3.2/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Skulptur aus Holz: Eine wirklich "waschechte" Tasche!
Skulptur aus Holz: Eine wirklich „waschechte“ Tasche!

 

Dieter u. Andrea Hagenmüller präsentieren vom 1. Dezember 2018 bis 13. Januar 2019 Holzskulpturen u. Fotografien von Wasserspiegelungen in Vöhl-Herzhausen in einer Sonderausstellung im Kellerwald alá Skulptur trifft Fotografie. Am Samstag, 1. Dezember 2018, beginnt die zweiteilige Sonderausstellung von den regionalen Künstlern Dieter u. Andrea Hagenmüller aus Korbach im NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen. Das Ehepaar präsentiert gemeinsam verschiedene Kunstwerke, die aber Bezug aufeinander nehmen.

Skulptur trifft Fotografie

Dabei treffen unterschiedlichste Holzskulpturen auf Fotografien von Wasserspiegelungen. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen am Bahnhof Herzhausen oder an der Haltestelle Vöhl-Herzhausen NationalparkZentrum aus u. folgen der Beschilderung zum Zentrum.

Dieter Hagenmüller präsentiert große u. kleine Holzkunst u. seine Frau Andrea Häbe-Hagenmüller stellt Fotografien von Wasserspiegelungen unter dem Titel „Ansichtssache“ aus.

Ich und mein Holz

Holz ist schon seit vielen Jahren die Leidenschaft von Dieter Hagenmüller. Mit einem Pinguin als Handtuchhalter fürs Badezimmer fing alles an. Danach folgten viele andere Tiere u. auch Alltagsgegenstände wie zum Beispiel Bücher, die einen großen Teil seines Repertoires ausmachen. Seine Skulpturen, meist aus Laubhölzern, bearbeitet der ehemalige Förster mit Holzhammer u. Beitel, sowie Feinwerkzeugen. Was er als nächstes herstellt, weiß er vorher nie so genau. „Entweder habe ich eine Idee u. suche dazu das passende Holz, oder ich entdecke ein Stück Holz, das vorgibt, was es mal werden will“, so der 61-Jährige. Eine Vorlage braucht er dabei nicht, da er mit der Zeit ein Gefühl für die Proportionen u. das Holz entwickelt hat. Den Erlös aus dem Verkauf seiner Arbeiten spendet Dieter Hagenmüller stets an SOS-Kinderdörfer.

 

Da bekommt das Wort Bücherwurm gleich eine ganz andere Bedeutung.
Da bekommt das Wort Bücherwurm gleich eine ganz andere Bedeutung.

Spiegeln eröffnet neue Perspektiven

Bei Andrea Häbe-Hagenmüller liegen die Anfänge ihrer Spiegel-Kunst etwa acht Jahre zurück. Sie fotografierte im Park einige Seen u. entdeckte dann später, dass durch Drehen der Bilder um 90 bzw. 180 Grad, ganz neue Perspektiven entstehen. So wurden aus Bäumen, Ästen und Steinen plötzlich Tiere, Fabelwesen und Gesichter. Aber das ist Ansichtssache des Betrachters, denn jeder sieht etwas Anderes in den Bildern.

 

„Als ich gemerkt habe, was man mit den Spiegelungen machen kann, bin ich gezielt losgegangen u. habe nach geeigneten Uferlandschaften gesucht.“, erzählt die Künstlerin. Ein großer Teil der Fotografien, die sie im NationalparkZentrum ausstellt, sind im ältesten Naturschutzgebiet Stuttgarts – dem Rot- u. Schwarzwildpark – entstanden. Ebenso sind Eindrücke des „ergrünten“ Edersees im September dieses Jahres zu sehen.

Gegensätze ziehen sich an

Trotz der Unterschiedlichkeit ihrer Kunstwerke hat das Ehepaar es geschafft, diese miteinander zu verbinden: Skulptur trifft Fotografie. So nimmt man in der Ausstellung zum Beispiel auf einem Kunstwerk von Dieter Hagenmüller Platz, um ein Werk seiner Frau aus der richtigen Perspektive zu betrachten. Nähere Informationen zu beiden Künstlern gibt es auf der Internetseite www.laubholz-art.de. Die Ausstellung läuft vom 1. Dezember 2018 bis zum 13. Januar 2019, danach bleibt das Zentrum bis einschließlich 1. Februar 2019 wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

» 1. Dezember 2018 bis 13. Januar 2019, Sonderausstellung, Skulptur und Fotografie, NationalPark Kellerwald

Von Leanna Arnold

Redaktions-Praktikantin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.