4.5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Das Geheimnis Lüften - Kunstaustellung Marburg
»Das Geheimnis lüften«: Der Berliner Künstler Philipp Hennevogl stellt im Rahmen der 43. Sommerakademie seine Linolschnitte ab den 23. Juni in der Brüder-Grimm-Stube in Marburg aus. Zu Sehen sind die Register der Kunstgeschichte: Stillleben, Porträts, Landschaften und Architekturen | (c) Sarah Rafaila für Wildwechsel

(Marburg) Zwischen Realismus und Abstraktion, zwischen Fläche und Linie – das Drama des Zufalls. Die 43. Marburger Sommerakademie hat zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies das Geheimnis gelüftet. Am 23. Juni 2020 startet die Kunst-Ausstellung des Künstlers Philipp Hennevogl aus Berlin in der Brüder-Grimm-Stube in Marburg.

Das Geheimnis Lüften - Kunstaustellung Marburg
(v.l.n.r.) Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zusammen mit Künstler Philipp Hennevogl in der Brüder-Grimm-Stube in Marburg. Die Kunst-Ausstellung kann entweder zu Zweit besucht werden, oder ganz bequem von Zuhause aus mit den Fotos und Podcasts von Philipp Hennevogl betrachtet werden | (c) Sarah Rafaila für Wildwechsel

Kunst-Ausstellung: »Das Geheimnis lüften«

Stillleben, Porträts, Landschaften, Architekturen – die großen Register der Kunstgeschichte. Fotografien gedruckt auf Linolschnitte. Unter dem Titel »Das Geheimnis lüften« stellt der Berliner Künstler Philipp Hennevogl bis zum 7. August 2020 seine Kunstwerke in der Brüder-Grimm-Stube in Marburg aus.

Die Kunst-Ausstellung war einst als Begleitprogramm der 43. Marburger Sommerakademie geplant. Diese muss bedingt der Corona-Pandemie ausfallen. Trotzdem möchte die Sommerakademie den Wunsch nach Kultur nicht verwehren. Die Idee: Analogem mit Digitalem zu verbinden.

Das Geheimnis Lüften - Kunstaustellung Marburg
»Das Geheimnis lüften« – Philipp Hennevogl ist ein Berliner Künstler, welcher in Würzburg geboren wurde. Er hat an der Universität Gh-Kassel Kunst und Malereien studiert. Seit 1992 präsentiert er regelmäßig seine Werke in Ausstellungen. Unter anderem im Museum für Moderne Kunst (Frankfurt a. M.) oder im Museo della Xilografía (Carpi, Italien) | (c) Sarah Rafaila für Wildwechsel

»Minivernissage mit Lieblingsmensch«

Unter diesem Motto findet die Ausstellung »Das Geheimnis lüften« in einem kleinem, aber intensiven Rahmen statt. Ab den 23. Juni 2020 ist es möglich, die Ausstellung zu Zweit in der Brüder-Grimm-Stube in Marburg zu besuchen.

Philipp Hennevogl hat speziell für diesen Anlass zu einigen ausgestellten Kunstwerken Audio-Podcasts aufgenommen. In den Podcast stellt er seine Bilder und sein Schaffen vor.

Bis zum 19. Juli 2020 kann ein Besuch der Minivernissage gebucht werden (Di. bis So. zwischen 10:00 und 18:00 Uhr). Ab den 21. Juli 2020 ist keine Voranmeldung mehr nötig, schaue einfach spontan in die Ausstellung rein.

Durch die noch geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen dürfen sich in der Stube nur 2 Besucher aufhalten. Aber die Exklusivität und Intensivität der Ausstellung machen den Flair aus. Ein kulturelles Erlebnis zu Zweit mit den Fotos und Podcasts von Philipp Hennevogl.

Wer bis zum 23. Juni 2020 nicht mehr warten kann, oder es zeitlich nicht schafft – kann sich die Ausstellung ganz bequem von Zuhause aus anschauen. Hier kannst du Dir alle Ausstellungs-Fotos mit den passenden Audio-Podcast von Philipp Hennevogl ansehen und anhören.

43. Marburger Sommerakademie

Zum ersten Mal seit über 40 Jahren muss die Marburger Sommerakademie ausfallen. Sowohl die Teilnehmerinnen, als auch die Dozentinnen waren nach Angaben von Britta Sprengel (Leiterin der Sommerakademie) schockiert und enttäuscht: ihr jährlicher Kreativurlaub muss ausfallen.

„Zusammen mit den beiden neuen Künstlerischen Leiterinnen, Ana Laibach aus Mannheim für den bildenden und Selina Senti aus Berlin für den darstellenden Bereich, haben wir uns kurzerhand entschlossen, einen kleinen Teil des Programms ins Internet zu verlagern.” so Britta Sprengel.

Passend zum eigentlichen Start der 43. Marburger Sommerakademie am 20. Juli 2020 werden Video- und Übungs-Anleitungen, kreative Impulsgeber, Tipps und Links mit Infos und Kurzfilmen auf der Homepage der Sommerakademie zur Verfügung gestellt.

Die nächsten 15 Events in Marburg

Alle Veranstaltungs-Tipps für Marburg zeigen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.