Manfred Prescher: Fundamentalteilchen
Manfred Prescher | (c) Dominik Ultes

Manfred Prescher (* 17. Juli 1961 in Nürnberg) ist ein deutscher Journalist, Buchautor und Radiomoderator. Wenn er seinen Nachnamen ausspricht, ist es schwierig, zu verstehen, ob es “Brescher” oder “Prescher” heißen soll. Denn Manfred Prescher ist Nürnberger.

Und wie »sein« Ex-Oberbürgermeister Maly kann er einfach nicht zwischen harten und weichen Mitlauten differenzieren. Da hilft ihm weder seine langjährige Erfahrung als Radiomoderator noch der Umzug ins Ländle des Herrn Kretschmann.

Geboren wurde Manfred am 17. Juli 1961 direkt auf der Stadtgrenze von Nürnberg und Fürth, mit dem Schreiben begann er kurz darauf: Erste Gedichte verfasste er im Alter von zehn Jahren, was danach folgte, war und ist eine Mischung aus Leidenschaft, wachsender Professionalität und Neugier auf spannende Themen.

Er war unter anderem Chefredakteur beim Münchner Stadtmagazin, Redaktionsleiter einer ganz besonderen PR-Agentur und für diverse Magazine tätig.

Von 2005 bis zum Sommer 2020 widmete Prescher sich – mit Unterbrechungen – bei  evolver.at  und Kolumnen.de 400 Mal der Kolumne „Miststück der Woche“. Gemeinsam mit dem Grazer Journalisten Günther Fischer hat er ein halbes Dutzend “literarischer Sachbücher” zur Pop- und Rockmusik veröffentlicht.

Seine letzten Solo-Veröffentlichungen: »Es geht voran – die Geschichte der deutschsprachigen Popmusik« und »Es war nicht alles schlecht« (60 ausgewählte Miststücke aus 15 Jahren). Zur Zeit warten einige Bücher darauf, unter das lesende Volk gebracht zu werden.

Manfred Prescher auf Wildwechsel.de

Seit Dezember 2020 veröffentlicht Prescher seine Kolumne »Fundamentalteilchen«, mit aktuell wöchentlich (Di. & Do. 14:00 Uhr) zwei neuen Teilen hier auf Wildwechsel.de.

» Fundamentalteilchen - Alle Teile der Kolumne lesen!

 

 

Various: I Like It Like That!

1-CD mit 28-seitigem Booklet, 32 Einzeltitel. Spieldauer ca. 81 Minuten.

Various - I like it like THAT
Various – I like it like THAT | Zusammen gestellt vom Journalisten und Autor Manfred Prescher

Die CD enthält Hits und Raritäten, zu Recht bekannte und zu Unrecht unbekannte Künstler mit Liedern, die Zeitgeist transportieren und zeitlos sind! Getreu dem Motto ‘I Like It Like That‘ stehen Superstars wie Louis Jordan, Elvis Presley oder die Everly Brothers vereint neben Jimmy Donley, Carl Mann oder den Du-Droppers!

Die Auswahl der Songs, ihre Reihenfolge und das 28-seitiges Booklet mit vielen Informationen zu den Künstlern, ihrem Werk und dem ausgewählten Song stammen von Manfred Prescher. Jeder Titel ist mit den modernsten technischen Mitteln unter der Aufsicht von Richard Weize neu gemastert. Das Ergebnis ist ein bestechendes Klangbild, das den Charakter der klassischen Aufnahmen ins Hier und Jetzt transportiert.

I Like It Like That!‘ – der Name ist Programm – und zwar das einer erfolgreichen Radioshow von Manfred Prescher. Auf dieser CD wird zusammengeführt, was eigentlich nicht zusammengehört, aber doch sehr gut zusammen passt. Prescher lädt zu einer Zeitreise durch die Musikgeschichte ein. Mehr dazu auf der Website von Bear Family.

 

Youtube Playlist: Manfred Prescher

Playlist: Youtube Playlist: Manfred Prescher
Diese Wiedergabeliste ansehen auf YouTube

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.