5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Antoine Boyer Nacht der Gitarren
Antoine Boyer – 31.10.2018, Nacht der Gitarren

Ein buntes und vielfältiges Programm steht auch im Oktober 2018 wieder im KFZ Marburg auf dem Plan. Ein erstes Highlight ist der Tag der kulturellen Vielfalt am Tag der deutschen Einheit. Dann gibt es freie Hip-Hop Workshops zu den Themen DJing, Breakdance und Graffiti, eine Jam Session, Street Art und Graffiti Art aus der Region.

Für die Kleinen gibt es „Karibuni – Weltmusik für Kinder“. Im Programm lernen die Kinder Spiellieder aus Afrika, tanzen wie in Lateinamerika, singen indianische Lieder, hüpfen wie die Kängurus in Australien, singen wie in Syrien über Opas Esel oder tanzen zu einer Version von „Waka Waka“. Zum Abschluss gibt es ein vielfältiges interkulturelles Programm u.a. mit persischer, syrischer, kurdischer und peruanischer Live-Musik und Tanz.

Das nordhessische Quintett hat schon Anfang der 90er-Jahre Musikgeschichte geschrieben. Damals waren die Ryker’s eine der erfolgreichsten Hardcore-Bands Europas, die sogar Fans in den USA hatten. Sie verbanden ultraschnellen Punk und bretterharte Metal-Riffs, wie es vor allem New Yorker Gruppen vorgemacht hatten. Weiterhin ist aggressiver Hardcore-Sound mit technischen Finessen, ordentlich Groove und brachialem Riffing und der Wechsel zwischen schleppenden Parts und Up-Tempo-Songs das stilistische Aushängeschild der Ryker‘s.

Softer wird es, wenn das Barcelona Gipsy balKan Orchestra auftritt. Die sieben Musiker aus verschiedenen Ländern kombinieren tradierte Klezmer- und Gipsy-Einflüsse mit dem Lebensgefühl Barcelonas, lateinamerikanischen Melodien, katalanischen Elementen, Jazz und Rockabilly.

Lustig und spontan ist die Impro-Comedy-Show mit Enno Kalisch. Gemeinsam mit dem „Fast Forward Theatre“ gestaltet der gebürtige Nordfriese einen intensiven Abend voller improvisierter Szenen und Geschichten mit charmanter Conference, Quatsch und Melancholie.

Ein besonderes Highlight ist die vom Wildwechsel präsentierte Nacht der Gitarren. Jedes Jahr nimmt Gitarrist Brian Gore verschiedene internationale Gitarrenkünstler mit auf Tour. Dieses Jahr konnte er renommierte Gitarristen aus Italien, der Türkei und der Schweiz verpflichten. Zusammen spielen sie Solo, im Duo und als Quartett und zeigen, was so alles aus dem Saiten-Instrument herauszuholen ist. Dabei gehen immer auch die eigenen kulturellen Einflüsse der Gitarristen in ihre Muik ein, die nicht zu überhören sind.

» 3.10.2018, Tag der kulturellen Vielfalt

» 6.10.2018, Ryker‘s

» 9.10.2018, Barcelona Gipsy balKan Orchestra

» 31.10.2018, Nacht der Gitarren

» Webseite vom KFZ

» Webseite von Antoine Boyer

» Webseite von Enno Kalisch

» Webseite von Karibuni – Weltmusik für Kinder

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.