Bitte bewerte diesen Artikel

 Lesedauer: 2 Minuten

Mit perfekter Technik, großer Leidenschaft, scharfer Beobachtungsgabe und seinem ganz eigenen Humor präsentiert Benjamin Tomkins mit “Der Puppenflüsterer” ein urkomisches und auch poetisches Bühnenprogramm, das mit Ironie und  Wortwitz das Publikum in seinen Bann zieht. Tomkins überzeugt – Egal, ob er mit seinen liebevoll gestalteten Bühnenpartnern absurd komische Dialoge entspinnt, musikalisch am Klavier oder aber ganz ohne Puppen seine Gedanken hörbar schweifen lässt.

Legendär ist bereits seine Nummer mit der Fliege “Der Hildegard“: Mit einer nicht zu überbietenden Beiläufigkeit und Lässigkeit, die den Schwierigkeitsgrad und die hohe Professionalität der Nummer fast vergessen lassen, bringen die aberwitzigen Dialoge dieses “Gespanns” den Saal zum Toben. Vor gerade einmal 3 Jahren entdeckte Puppenflüsterer Benjamin Tomkins rein zufällig, dass er die Kunst des Bauchredens beherrscht. Im rasenden Tempo entwickelte er sein erstes Bühnenprogramm, startete dann voll durch auf den Bühnen deutschlandweit mit einzigartigem Erfolg. Geboren 1965 in Erlangen und aufgewachsen in Kiel sind unbändige Neugierde, Abenteuerlust und Wissbegier seine ständigen  Begleiter. Stationen in seinem bewegten Leben waren die USA, wo er ein Jahr lang Taxi in San Francisco fuhr, gefolgt von längeren Aufenthalten in Asien, Kenia, Spanien und Marokko. Sechs Monate segelte er durch die Adria, nur begleitet von    seinem Hund. Er lebte in den verschiedenen Kulturen, beobachtete, sammelte Impressionen und Geschichten …

Zuletzt konnte Benjamin Tomkins insgesamt 5 der wichtigsten deutschen Comedy- / Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum gewinnen: Österreichischer Kleinkunstpreis „Herkules“, Jury- und Publikumspreis 2013 NDR Comedy Contest,  Gewinner 2013 Saarländischer Kleinkunstpreis „St. Ingberter Pfanne“, Publikumspreis 2013 Herborner “Schlumpeweck”, Jurypreis 2013 Bronzener „Rostocker Koggenzieher“, 2014 Zusätzliche Highlights sind die diesjährige Nominierung für den  renommierten „Prix Pantheon“ und die  Mitwirkung an der Kabarett-Bundesliga 2015. In 2014 stehen mehr als 100 Auftritte im gesamten deutschsprachigen Raum inklusive Österreich und der Schweiz auf seinem Tournee-Plan.

» Sa.,17.05.2014, 19 Uhr – verlegt auf So., 15.06.-19 Uhr
» [ Weitere Informationen ]

Von Maria Blömeke

Ehemaligen Ww-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.