5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Deaf Trap
Deaf Trap

Musik aus aller Herren Länder! Zum 22. Mal findet im März 2017 das MaNo-Musikfestival in Marburg statt – und das ist nicht einfach irgend ein Festival, sondern steht wie kaum ein zweites für Verständigung sämtlicher Erdtteile. Das besondere an dem Festival: Nicht nur Lokalmatadoren bekommen ihre Chance, auf die Bretter zu steigen, sondern aus jeder der Partnerstädte Marburgs werden ebenfalls Musiker eingeladen.
Eine dieser Partnerstädte ist das englische Northampton, das dem MaNo-Festival (Marburg, Northampton) unter anderem seinen Namen gab. Es wird ehrenamtlich von einer Gruppe musikbegeisterter Marburger organisiert und ist besonders für Bands, die noch nicht oft Bühnenluft schnuppern durften, eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Die anderen Partnerstädte Marburgs sind Maribor (Slowenien, seit 1969 Partnerstadt), Poitiers (Frankreich, seit 1961), Sfax (Tunesien, seit 1971), Sibiu (Rumänien, seit 1997) und Eisenach (Thüringen, seit 1988). Aus allen diesen Partnerstädten werden 9 Bands ihren Weg in die Universitätsstadt an der Lahn finden. Dazu nutzen 85 Marburger Künstler ihre Gelegenheit, Festivalerfahrung zu erlangen.

Insgesamt spielen am Freitag- und Samstagabend 60 Marburger Bands in 13 Marburger Clubs bzw. Kneipen. In jeder Location spielen zusätzlich 1-2 Gastbands aus den Partnerstädten. Die genaue Reihenfolge wird noch bekanntgegeben, wird aber auf unserer Homepage (www.wildwechsel.de) nachzuverfolgen sein.
Der Austausch findet allerdings nicht nur auf dieser Ebene statt: In jedem Jahr werden Marburger Bands, die sich durch besonderes Engagement beim MaNo-Festival zu den Partnerveranstaltungen „Twinfest“ in Northampton und „Les Expressifs“ in Poitiers geschickt und dürfen sich dort internationalem Publikum zeigen.. (mh)

Line-Up bisher:
· Sandra Peschke Band (Eisenach) · InGver, J&B (beide Maribor) · Deaf Trap., Will Sey · The Straw Horses (alle Northampton) · The Gabba Gabba Queen And The Dirty Ducks, Violette (beide Poitiers) · Instaband (Sfax) · Still Crazy (Sibiu)

 

» 9.-11. März 2017, 22. MaNo-Musikfestival, Marburg
» mano.host-web.de

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.