4.5/5 - (4 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Woran denkst Du, wenn Du Paderborn hörst? Deine Antwort könnte Teil des neuen Theaterstücks des jott Paderborn sein. | (c) Pixabay
Woran denkst Du, wenn Du Paderborn hörst? Deine Antwort könnte Teil des neuen Theaterstücks des jott Paderborn sein. | (c) Pixabay

(Paderborn) Wer sich an seine Kindheit zurückerinnert, hat vielleicht auch den typischen Samstagabend als Familie im Kopf: Alle versammeln sich im Wohnzimmer, Snacks und Getränke auf den Tisch und los geht’s! Ein beliebtes Fernsehprogramm ist schon damals die Familien-Gameshow gewesen. Nach ihrem Prinzip steht seit Kurzem ein neues Projekt des Jugendtheaters jott Paderborn in den Startlöchern.

Noch steht kein fixes Startdatum der Aufführung fest, denn davor brauchen die jungen Darstellenden des jotts Paderborn noch Deine Hilfe! Denn die derzeitige Spielsaison steht u.a. unter dem Motto der Demokratie!

Nicht nur politisch ein wichtiges Thema, sondern auch in Bezug auf Spiel & Spaß. Deswegen möchte das Jugendtheater alle Interessierten über Fragen wie bei einer Gameshow ins Theater integrieren.

≫Das Duell um Paderborn≪: Das beinhaltet Deine Rolle!

Alle Theater-Interessierten haben im Jahr 2022 die Möglichkeit, ihr Talent & Wissen auf die Bühne Paderborns zu bringen. Die Besonderheit liegt dennoch darin, dass man nicht selbst vor dem Publikum steht. Denn das neue Projekt ≫Das Duell um Paderborn≪ legt seinen Fokus viel mehr auf das Gesagte der Mitwirkenden.

Das Kinder- und Jugendtheater der ostwestfälischen Großstadt will bei seinem neuen Projekt die Paderborner:innen selbst integrieren.

Mitmachen kann jede Person, unabhängig vom Alter! Für die Schauspieler:innen des Paderborner jotts ist es nur wichtig, dass zwischen den Teilnehmenden und der ostwestfälischen Domstadt eine besondere Bindung besteht.

Die neuen Mitwirkenden haben nämlich die Aufgabe, anhand der speziellen Fragen des Jugendtheaters ihre Liebe und ihre Kritik gegenüber der Großstadt zu äußern. Dabei können natürlich auch die Paderborner Eigenarten und Spezialitäten grenzenlos genannt werden.

Deine Lieblings-Erinnerung an Paderborn auf der Bühne des jott!

Im jott Paderborn soll 2022 eine neue Aufführung auf die Bühne kommen, die ein Loblied an die Heimat Paderborn darstellen soll. | (c) Tobias Kreft
Im jott Paderborn soll 2022 eine neue Aufführung auf die Bühne kommen, die ein Loblied an die Heimat Paderborn darstellen soll. | (c) Tobias Kreft

Nachdem die Umfragen des jotts zahlreich beantwortet worden sind, beginnt für die jungen Künstler:innen das große Puzzeln. Anhand der Antworten bauen sie ihr neues Theaterstück zusammen. So wollen sie die Einzigartigkeit der Universitätsstadt hervorstellen.

Übrigens: Ww hat schon öfters über das Jugendtheater Paderborn berichtet. Klick hier, um alles über das jott zu erfahren!

Wer also Lust hat, seine liebste Erinnerung an und mit Paderborn mit dem Publikum zu teilen, kann sich unter theaterpaedagogik@theater-paderborn.de für den neuen Projektclub anmelden! Je mehr Interessierte ihre Liebe gestehen, desto bunter wird die neue Inszenierung!

Wichtige Links aus dem Artikel

Die nächsten 5 Events in Paderborn:




Freitag 20. Mai 2022
»Bis an die Grenze«

18:00 Uhr Paderborn, Theater Paderborn
Typ: Film



Freitag 20. Mai 2022
»YOU, the DJ«

20:00 Uhr Paderborn, Alles ist gut
Typ: Party



Freitag 20. Mai 2022
»Illegal«

22:00 Uhr Paderborn, Container Paderborn
Typ: Party » House


Von Julia Gogolok

Hallöchen! Mein Name ist Julia, ich bin 22 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.