4/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Neil Armstrong beim ersten Betreten des Mondes am 21. Juli 1969. (Quelle: Nasa)

Der 1. Mensch auf dem Mond starb heute mit 82 Jahren! „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“, sprach Neil Armstrong am 21. Juli 1969.

Seine ersten Worte vom Mond an die Bodenstation waren „Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed.“

Sechs Stunden später kletterte er in den frühen Morgenstunden des 21. Juli aus der Mondlandefähre. Neil Armstrong betrat am 21. Juli 1969 um 02:56:20 Uhr (UTC) als erster Mensch die Mondoberfläche.

Dabei entstand einer der berühmtesten Versprecher der Geschichte: Armstrong hatte sich vorgenommen, die Worte That’s one small step for a man, one giant step for mankind (dt. „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Schritt für die Menschheit“) zu sprechen, versäumte jedoch aufgrund der Strapazen und der Aufregung die Aussprache eines einzigen Vokals (a) und gab dem Satz damit eine ungewollte Bedeutung:

“That’s one small step for man… one… giant leap for mankind.”
„Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen… ein… riesiger Sprung für die Menschheit.“ 

(Quelle: Wikipedia)


Spiegel Online schrieb dass Armstrong zu seinem 80. Geburtstag vor zwei Jahren einem offenen Brief vor einem „Rückfall der USA in die Zweitklassigkeit“ bei der Weltraumforschung – US-Präsident Barack Obama hatte kurz zuvor die Abkehr von einem neuen Nasa-Mondprogramm verkündet.

Der frühere Astronaut starb nach Angaben seiner Familie in Cincinnati im US-Staat Ohio am Samstag an den Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Armstrong war noch Anfang des Monats wenige Tage nach seinem 82. Geburtstag am Herzen operiert worden.

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Ein Gedanke zu „R.I.P. Neil Armstrong! That’s one small step for man… one… giant leap for mankind.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.