5/5 - (3 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Kevin Weidenbach
Wildwechsel Interview mit Kevin Weidenbach geführt.

Fast ein halbes Jahr lang war es still in Bad Arolsen. Im August schloss das Sunset No. 1 seine Pforten. Lange Jahre war es Anlaufpunkt für jung und alt. Bereits vor einigen Wochen tauchte auf Facebook die Seite „Sunset No. 1 Neueröffnung“ auf, die „Likes“ dafür sammelte, ob neu eröffnet werden sollte. Wer dahinter steckte, war nicht klar. Wildwechsel hat jetzt ein Interview mit Kevin Weidenbach geführt.

Doch jetzt steht fest: Der neue Chef der Disko heißt Kevin Weidenbach. Er träumte bereits mit 14 Jahren von einer eigenen Disko: „Als 14-Jähriger spielte ich „Die Sims“ am Computer. (…) Dort habe ich statt Häuser fast ausschließlich Gebäude errichtet und eingerichtet, die einer Diskothek ähnelten (obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal wusste, wie es in einem Club aussieht).“

Das neue alte Zuhause der Tanzwütigen soll sich gar nicht so groß verändern. Optisch wird es einige neue Lichtanlagen geben und die Lokalität eine Aufwertung erhalten. Eine weitere Tanzfläche soll hinzukommen. „Was ich allerdings nicht will, ist eine „Nobeldisco“, wo sich keiner mit Jeans und T-Shirt mehr hinein traut“, sagt Weidenbach.

Im Dezember hatte das Sunset bereits einige Tage geöffnet. Zu Weihnachten und Silvester ebenfalls. Danach wird umgebaut und die Eröffnung ist für Februar geplant. (mb)

Ein Ort, um sich ausgelassen zum Feiern zu treffen.

Wie wird das „neue“ Sunset aussehen?
Der Flair vom Sunset No.1 war immer schon recht ordentlich und elegant. Es werden sich kleinere Details verändern, optisch wird durch entsprechende Lichtanlagen aufgewertet.

Wird es einen neuen Namen bekommen?
Nein, der Name Bad Arolsen´s Sunset No.1 ist zum einen sehr populär und bekannt und zum anderen recht verschrien bei den „Szene“-Menschen.

Was wird alles neu?
Eine genaue Auflistung gibt es bis jetzt noch nicht. Vorgestellt wird sich allerdings eine zweite Tanzfläche, wo entsprechende Subkulturen durch Veranstalter angesprochen werden können. Tischvermietung in Sitzbereichen, die optisch einer Lounge gleichen, jedoch nach wie vor mitten im Geschehen sind.Teilweise eigenes Sicherheitspersonal und Bedienungen bei Tischreservierungen.

Machst du alles allein oder hast du einen Geschäftspartner?
Ich werde alleiniger gesellschaftender Geschäftsführer sein.

Welche Musikrichtung wird gespielt?
Von allem etwas – außer Schlager! Je nachdem wie sich die Veranstalter mit ihren Musikstilen einfinden und auf das Publikum angepasst werden, können, wie oben bereits geschrieben, Subkulturen der Musikszene angesprochen werden. Das heißt also auch Rock’n’Roll oder die aktuell sehr populäre Musikrichtung Dubstep werden nicht ausgeschlossen.

Wird es Eintritt geben?
Ja, der Eintritt wird aufgrund der Situation mit der GEMA angepasst.

Welche Getränke gibt es?
Es wird eine breite Menge an Spirituosen sowie Longdrinks geben, natürlich auch ausgewählte Weizenbiere, Mischbiere wie Salitos etc. werden angeboten. Zudem planen wir ein Angebot an vernünftigen und frisch zubereiteten Cocktails servieren zu können.

Anfangs hast du nur zögerlich auf Facebook nachgefragt, ob Interesse besteht. Was hat die Entscheidung gebracht, es zu wagen?
Natürlich war es in meinem Sinn, erst einmal zu erfahren, wie das Sunset No.1 in den Mündern der Menschen der Region liegt. Nachdem dann doch eine so extreme Resonanz aus Nordwaldeck kam, habe ich mich dazu entschieden, diesen Leuten nicht nur etwas zu erzählen, sondern auch wirklich etwas zu geben – einen Ort um sich ausgelassen zum Feiern zu treffen.

Hast du Sorgen, wenn du in die Zukunft blickst?
Natürlich muss man realistisch bleiben bei solch einem Projekt. Man muss auch den „worst case“ in Betracht ziehen und sich überlegen, wie es geregelt werden muss, wenn dieser eintritt. Prinzipiell sehe ich dem gesamten Vorhaben optimistisch entgegen. Das Feedback, was bis dato zurück kam, war überwältigend, wenn jetzt, nachdem umgebaut wird, immer noch ein solches Feedback durchdringt, habe ich alles richtig gemacht.

Was hat es mit dem Empfehlungsschreiben des Bürgermeisters auf sich?
Nunja, es ist so, dass ich nicht ausschließlich auf den maximalen Gewinn aus bin. Ich gehöre zu den Menschen, denen ein ernstgemeintes „Dankeschön“ für das, was ich dort auf die Beine stelle, viel bedeutet. In der heutigen Gesellschaft wird einem vieles genommen, weil es von oben so beschlossen wurde, da tut es den Menschen gut, wenn mal jemand kommt und etwas zurück gibt! Der Bürgermeister hat mein Vorhaben genau so erkannt und wollte mich moralisch mit diesem Schreiben unterstützen – was auch funktioniert hat!

Von Maria Blömeke

Ehemaligen Ww-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.