4.4/5 - (203 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
YouTube player

(Fritzlar) Der Pferdemarkt Fritzlar oder der „Fritzlarer Pferdemarkt“, wie er auch genannt wird, ist eines, vielleicht sogar das wichtigste Stadt- bzw Volksfest in Fritzlar. Er zählt aber auch zu einem der größten Volksfeste in Nordhessen und findet seit über 100 Jahren in Fritzlar statt. Leider musste er auch 2021 erneut wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Aber seit 2022 begeistert er wieder jährlich seine Fans, auch im Jahr 2024 lockt sein tolles Programm nach Fritzlar!

Wie es sich für ein „richtiges“ Volksfest gehört, gibt es einen Krammarkt und einen Vergnügungspark. Hier sind etliche Fahrgeschäfte aufgestellt. Es gibt natürlich einen Musikexpress, den beliebten Break Dance und ganz bestimmt auch den Liebblingstreffpunkt der Jugend: „das“ Autoscooter.

Fritzlarer Pferdemarkt mit Drohnenshow statt Feuerwerk

In der Vergangenheit gab es bei diesem Volksfest in Fritzlar immer auch andere Fahrgeschäfte mit klingenden Namen,  Lasertag, Around the World und viele mehr. »Lasertag« ist ein moderner Indoorspaß, der auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. »Around the World« ist ein 65 Meter hoher Kettenflieger mit LED-Beleuchtung.

Der Fritzlarer Pferdemarkt oder Pferdemarkt in Fritzlar ist eines der größten Volksfeste in Nordhessen die jährlich stattfinden | (Archivfoto)
Der Fritzlarer Pferdemarkt oder Pferdemarkt Fritzlar ist eines der größten Volksfeste in Nordhessen, die jährlich stattfinden. | (Archivfoto)

Natürlich gehören auf dem Fritzlarer Pferdemarkt auch klassische Elemente wie der Viehauftrieb zum Programm und das Gewerbezelt darf hier auch nicht fehlen. Die größte hessische Pferdeschau findet am Samstag und Sonntag statt. Hier werden nicht nur Pferde, sondern auch Schafe, Kühe, Geflügel, Kaninchen und anderes vorgeführt. Außerdem war zuletzt immer der Imkereiverein Fritzlar am Samstag vor Ort.

Zusätzlich konnte der Fritzlarer Pferdemarkt bis jetzt auch immer mit gutem Essen glänzen. Spießbraten von einem riesigen Smoker, Champignons mit Knoblauchsoße oder süße, klebrige Früchte gehören zwar nicht zu den gesundesten Lebensmitteln. Sie erfüllen jedoch ihren Zweck und füllen den Magen der Besucher, sodass diese frisch gestärkt ihres Weges walten können.

Bereits jetzt ist offensichtlich, dass der Pferdemarkt eine andere Gestalt annehmen wird. Die traditionelle Abschlussfeuerwerksshow am Sonntag wird nicht stattfinden. Stattdessen hat sich die Stadt Fritzlar für eine umweltfreundlichere Alternative entschieden: Etwa 70 leuchtende Drohnen werden etwa zehn Minuten lang über der Domstadt schweben.

YouTube player

Thorsten Stahl von der Fritzlarer Stadtverwaltung erzählte in einem HNA-Interview, dass der Pferdemarkt selbst Teil dieser Show sein wird. Die Drohnen werden nicht nur am Himmel schweben und leuchten, sondern auch verschiedene Motive darstellen. Die musikalische Untermalung erfolgt durch die Schaustellbetriebe. Zum Abschluss des Pferdemarkts wird es also kein lautes Knallen geben, was viele Haustierbesitzer freuen wird.

Drohnenshow nicht teurer als Feuerwerk!

Thorsten Stahl, Fritzlarer Stadtverwaltung

Die Entscheidung der Stadt Fritzlar für die umweltfreundliche Drohnenshow war nicht teurer als ein Feuerwerk. „Die Kosten für die Drohnenshow liegen unter 10.000 Euro“, erklärt Stahl auf Nachfrage der HNA. Damit bewegen sie sich in etwa auf demselben Niveau wie die Kosten für ein vergleichbares Feuerwerk.

Musik-Programm Pferdemarkt Fritzlar

Auch für ein pralles Musikprogramm ist bei der Pferdeschau in Fritzlar gesorgt. An allen Tagen schallt es fröhlich aus dem Festzelt und aus den Buden! Die Details findest Du, wie immer, hier in unserem Ww-Terminator!

Die Abschlussparty vom Pferdemarkt ist immer am Sonntag im Festzelt. Der Höhepunkt war bisher jedes Jahr das Riesenfeuerwerk mit Raketen, Kugel- und Zylinderbomben. Es kommen Spezial-Feuerwerkskörper zum Einsatz, die die ganze Kunst des internationalen Feuerwerks zeigen und das Publikum begeistern sollen.

Die nächsten Termine vom Fritzlarer Pferdemarkt

Surf-Tipps zum Artikel:

Sieben Veranstaltungs-Tipps für Fritzlar:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.