(Warburg-Welda) „Kultur aufs Land!” – Das war die Parole, als am 7.7.1984 in der ehemaligen Bahnhofsgaststätte im Weldaer Bahnhof drei Herren einen Club aufmachten. Und der feiert jetzt nach dem Pandemie-Koma sein großes Comeback!
Der heutige Boss Reinhold „Hacky“ Weiffen gründete das Kuba gemeinsam mit Theo Knoke und Michael Thamm, der bis zu seinem Tod 2010 Intendant des WDR Bielefeld war. Es gab Konzerte, Kleinkunst, Kabarett und Bilderausstellungen. 2014 feierte man dann 30jähriges Jubiläum – und Wildwechsel berichtete natürlich ausführlich über die Geschichte der ungewöhnlichen Location.
Die Gründer wohnten über dem Kuba in Welda, zwischen Warburg und Volkmarsen, in einer WG. Die ungenutzten Räume des Bahnhofs wurden nach und nach umgebaut und so entstand langsam das heute bekannte Kuba mit Barbereich, Kneipe und Disco.
Seit vielen Jahren ist auch die Kuba Zeltbar im Sommer beliebt.

Nachdem am 4. September 2021 bereits die Re-Opening-Party unter dem Motto „Mach mal lauter!“ gefeiert wird und eine Woche darauf die beliebte Mexikanernacht mit DJ Mähne (Capitol Paderborn) an den Decks genossen werden soll, zieht man am 2. Oktober 2021 noch mal richtig an.
Feet to the Beat, die Eventreihe für elektronische Tanzmusik verschiendster Genres, feiert ihr Comeback im Kuba. Als Headliner konnten C’est Clerc (bekannt geworden als Resident-DJ im Kasseler ARM) und Tripter (Hell Kartell) gewonnen werden. Natürlich sind auch die Feet-to-the-Beat-Allstars um Marco W., ALF etc. mit dabei.
War’s das schon? Nope! Am 18.9. ist natürlich auch wieder Bollo mit seiner Popshow am Start. besonders die Kubafans jenseits der 50 dürften sich darüber freuen. Wer Bollo noch nicht kennt, oder noch nicht gut genug, oder wissen will, woher er sein Motto „geklaut“ hat, der sollte man unser Interview mit ihm lesen.
Wichtige Links aus dem Artikel:
Die kommenden Events im Kuba in Warburg-Welda:
Und was ist dieses Wochenende los in der Region?
»Wochenmarkt Bad Hersfeld«
07:00 Uhr | Markt in Bad Hersfeld, Linggplatz
mehr Details
»Weihnachtsmarkt Bad Arolsen 2025«
10:00 Uhr | Weihnachtsmarkt in Bad Arolsen, Schlosshof Residenzschloss Bad Arolsen
mehr Details
»Auf die Plätze, fertig - Musik!«
10:00 Uhr | Diverses in Kassel, Orchesterprobensaal Staatstheater Kassel
mehr Details
»Frühstück im Capulus«
10:00 Uhr | Kulinarisch in Bad Hersfeld, Kaffeerösterei Capulus
mehr Details
»Weihnachtsmarkt Marburg 2025«
(5/5)
11:00 Uhr | Weihnachtsmarkt in Marburg, Marktplatz Marburg
Genre: Weihnachtsmusik
mehr Details
