Lesedauer: 2 Min.
Floßfahrt auf der Fulda
Floß fahren auf der Fulda – nur ein kleiner Teil der möglichen Aktivitäten in Melsungen

Im Sommerprogramm Melsungen 2018 bietet die Stadt den Bewohnern und Besuchern ein buntes Programm im Schlossgarten und darum herum. Auf dem Marktplatz finden samstags Konzerte statt, ein Open Air Kino zeigt ausgewählte Filme und im Schlossgarten lockt Kulturelles und Musikalisches.

Schloss mit Geschichte

Magisch soll es werden am Schloss, das von Landgraf Philipp dem Ersten (auch genannt „Der Großmütige“) in den 1550er Jahren als Jagdschloss errichtet wurde. Genannt wurde er der Großmütige, weil er die Reformation unterstützte und die Marburger Universität gründete. Außerdem, weil er laut Überlieferung auch sexuell sehr freigiebig war, parallel zwei Ehen und drei Hoden hatte. Aber das nur als kleine Hintergrundinformation am Rande…

Verzauberter Schlossgarten

Der Schlossgarten am Rande des imposanten alten Gebäudes dient heute nicht mehr als Jagdresidenz eines Grafen, dem kulturell aufgewartet werden muss. Diese Aufwartungen richten sich beim verzauberten Schlossgarten Melsungen 2018 an die jungen und alten Besucher. Zwischen altem Baumbestand, neben Schlossteich und alter Stadtmauer wird sechs Wochen lang ein heimeliger Biergarten mit Bühne betrieben. Der Eintritt ist hier frei.

Vom 26. Juni bis zum 3. August wird mitten in der Woche, nämlich immer dienstags, mittwochs und donnerstags, musikalisches Programm zur kulinairischen Versorgung dargeboten. Der sommerliche Betrieb startet immer um 18 Uhr, das Programm reich von Rock, Pop, über Schlager, bis zu Blasmusik. Den Abschluss zelebriert am Freitag, 3. August, die regionale Rock– und Blues-Ikone Ray Binder mit seiner Band, die Songs à la Joe Cocker, Eric Clapton und den Rolling Stones präsentieren.

Abseits davon in Melsungen

Samstags findet im Juli auf dem Marktplatz immer ein Sommerkonzert statt. Den Anfang macht das Blasorchester Wellerode am 7. Juli. In der Woche darauf beschallen The Heartbreakers die Melsunger Innenstadt mit Golden Oldies. Außerdem kommen die Egerländer Musikanten, die vom Tuten und Blasen sehr viel Ahnung haben, mit ihrer Gruppe aus Holz- und Blechbläsern auf den Marktplatz. Den Abschluss macht das Orchester Lohfelden am 28. Juli.

Freitags ist drei mal Open Air Kino angesagt, das schon in den letzten Jahren Besucher anlocken konnte. Gezeigt werden der gesellschaftskritische Episodenfilm Babel, die französische Komödie Das brandneue Testament und der satirisch-sozialkritische Thriller Money Monster mit George Clooney und Julia Roberts.

Um die Stadt herum

Die Umgebung erkunden kann man auf mehreren Wegen im Sommerprogramm der Stadt. Zu Wasser stehen an den Samstagen von Ende Juni bis Anfang August gemütliche Floßfahrten mit der „Fuldanixe“ an. Dort kann bei Bier oder Apfelschorle Kraft für die neue Woche getankt werden. Für Kinder besteht außerdem die Möglichkeit, einen kleinen Hilfsflößerschein zu machen.

Am 5. Juli dreht eine Gruppe fröhlicher Radfahrer eine entspannte Fahrrad-Abendrunde. Am 7. Juli kann man zu Fuß losziehen: Wander mit! Heißt das Programm, bei dem sich auch Einzelpersonen auf geführte Wanderungen bis nach Malsfeld begeben können.

» Der verzauberte Schlossgarten Melsungen 2018 findet vom 26.6.-3.8. immer dienstags bis donnerstags statt

» Alles Rund um die Floßfahrten

» Die Freilichtbühne Melsungen und das Open Air Kino Programm

Von Isabel Holst

Ww-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.