★ Events ★ | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Gitarrenversteher Lulo Reinhardt kommt nach Marburg

am 13 März 2019 von Maike Engelke

Wie hilfreich findest Du diesen Text?

Lulo Reinhardt

Lulo Reinhardt möchte mit seiner Musik eigene Fußstapfen hinterlassen.

Seit vielen Jahrzehnten ist der Koblenzer Lulo Reinhardt ein Begriff in der internationalen Gitarrenszene. Nun bekommt er Unterstützung vom Harfenduo The Birdhouse. In der Waggonhalle Marburg kann man die beiden Acts am 2.4. zusammen auf der Bühne erleben.

Musik von Lulo Reinhardt

Verwurzelt im Gipsy-Swing bearbeitet Reinhardt schon geraume Zeit auch fast alle anderen Felder der Musik. Er spielt mit klassischen Musikern, Jazz-Bands und zuletzt machte sein Projekt „Gipsy Meets India“ mit dem hindustanischen Slidegitarren-Phänomen Debashish Bhattacharya auf einer Deutschlandtournee vor ausverkauften Häusern Furore.

Sein Lebensmotto ist: „Wer in den Fußstapfen anderen Tritt, hinterlässt keine Eigenen.“

Zusammenarbeit mit The Birdhouse

Trotz weltweiter Auftritte findet Lulo Reinhardt die Zeit, in seiner Heimat eine kleine, aber feine Konzertreihe namens „Acoustic Lounge“ zu veranstalten, zu der er sich Kollegen einlädt, die ihm am Herzen liegen. 2018 waren das unter anderem das Marburger Duo The BirdHouse. Recht schnell war klar, dass man es nicht bei zwei Konzerten belassen wollte; zu schön war das gemeinsame Programm geraten.

The BirdHouse

The BirdHouse zeichnen sich durch ihre außergewöhnlichen Instrumente wie Harfe, Finnische Kantele, Schwedische Nyckelharpa, Singende Säge und Lap Slide Guitar aus.

„Musikalische Seelenverwandschaft“ beschreibt das, was zwischen Lulo Reinhardt und The BirdHouse geschieht, wahrscheinlich am besten. Mal liefern die beiden Harfen ein solides Fundament für Reinhardts virtuose Höhenflüge, mal bereichert die Gitarre die Arrangements und Kompositionen von The BirdHouse mit unwiderstehlichem Rhythmus.

Ausgefallene Instrumente von The BirdHouse

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei hochkarätige Spieler eines vor 200 Jahren ausgestorbenen Instrumentes treffen, mit dem sich zur Zeit auf der Welt vielleicht 20-30 Leute auf die Bühne trauen? Wie viel unwahrscheinlicher ist es noch, dass sich zwei davon finden und gemeinsame Sache machen?

The BirdHouse sind zur Zeit wahrscheinlich weltweit das einzige Cláirseach-Duo. 2 große Irische Metallsaitenharfen sind fast wie 2 Orchester in 4 Händen: Unendlicher Nachklang und die Möglichkeit wirklich ausdrucksvoll zu spielen, mit Vibrato und mächtigen Bässen.

Katja Hütte und Jochen Vogel – The BirdHouse eben – spinnen aus diesem reichhaltigen Klangvorrat filigrane Gewebe, spielen herzzerreißend schöne Melodien und geben auch schon mal richtig Gas mit Bluegrass-Klassikern und Keltischer Tanzmusik. Beide singen und haben das Talent, Ohrwürmer zu komponieren.

Katja Hütte spielt zusätzlich noch Finnische Kantele und Schwedische Nyckelharpa; Jochen Vogel seit neuestem Singende Säge und Lap Slide Guitar, von ihm zärtlich “Rutschgitarre” genannt.

» 2.4.2019, Lulo Reinhardt & The BirdHouse, Waggonhalle Marburg

» Mehr Events in der Waggonhalle Marburg

» Homepage von The BirdHouse

» Homepage von Lulo Reinhardt


» So hast den Wildwechsel vielleicht noch nie gelesen!

Ähnliche Artikel




Maike Engelke Maike Engelke

  • Website: http://www.wildwechsel.de

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Nord 05/2019


Was geht ab in …

Ww-Umfrage


Beteiligst du dich an Online-Petitionen?

Ergebnis

Loading ... Loading ...


Die Neuen!

  • Fargo
  • milow 2019 102 story line up des hr3 festivals 2019 komplett 100 1
  • 190517 Sommer Open Air
  • Bäcker Hände
  • 2 Presspic Credit Nils Lucas
  • Wohnmobil Stellplatz Quer
  • Alex Im Westerland
  • FinsterWald GRIMMWELT Kassel | (c) Fotos Nils Klinger 008
  • sQ5xibis
  • Meltem Kaptan Medefindt38
  • Reckless May e1556027261766
  • kkh lauf trainingsplan
  • 07 Morris K. Gibson quer
  • DJ Chilly T
  • Gartentour 2019
  • Die Französischen Les Cubitenistes sind beim Internationalem Straßentheater Festival in Holzminden mit ihrer Platzinszenierung "La Cubipostale. Greetings from..." am Start. (Foto: Francois Mary)
  • 22. Kasseler Weltmusikfestival Akkordeonale 2019
  • Gartenfest2019
  • Kanaan: Psychedlic Rock

Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!

 


Ww-Süd 05/2019

Wer wirbt im Wildwechsel


 


Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.


Ww Interviews

Mai 2019
M D M D F S S
« Apr    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  


 


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Sascha Braemer 3
Tausendquell Open Air in Paderborn – 2019 mit Sascha Braemer und vielen mehr

Das Tausendquell Open Air in Paderborn war die letzten Jahre gut besucht. 2019 geht's mit Sascha Braemer und viele weiteren...

Schließen