächstes Jahr an den Start gehen werden? | (c) Saeed Kakavand
Auch der Stuttgarter Rapper Cro hat in der Vergangenheit bereits den Hessentag besucht. Welche Acts wohl nächstes Jahr an den Start gehen werden? | (c) Saeed Kakavand

Aber auch Rea Garvey oder Schlager-Ikone Roland Kaiser sind gern gesehene Gäste des Hessentages. Bei dem Landesfest 2018 in in Korbach haben ebenfalls Stars wie Beatrice Egli, Mando Diao oder Cro die Bühnen gerockt.

In den kommenden Monaten der Vorfreude auf den 60. Hessentag in Haiger wird sich zeigen, welche Acts den Hess:innen diesmal die Ehre erweisen.

Wichtige Links aus dem Artikel

Was ist dieses Wochenende los?


Freitag 29. Oktober 2021
How to Gatsby

10:00 Uhr Kassel, TiF Kassel
Typ: Theater
» mehr



Freitag 29. Oktober 2021
Messe "Reisen & Caravan"

10:00 Uhr Erfurt, Messe Erfurt
Typ: Messe
» mehr



Freitag 29. Oktober 2021
Winterzauber Laubach

11:00 Uhr Laubach, Schloßpark von Laubach
Typ: Fest
» mehr




Freitag 29. Oktober 2021
Halloween-Weeks 2021

12:00 Uhr Edertal-Hemfurth, Zündstoff
Typ: Party
» mehr





Freitag 29. Oktober 2021
Feuerwehrmann Sam

16:00 Uhr Delbrück, Stadthalle Delbrück
Typ: Theater
» mehr



Freitag 29. Oktober 2021
Lichtermeer Bebra

16:15 Uhr Bebra, Stadtpark Bebra
Typ: Diverses
» mehr



Freitag 29. Oktober 2021
Halloween Party

17:00 Uhr Paderborn, Flash
Typ: Party
» mehr


Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.