5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 2 Minuten
Dieser Mann hat Rhythmus im Blut: Jan Delay bringt die gute Laune aus Hamburg direkt nach OWL. | (c) Jan Delay
Dieser Mann hat Rhythmus im Blut: Jan Delay bringt die gute Laune aus Hamburg direkt nach OWL. | (c) Jan Delay

(Paderborn) Der Hochsommer 2024 in Paderborn wird mal wieder musikalisch: Konzerte unter freiem Himmel, warme Sommerluft macht das Tanzen noch einfacher und kühle Drinks sorgen für den nötigen Ausgleich. Nach diesem Konzept startet dieses Jahr wieder das Wohlsein Open Air und das Line-Up kann sich auch diesmal sehen lassen.

So lassen sich die Sommerferien in NRW doch gleich richtig genießen, oder? Das Wohlsein Open Air bringt die Partystimmung mancher Ferienorte einfach selbst nach Paderborn. Vom 18.-21. Juli 2024 darf im Schloss- und Auenpark wieder getanzt und mitgesungen werden.

Wie lautet das Programm des Wohlsein Open Airs 2024?

Eines sei von Anfang an gesagt: Wer die mehrtägige Veranstaltungsreihe mit einem ausgelassenen Konzert beendet, ist noch nicht bekannt. Dieses Highlight ist noch ein gut gehütetes Geheimnis der Veranstaltenden.

YouTube player
Seit über 30 Jahren rocken H-Blockx die Bühnen auf (inter)nationaler Ebene. Ihr Auftakt auf dem Wohlsein Open Air 2024 läutet die Stimmung für die restlichen Tage ein.

Umso erfreulicher ist es, dass die Acts der ersten drei Events bereits feststehen – und vielseitige Genres für ein buntes Publikum abdecken! Zu Beginn verwandelt sich das beschauliche Paderborn in einen echten Rockpalast.

Gut zu wissen: Wenn Du hier klickst, findest Du weitere Artikel aus Paderborn!

Der Grund dafür ist der Auftritt der Münsteraner Band H-Blockx. Die Musikgruppe um Frontmann Henning Wehland ist schon seit 1990 ein fester Bestandteil der deutschen Rockszene. Die Fans erwartet also ein bunter Mix alter und aktueller Songs, der die Location ordentlich aufmischen wird.

Wohlsein Open Air 2024: Auch das junge Publikum kommt auf seine Kosten!

Natürlich haben die Veranstaltenden auch ein Konzert für die junge Generation im Petto. Schließlich ist Paderborn als Universitätsstadt gespickt mit tausenden Studierenden, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

YouTube player
Wer noch nach der richtigen Musik für nostalgische Momente sucht, wird bei Jeremias fündig. Das Paderborner Publikum ist der Band spätestens seit des Uni-Konzerts 2022 ans Herz gewachsen.

Am 19. Juli soll die Band Jeremias genau dieses Publikum abholen. Die jungen Musiker aus Hannover überzeugen seit 2018 mit ihrem Indie-Sound, der sowohl tanzbare als auch emotionale Momente liefert.

Leb dein Leben wie eine Party!

Jan Delay singt bereits in seinem Song »Oh Jonny« über die Stimmung in Paderborn

Der Folgetag bietet dann genügend Partystimmung, die generationenübergreifend ist. Wer kann schließlich besser ausgelassen feiern und gleichzeitig stilvoll performen als Jan Delay Gemeinsam mit seiner Band bringt er den Funk nach Paderborn. Bleibt abzuwarten, welcher Act als letztes Event an den Start gehen wird..

Formenwandler!

20.7.2024 | Konzert in Paderborn-Schloss Neuhaus | Wahrscheinlich sollte Jan Delay der nächste 007 werden, denn keiner versteht es so gut wie der Hamburger HipHopper seine Identität zu ändern. Das musikalische Chameleon Jan Delay aka Boba Ffett oder Eizi Eiz steht heute als Jan Delay mit Disko No.1 auf der Bühne. Wikipedia schreibt u.a. über ihn: In seinen Liedern "wettert Delay gegen die Macht großer Konzerne, [?] [und hackt] auf deutschen Verklemmtheiten herum". Außerdem engagierte er sich 2004 für eine Radioquote für deutschsprachige Popmusik."

