5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: < 1 Minuten
Thorbjörn Risager
Thorbjörn Risager

Zwei Bands konkurrieren um die Krone der besten Blues-Band Skandinaviens. Die eine ist die von Mike Andersen – er war im März Stargast der Blues– und Jazz Party in der Paderhalle. Nun kommt die andere, ebenfalls aus Dänemark, angeführt von Thorbjörn Risager.

Der 45-jährige Sänger und Gitarrist hat eine solch faszinierende Stimme, dass sie ihm zahlreiche Vergleiche mit Ray Charles und den Beinamen „Danish Dynamite“ eingebracht hat. Mit seiner Band Black Tornado ist er seit Jahren einer der heißesten Acts Europas im Spannungsfeld von Blues, R & B, Rock, Soul und Jazz. Die siebenköpfige Truppe erinnert mit ihrer tiefschwarz anmutenden Musik und ihrer temperamentvollen Show eher an eine Band aus den Südstaaten der USA als an eine aus dem Norden Europas.

Für ihre jüngste CD erhielt sie 2015 den begehrten Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, 2013 und 2014 errang sie in Dänemark den Danish Music Award. Und Risager selbst wurde schon 2005 zum besten Bluesmusiker Dänemarks gekürt. Kartenreservierung: jazzclub.paderborn@googlemail.com

» 12. Mai 2016, Thorbjörn Risager & Black Tornado, Jazzclub, Paderborn

» [ Website von Thorbjörn Risager ]

» [ Website vom Jazzclub Paderborn ]

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.