5/5 - (6 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Reiner Irrsinn Show 2024 beim Melsunger Heimatfest | (c) Alice Plock
Reiner Irrsinn Show 2024 beim Melsunger Heimatfest | (c) Alice Plock

Im Juni diesen Jahres lädt die Stadt Melsungen ein, 4-Tage lang, nach einer langen Zwangspause das diesjährige Heimatfest zu feiern.

Dem Melsunger Heimatfest drohte durch Corona das Aus!

Jahrelang hatte die Melsunger Schützengilde mit viel ehrenamtlichem Einsatz das traditionelle Fest auf die Beine gestellt, zu dem regelmäßig mehr als 10.000 Besucher kamen. Durch die Sicherheitsmaßnahmen der Corona-Pandemie, war das Traditionsfest ausgefallen.

Die Schützengilde hat während der Pandemie mehrmals das Traditionsfest geplant und dennoch konnte das Melsunger Heimatfest nicht stattfinden. Zudem sind die Vorstandsmitglieder etwas ins Alter gekommen und es fand sich keinen interessierten Nachwuchs für den Vorstand. Die Stadt Melsungen hat zwar ihre Hilfe angeboten, dennoch reichten die Kapazitäten nicht aus, da es zu wenig ehrenamtliche Helfer gab.

YouTube player
Melsunger Heimatfest – 2016 | Youtube
INFO: Melsungen ist eine im Kern mittelalterliche Kleinstadt und ein Luftkurort im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Erstmals wurde die Stadt im Jahre 802 als Milisunge urkundlich erwähnt. Regelmäßige  Veranstaltungen: Melsunger Weinfest, | Melsunger Kabarett-Wettbewerb mit Verleihung des Preises Scharfe Barte | „Tour der Städtepartnerschaft“ (jährliche Laufveranstaltung zwischen Melsungen und Bad Liebenstein) | TAKD – Toleranz, Akustik, Konzert, Draußen, Nikorock (Benefitsveranstaltung der ev. Jugend Melsungen Stadt, alle Einnahmen gehen an Brot für die Welt)

Ein privater Veranstalter widmet sich dem Melsunger Traditionsfest

Marco Hofmann von der »Chauffeur und Eventsolutions GbR« widmet sich dem Melsunger Heimatfest. Allerdings wird es einige Änderungen geben. Denn anders als bei dem vom Verein organisierten Fest, hat Hofmann nicht die Möglichkeit auf zahlreiche Ehrenamtliche zurück zu greifen. Auch werden die Essens- und Getränkestände nicht mehr vom Verein betrieben, sondern Stellplätze werden gegen eine Standgebühr vergeben.

Nicht alles ändert sich beim Melsunger Heimatfest

Neben Bubble Waffeln und Baumkuchen aus Felsberg und Fahrgeschäften ist eine Vielfalt an Programm geplant. Am Freitag Nachmittag wird das Fest mit einem Chorabend in der Stadtkirche eröffnet und im Anschluss gibt es eine DJ-Party auf dem Marktplatz. Am Samstag präsentieren sich zahlreiche Vereine und Kulturgruppen auf der Bühne und am Abend tritt der Musiker Reiner Irrsinn mit seiner Band auf.

Zum Abschluss gibt es ein großes Highlight

Am Sonntag ist der große traditionelle Heimatfest- Umzug geplant. Hier erwarten uns eine Vielfalt Umzugsgruppen. Enden wird der Umzug am Marktplatz, wo uns Musikklänge und Festspiele erwarten werden.

Surftipps zum Thema
Termine und Programm vom Melsunger Heimatfest

Von Kim Orth

Ich habe eine journalistische Ausbildung absolviert, war Praktikantin in einer Radio-Redaktion und nun bin ich die Lieblings-Praktikantin meines Chefs (In Wirklichkeit bin ich für seine grauen Haare vereantwortlich ;) ). Zudem produziere ich meinen eigenen Podcast und bin privat leidenschaftliche Konzert-Gängerin und Hobby-Künstlerin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.