Jan Delay: Das musikalisches Chamäleon aus Hamburg

Am 20. Februar 1976 wurde in Hamburg ein Künstler geboren, der die deutsche Musikszene revolutionieren sollte: Jan Philipp Eißfeldt, weithin bekannt alsJan Delay. Sohn der Künstlerin Dörte Eißfeldt und des Filmemachers Theo Janßen, wuchs er in einem kreativen Umfeld auf, das seine künstlerische Laufbahn maßgeblich beeinflusste. Seine Schulzeit am Helene-Lange-Gymnasium in Hamburg war nicht nur akademisch prägend, sondern auch der Beginn seiner musikalischen Reise mit den „Beginner“.

Frühe Einflüsse und musikalische Entwicklung

Die musikalische DNA vonJan Delay ist eine faszinierende Mischung aus verschiedenen Genres. Geprägt von Größen wie Prince, Nina Hagen und Udo Lindenberg, entwickelte er einen einzigartigen Stil, der Hip-Hop, Reggae, Soul und Funk vereint. Sein Debüt mit der Sam Ragga Band, »Searching for the Jan Soul Rebels«, zeugt von dieser stilistischen Vielfalt und wurde von Kritikern gefeiert.

Als Mitglied der Beginner, bekannt unter dem Pseudonym Eizi Eiz, und als Solokünstler Jan Delay, hat er die deutsche Musikszene maßgeblich mitgeprägt. Sein Pseudonym, eine Anspielung auf die Rapperin Young Deenay und ein Stilelement der Reggae-Musik, spiegelt seine kreative Vielseitigkeit wider.

Chart-Erfolge und künstlerische Wandlungen

Sein zweites Soloalbum »Mercedes-Dance« markierte einen stilistischen Wandel und stürmte die deutschen Charts. Mit der Funkband Disko No. 1 eroberte er die Bühnen und begeisterte Fans mit seinem unverwechselbaren Sound. Sein politisches Engagement und seine kritischen Texte zeugen von einem Künstler, der nicht nur unterhält, sondern auch Haltung zeigt.

Ob als Synchronsprecher, Lesebotschafter oder kritischer Beobachter der Modeindustrie, Jan Delay bleibt ein vielseitiger und einflussreicher Künstler. Sein jüngstes Album »Earth, Wind and Feiern« führt ihn zurück zu seinen musikalischen Wurzeln und bestätigt seine Rolle als einer der prägendsten Musiker Deutschlands.

Sein politisches Engagement, unter anderem für die Stiftung Lesen und gegen Nahrungsmittelspekulation, zeigt, dass er nicht nur auf der Bühne, sondern auch in gesellschaftlichen Belangen eine wichtige Stimme ist. Seine Auseinandersetzung mit Heino und die kritische Haltung gegenüber großen Konzernen unterstreichen seine Rolle als kritischer Denker in der Musikwelt.

Nützliche Surftipps zum Thema Jan Delay

YouTube Video: Jan Delay & Disko No. 1 "Formenwandler!"



Olli Schulz

21.7.2024 | Konzert in Paderborn-Schloss Neuhaus |

YouTube Video: Olli Schulz "Olli Schulz"



Die nächsten 5 Partys in Paderborn:

Zurück zur Gesamt-Suche ↑


Freitag 19. Juli 2024
»Dis:Rupt«

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Franz Ferdinand Club
Genre: House
mehr Details


Freitag 19. Juli 2024
»Hausverbot!«

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Residenz (Club)
Genre: House
mehr Details


Freitag 19. Juli 2024
»Black Ocean«

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Capitol Paderborn
Genre: House
mehr Details


Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.