★ Live-Streams ★ | Interviews | Praktikum | Kontakt | Werde Ww-Retter!

Grimm ganz privat – Grimms Gerüchteküche in Kassel

am 05 März 2019 von Maike Engelke

Grimm ganz privat - Grimms Gerüchteküche in Kassel

Wie sah das Privatleben der Brüder Grimm aus? Grimms Gerüchteküche klärt auf.

Es war einmal eine Künstlerfamilie. Die Eltern hatten sieben Söhne und eine Tochter. Die beiden ältesten Brüder waren sehr berühmt, denn sie gehörten zu den besten Geschichtenerzählern des Landes. Aber aber auch ihre Geschwister waren künstlerisch sehr begabt. Und einer von ihnen, der Jüngste, war ein großer Maler.

Natürlich kennt jeder die Märchen der Gebrüder Grimm. Aber wer waren die Brüder eigentlich, deren Märchen weltberühmt wurden?

Genau diese Frage beantwortet Grimms Gerüchteküche, ein Spaziergang durch das Leben einer historischen Persönlichkeit. Jeder Rundgang befasst sich mit einem Mitglied der Märchen-Familie. Die Führung am 23.3.19 wird sich Ludwig Emil Grimm genauer ansehen.

Ludwig Emil Grimm, genannt Luis, war der jüngste Grimm-Sprössling und hielt sich modisch ganz an den »Stile Empire«. Als Maler beherrschte er Stile von der romantischen Landschaftsmalerei bis zum »Comic« und hielt u.a. viele Ereignisse im Leben seiner berühmten Brüder fest. Dabei bewies er das eine oder andere Mal eine durchaus spitze Feder.

Obwohl seine beiden älteren Brüder Jakob und Wilhelm mit ihrer Märchensammlung in die Geschichte eingingen, war der Jüngste der neun Geschwister nicht weniger künstlerisch begabt. Er wandte sich jedoch mehr der Malerei zu und arbeitete in diesem Bereich für bedeutende Schriftsteller wie Clemens Brentano, der ebenfalls Märchen schrieb.

Ludwig Emil Grimm zu Ehren steht sogar ein Grab auf dem Hauptfriedhof in Kassel. Aber was steckt hinter dem Künstler? Welche privaten Dinge würden auf seiner Facebook-Seite stehen, wenn er im 21. Jahrhundert gelebt hätte?

Grimm ganz privat - Grimms Gerüchteküche in Kassel

Danach gibt es Kaffee und Kuchen im Cafe Falada

Beim Rundgang in Grimms Gerüchteküche wird hemmungslos aus dem Nähkästchen geplaudert und danach gibt es auch noch Kaffee und Kuchen im Falada-Cafe, das auch zur Grimmwelt Kassel gehört.

» 20.03.2019, Grimms Gerüchteküche, Grimmwelt Kassel

» Weitere Veranstaltungen in der Grimmwelt Kassel

» Homepage der Grimmwelt Kassel

» Homepage des Cafe Falada

» Ludwig Emil Grimm Wikipedia


Der Ww braucht Deine Hilfe! Erfahre hier wie Du Ww-Retter werden kannst!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Maike Engelke

  • Website: http://www.wildwechsel.de

Kommentieren


Live-Streams | Film | Interviews | Praktikum | ★ Werde Ww-Retter! | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Jeder Kauf hilft uns!



Ww @ TWITCH

Watching
The Wildlife
All streams are currently offline.
Loading...


NEU! Die Ww-APP!

Du nutzt ein Android-Handy? Dann hol' Dir jetzt die Ww-App!



Die neuesten Ww-Artikel



Ww im Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!



Wildwechsel @ Youtube




> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Live-Streams, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?




Ww-Süd 03/2020

     
 
 
Zum Archiv
 

Ww-Umfrage


Was verschenkt ihr so zu Weihnachten?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Dein Ww-Cover!

★ Du willst auch auf Dein eigenes Ww-Cover haben? Nichts einfacheres als das. Folge einfach dem Link und scroll dann in dem Artikel bis zum Absatz: »Dein eigenes Ww-Titelcover«!

 

Hall of Fame der Ww-Retter

Uwe Beine
Stefan Heilemann
Marc Buntrock
Dirk + Diana Schneider
Gerhard Asa Busch
Steffen Dittmar
Heiko Böttcher
Ralf + Petra Thiehoff
Jan vom Dorp
Magdalena Volmert
Kristin Klug
Kerstin Thon
PGTH-Uhu Bender
Jens Dirlam
Rolf Aey
Melissa Thiehoff
Alina Lachmuth
Thomas Stellmach
Wulf Schirbel
Mike Gerhold
Stefan Heczko
Jennifer Ritter
Robert Oberbeck
Marion J. Nübel Kersten
Marco Hepe für Rock for Tolerance e. V.
Marc Viehmann
Tobias Radler
Gudrun Messal
Leah Schwalm
Friedhelm Moebert
Eric Volmert
Galerie JPG
Andi Seifert
Stefanie Weigel
Andi Seifert
Gerda Schwalm
Kai Schotter
Ulf Gottschalk
Jürgen Jäckel

» Plus 71 weitere edle Spender , die nicht genannt werden wollten.

Vielen, vielen Dank für Euren Support!!!

→ So kommst auch Du in die Hall of Fame!



Wie werbe ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

 


Ww Präsentiert:


Ww Interviews


Ww-Nord 03/2020

     
 
 
Zum Archiv
 
Mai 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Health - Vol 4: Slaves of Fear (Loma Vista)
Health – Vol 4: Slaves of Fear (Loma Vista)

Vor 12 Jahren veröffentlichten Health aus Los Angeles ihr Debütalbum und galten seitdem als Geheimtipp, nicht zuletzt auch dank ihrer...

Schließen