5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Angelo Kelly Family c Chris Bucanac
Angelo Kelly Family | (c) Chris Bucanac

Im Marstallinnenhof in Paderborn erwartet Fans und Besucher ein Irisches Spektakel. Die sehr bekannte Band Kelly Family ist nicht nur einfach eine Familie sondern eine musikalische Großfamilie mit wechselnder Besetzung.

Gegründet wurde die Band 1974 von 7 Geschwistern der Familie, die zunächst als „Kelly Kids“ und 1978 als „The Kelly Family“ in europäischen und amerikanischen Fußgängerzonen und öffentlichen Plätzen als Straßenmusiker spielten. Die Band bedient sich der Stilmittel des Folk, und des Poprock. Wer also auf die Atmosphäre eines Irish Pubs steht, der ist hier genau richtig aufgehoben.

Die Gruppe wurde allein bis 2006 48 mal mit Gold- und Platinschallplatten ausgezeichnet. Erstmals aufmerksam machte die Band 1980 auf sich mit dem Song „Who´ll come with me“ (Davids Song) der ihr erster Nummer 1 Hit in Belgien und den Niederlanden wurde.

Angelo Kelly c Chris Bucanac
Angelo Kelly | (c) Chris Bucanac

Der endgültige Durchbruch gelang mit dem 1994 erschienen Album „Over the Hump“, das sich allein in Deutschland 2,5 Millionen mal verkaufte und 4 mal mit Platin ausgezeichnet wurde. Mit der Single „An Angel“, die von Paddy Kelly komponiert wurde hielt sich die Kelly Family ein Jahr in den deutschen Single Charts.

Das hippieähnliche Auftreten und ihr alternativer Lebensstil mit zum Teil atypischen Wohnorten (Schloss, VWT1 Bus, Hausboot) sind besondere Merkmale, der aus Irland stammenden Familie. Preise pflastern ihren Werdegang (u.A.: Der Bambi 1995, Die Goldene Europa 1995 und 1997, den Echo 1996 und die Goldene Kamera 1998). Die Gruppe verkaufte über 20 Millionen Tonträger, zwei Millionen Videos und DVDs.

Nach einer mehrjärigen Pause starteten 6 Mitglieder der Familie 2017 ein Comeback. Paul Kelly, ein weiteres Mitglied der Familie, ist als Special Guest mit von der Partie.

» 12. Juli 2019, Angelo Kelly & Family, Marstall-Innenhof, Schloss Neuhaus

Von Luigidelossantos94

Praktikant

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.