4.3/5 - (6 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Welches ist der beste Slasher, Splatter bzw Gore-Movie?
Welches ist das beste Slasher, Splatter bzw Gore-Movie? – Der Ww-Halloween-Chart

Slasher, Splatter und Gore-Movies sind drei der gängigsten Horrorfilm-Genres. Und das mit gutem Grund! Existentielle menschliche Ängste werden geweckt, zum Beispiel vor jemandem wegrennen zu müssen, der einen töten will. Immer eine Furcht einflößende Fantasie – nicht nur an Halloween!

Gerade kommt ja wieder eine neue Fortsetzung von Scream in die Kinos, aber vor allem Netflix und Amazon bieten ja dem geneigten Zuschauer ein stets volles Füllhorn an Slasher- und Horror-Filmen. So kann man sich 1001 Nacht lang von Jump-Scare zu Jump-Scare gruseln und erschrecken lassen, ohne das es jemals aufhört.

Wir wollen heute aber der Frage nachgehen:

Wer schlitze, zerstückelte und meuchelte am Besten?

Doch vorab ein paar Fakten:

Was ist ein Slasher-Movie?

Wikipedia beschreibt das so: “Der Slasherfilm oder Slasherfilm (engl. slash ‚aufschlitzen‘) ist ein Subgenre des Horrorfilms, das vor allem in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren seine Blütezeit erfuhr.”

Was ist ein Splatter-Movie?

Als Splatterfilm bezeichnet man eine Art des Horrorfilms, bei der die Darstellung von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht. Das englische Verb to splatter bedeutet „spritzen“.

Der Splatter, der auf die konkreten Akte der Gewalt wie Verletzung oder Zerstückelung fixiert ist, unterscheidet sich vom sogenannten Gore (englisch für „geronnenes Blut“ und „durchbohren“, „aufspießen“), der sein Augenmerk mehr auf das fertige Ergebnis dieser Akte, sowie auf detailliert inszenierte Ausweidungen legt.

Schlitzen, Spritzen, Gerinnen!

Eine genaue Differenzierung fällt allerdings in den meisten Fällen schwer, da beide Formen oft ineinander übergehen. Splatter oder Gore sind zudem nicht auf den Horrorfilm beschränkt, vielmehr finden sich entsprechende Elemente in den verschiedensten Genres. „Splatterfilme“ bilden daher kein eigenes Genre, sondern bezeichnen eine allgemeine Strategie affektorientierter filmischer Körperdarstellung.  Quelle:. Wikipedia

Was ist ein Gore-Movie?

Als Gore (engl. geronnenes Blut und durchbohren, aufspießen) wird, ähnlich wie beim Splatterfilm, eine visuelle und affektorientierte Strategie der filmischen Körperdarstellung bezeichnet. Während beim Splatter jedoch der Akt des Verletzens im Mittelpunkt steht, wird beim Gore eher das Ergebnis der Gewalt in farbigen, klinisch detaillierten Groß-, Nah- und Detailaufnahmen präsentiert.

Zerstückelungen, Ausweidungen, das Herausquellen von Organen sowie das Wühlen in den Eingeweiden der Filmopfer finden hier ihren Platz. Eine genaue Differenzierung zwischen Splatter und Gore fällt allerdings in den meisten Fällen schwer, oft werden die Begriffe synonym verwendet. Verhältnismäßig häufig wird Gore in Horror- und Yakuza-Filmen verwendet, aber auch andere Genres spielen mit diesem Stilmittel. Quelle:. Wikipedia

Welches ist der beste Slasher, Splatter bzw Gore-Movie? - Der Ww-Halloween-Chart
Welches ist der beste Slasher, Splatter bzw Gore-Movie? – Der Ww-Halloween-Chart

Das sind die besten Slasher, Splatter bzw Gore-Movies.

Ok, jeder hat seine eigene Definition eines gelungenen Slasher-, Splatter, oder Gore-Movie, aber jetzt hast Du die Möglichkeit Deine liebsten Slasher-Filme aus zu wählen.

Zerschlizzzt, sollen wir sein! Aber der Splatter bzw Gore-Chart wird tatsächlich gerade noch überarbeitet. Schau bitte morgen Abend nochmal vorbei!

Unsere Youtube-Playliste: Die besten Slasher, Splatter bzw Gore-Movies

» Welcher Film fehlt Dir hier in der Liste? Schreibs uns per Mail!

Events für Halloween-Fans?

Ach ja, da wir ja ein erster Linie immer noch das Veranstaltungsmedium der Region sind, findest Du hier natürlich wieder mal eine Liste der besten Halloween-Events in Deiner Nähe!

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Ein Gedanke zu „Der Halloween-Chart: Die besten Slasher-, Splatter- bzw Gore-Movies!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.