Bitte bewerte diesen Artikel

  Lesedauer: 2 Minuten
Janina Till und ihr Verlobter Cetin Celik sind das Herborner Hessentags-Paar 2016.
Janina Till und ihr Verlobter Cetin Celik sind das Herborner Hessentags-Paar 2016.

Während in Hofgeismar der Hessentag 2015 vorbei, steht bereits der Termin für ein weiteres Landesfest: Im kommenden Jahr wird der Hessentag vom 20. bis 29. Mai in Herborn gefeiert. Auf diesen Termin legten sich der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und Herborns Bürgermeister Hans Benner fest. „Herborn steht geschlossen hinter dem Hessentag und wird 2016 ein toller Gastgeber sein. Schon heute freuen wir uns auf die bekannte Gastfreundlichkeit der Herborner“, sagte Staatsminister Wintermeyer.

Die Bevölkerung in Planung und Umsetzung einbeziehen

Die Stadt Herborn hat einen Projektstab gegründet, der auch die Bevölkerung in die weitere Planung und Umsetzung einbeziehen wird. „Schon jetzt ist die Aufbruchsstimmung spürbar. 30 Jahre nach dem ersten Hessentag wollen wir Herborner wieder eine gute Atmosphäre für alle Besucher schaffen“, sagte Bürgermeister Benner. „Gemeinsam mit dem Land werden wir ein buntes, abwechslungsreiches und informatives Programm gestalten.“

In diesem Jahr steht der Hessentag unter dem Motto „Hofgeismar hat Hessentach“. Das Landesfest findet vom 29. Mai bis 7. Juni statt.

Unser Star ist das Paar!

Janina Till und ihr Verlobter Cetin Celik sind das Herborner Hessentags-Paar 2016. Charmant, schlagfertig und schon nahezu professionell traten sie am Dienstagabend (14. April) in der Kulturscheune Herborn im Rahmen eines bunten Unterhaltungsprogrammes erstmals öffentlich als die künftigen Repräsentanten der Gastgeberstadt Herborn für das große Landesfest vors Publikum und ins Scheinwerferlicht. „Unser Star ist das Paar” lautete das Motto des kurzweiligen Abends.

„Wir möchten Herborn weltoffen repräsentieren – getreu dem Hessentags-Motto `So bunt ist das Leben´”, erklärten die beiden in einem vor ihrem Auftritt gezeigten Film: „Tolle, wichtige Aufgabe – wir freuen uns schon drauf!” Das fünfminütige Video, das auch auf der Facebook-Seite „Hessentag 2016 in Herborn” angesehen werden kann, zeigt Janina Till und Cetin Celik privat beispielsweise beim Sport und beim Kochen.

Der Nutzen für die Stadt übersteige die Kosten, informierte Bürgermeister Benner und nannte als Beispiele die Weiterentwicklung des Bahnhof-Areals und den Ausbau des Radwege-Netzes: „Wir hoffen, dass wir auch touristisch noch ein Pfund drauflegen können”, erklärte das Stadtoberhaupt in einem Interview mit Ingo Oschmann.

Das Hessentagsteam der Stadt Herborn ist zuversichtlich, die logistische Herausforderung von bis zu 150 000 erwarteten Besuchern an den Spitzentagen und insgesamt bis zu einer Million Besucher stemmen zu können, sagte Benner. „Es wird ein auf unsere Stadt maßgeschneiderter Hessentag der kurzen Wege, entsprechend dem von der Staatskanzlei vorgelegten Konzept, geben”, betonte der Hessentags-Beauftragte Jörg Kring.

Machen Sie selber Musik? Die Hessentags-Arbeitsgruppe „Aktionsbühnen“ lädt dazu ein, sich mit seinem Programm für die Aktionsbühnen in der Innenstadt zu bewerben.

Hessentagspaar

Große Sympathie und herzlicher Applaus schlugen der 24-jährigen Lehrerin und dem 25-jährigen Polizeikommissar aus dem fast bis auf den letzten Platz besetzten Saal entgegen. Sie stellten bei ihrem ersten Auftritt zugleich die in den Herborner Farben gehaltenen Kostüme vor, die sie künftig als Hessentags-Paar unverkennbar machen. Sie sind Vorbildern aus der Zeit um 1600 nachempfunden, der Blütezeit der „Hohen Schule” in Herborn.

Tatsächlich ist der Herborner der erste türkischstämmige „Teil” eines Hessentagspaares überhaupt. Auch wegen der türkischen Wurzeln von dem eingebürgerten Cetin Celik fühlt sich das Paar dem Hessentagsmotto verbunden.

» Helfer werden?

» www.hessentag2016.de

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Ein Gedanke zu „Termin für Hessentag 2016 steht fest: Herborn feiert vom 20. bis 29. Mai“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.