5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 2 Minuten
Mike and the Mechanics
Mike and the Mechanics

All we need is a miracle!
Nach ihrer erfolgreichen Tournee im Mai 2015 kommen Mike & The Mechanics im September 2016 erneut für einige Shows nach Deutschland. Dabei steht auch Bielefeld – mit dem 29.9.16 im Ringlokschuppen – auf dem Tourneeplan.
Auf ihrer Tournee haben Mike + The Mechanics, die weltweit schon über 10 Millionen Alben verkauft haben, ihre größten Hits wie The Living Years, Silent Running, All I Need Is A Miracle, Word Of Mouth, Another Cup of Coffee und natürlich den unvergesslichen Radiohit Over My Shoulder haben bis heute Ohrwurmpotenzial und sind selbstverständlich auch auf der Setliste der Band Konstanten. Kommt gut, findet unter anderem die Kölnische Rundschau „Drei Bands zum Preis von einer – Mike and The Mechanics machen wunschlos glücklich, ein 100-minütiges Konzert, randvoll mit Kraft, Gefühl und auch Humor, ist phänomenal.“
Genesis-Gründungsmitglied Mike Rutherford (Guitar) versammelt unter dem Moniker „Mike + The Mechanics“ eine neue Generation soulbeeinfluster Vocalists wie Andrew Roachford und Tim Howar ( der mit seiner eigenen Band Vantramp u.a. schon mit Rod Stewart und Paulo Nutini auf Tour war.
Howar und Roachford teilen sich dabei die Lead-Vocals und erweitern den etablierten, Progressive-Pop-Mix der Band um eine dicke Nuance an Soul, die der Band ihr klangliches Gesicht und damit auch die endgültige Abgrenzung von Genesis gab.
Mike & The Mechanics wurde 1985 von Mike Rutherford gegründet, um andere künstlerische Visionen als bei Genesis möglich, zu verwirklichen – nach Möglichkeit sogar weit unter dem Radar, den Genesis zu diesem Zeitpunkt hatten. War dann aber nichts: Bereits mit der Veröffentlichung der ersten beiden Singelauskopplungen „Silent Running“ & „All I Need Is A Miracle“, die beide Top-10-Hits wurden, hatte sich das mit dem „Schattendasein“ flugs erledigt.
Im Juli 2000 starb Sänger Paul Young im Alter von nur 53 Jahren an einem Herzinfarkt, wodurch das Fortbestehen der Band über längere Zeit im Unklaren war. Aber auch diese Hürde haben Mike + The Mechanics erfolgreich überwunden und wollen auch am 29. September beweisen, dass man auch an solchen Aufgaben wachsen und stärker werden kann.(mh)

 

» 29. September 2016, Ringlockschuppen, Bielefeld
» www.mikeandthemechanics.com
» www.ringlokschuppen.com

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.