4.7/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Selig live in Kassel Kulturzelt Photo by Thomas Liebau
Selig in Kassel – live im Kulturzelt 2019 | Foto: (c) Thomas Liebau

Eine Selige Reise zurück ins 1994. Selig mit besonderen Konzert im Kulturzelt Kassel

Selig im Kulturzelt Kassel

Wir gehen zurück ins Jahr 1994. Es gab kein  WhatsApp, es gab noch nicht mal Smartphones. Musik wurde nicht gestreamt. Neuentdeckungen machte man auf MTV oder VIVA, dem deutschen Musiksender. Dort wurden die Deutsch-Rocker Selig rauf und runter gespielt.

Ihr selbstbetiteltes Debüt Album „Selig“ war abwechslungsreich, rockig, sanft und einfach nur gut. Lyrische deutsche Texte in handfestem Rock.

Nun feiert das Debüt 25jähriges Jubiläum und die Hamburger Band um den charismatischen Sänger Jan Plewka bringt die komplette A und B Seite auf die Bühne.

Am 30.08. gastierte Selig im Kulturzelt in Kassel. Das gut gefüllte Zelt durfte sich auf die genaue Songreihenfolge freuen. So war beim Opener „Sie hat geschrien“ und nachfolgend „Mädchen auf dem Dach“ und „Wenn ich wollte“ die Stimmung bereits hervorragend.

Jan Plewka liebt man nicht nur für seine Texte, für seine Stimme, sondern eben auch für sein locker, leichtes Hippie Wesen. Seine positive Energie teilt er direkt mit dem Publikum. Kleine Geschichten zu den Songs werden dankend angenommen.

Selig ohne Schnick-Schnack

An diesem Abend benötigte es kein Chi Chi, keine Videoleinwand, keine Laser, hier zählten nur die Songs. Natürlich wurde die Ballade „Ohne Dich“ gefeiert, Wiederentdeckung wie „Tina“ sicher wieder zu Hause aus dem Schrank geholt.

Die Band überzeugte auf ganzer Linie, vor allem auch Gitarrist Christian Neander, der bei den rockigen Stücken wie „High“ oder „Hey hey hey“ auf Hendrix oder auch Frusciantes Spuren wandelte.

Der Zugabenteil wurde zum famosen Hitmarathon: „Ist es wichtig?“, „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“, „Schau, Schau“ und „Wir werden uns wiedersehen“. Nicht ohne auf die klimapolititsche Katastrophe hinzuweisen.

Was ein schöner Abend.

» Fotos: Thomas Liebau

» Website von Selig

» Website Kulturzelt Kassel

» Weitere Events in Kassel

Von Heiko Schwalm

Seit der allerersten Ww Süd Ausgabe 1994 am Start!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.